Asrami’s Blog
Auf der Suche nach mehr Durchzug bis 7.000 1/min bin ich im Inet auf interessante Ansaugstutzen gestossen. Sie kommen aus dem 3D Drucker und sind innen glatt beschichtet. Dazu sind sie im Gegensatz zu den üblichen angebotenen Lösungen nicht 2-teilig, sondern 1-teilig, was Verwirbelungskanten ausschliesst. Und sie werden mit den Originalschrauben befestigt.
Warum aber das Ganze? Die FZ1 ist nicht gerade bekannt für Durchzug im unteren Drehzahlbereich, was längere Ansaugstutzen ändern sollen. Und das tun sie mit Bravour. Die FZ zieht nun untenrum viel besser. Gefühlt wird sie obenrum aber zäher und dreht nicht mehr so frei wie mit den originalen Stutzen. Das Ansauggeräusch durch diese Trompeten ist allerdings göttlich.
Ich habe mich nun entschieden, wieder auf die originalen Stutzen zurückzubauen und es beim 16er statt 17er Ritzel zu belassen. Macht auch schon einiges aus. Ich mag die spitzere Originalcharakteristik einfach lieber bei dem Screamer.
Warum aber das Ganze? Die FZ1 ist nicht gerade bekannt für Durchzug im unteren Drehzahlbereich, was längere Ansaugstutzen ändern sollen. Und das tun sie mit Bravour. Die FZ zieht nun untenrum viel besser. Gefühlt wird sie obenrum aber zäher und dreht nicht mehr so frei wie mit den originalen Stutzen. Das Ansauggeräusch durch diese Trompeten ist allerdings göttlich.
Ich habe mich nun entschieden, wieder auf die originalen Stutzen zurückzubauen und es beim 16er statt 17er Ritzel zu belassen. Macht auch schon einiges aus. Ich mag die spitzere Originalcharakteristik einfach lieber bei dem Screamer.
Read More