ventile

  • Hallo, ich wollte einmal die Spezialisten fragen ob es bei der FZR anders ist als bei PKWs. Ich habe schon sehr oft Ventile eingestellt beim PKW und zuletzt bei meiner XJ900 allerdings musste ich dann doch von Yamaha die Shims kaufen. Bei allen Motoren die ich eingestellt habe wurde mit der Zeit das Ventilspiel gröser statt kleiner mit der Zeit, nun habe ich oft gelesen das es viele gibt welche behaupten dass die Ventile bei der FZR mit der Zeit immer enger werden.
    Große Frage an jene welche bei der FZR damit Erfahrung haben,
    werden mit der Zeit dort die Ventilmase weiter oder enger????


    Viele Grüße Berti

  • ... enger... Ventilspiele werden kleiner... ;) . Aber das ist nicht nur bei FZR so.

  • Dankeschön, das hängt wohl aber mit bleifreien Kraftstoff zusammen, denn wenn ich mich recht entsinne lagerten früher an den Ventilsitzen Rückstände ab, welche somit das Ventilspiel vergrößerten.

  • Bis wann hatten wir denn noch verbleiten Sprit?
    Bei der fzr von 88 bis 91 waren es noch eingeschlagene e-Ventile.
    Alles danach setzt sich halt in die Sitze und verringert so das Spiel.
    Das haben heute so gut wie alle sportlichen Motorräder die aus Fernost kommen.

    "Racing is life. Anything that happens before or after is just waiting" - Steve McQueen


    Lieber klappernde Vergaser als ein klapperndes EXUP!!!

  • Ja nee ist ja klar. das gute alte Blei war schon förderlich für die Ventile, es gibt heute ja noch Bleizusatz separat zu kaufen, für Oldtimer etc.
    Ich finde nur ein wenig erstaunlich dass nun schon nach ca 42000 Km was okay ist danach aber alle 20000 erneut eingestelt werden muss.
    Also bei meiner XJ900 habe ich meine Ventile noch selbst eingestellt und da war in dieser Zeit keine regulierung notwendig.


    Müssen bei der FZR tatsächlich dazu die Nockenwellen heraus?


    Bei meiner XJ konnte ich die Shimführungen herunterdrücken und diese Shims herausnehmen.
    Denn wenn man so höhrt was es für Preisvorstellungen für das Einstellen gibt dann finde ich das ja jenseitz von gut und böse.
    Für diesen Arbeitsgang sind für mich keine 400 Euro gerechtfertigt somal die Shims bei Ebay für nen Appel und nen Ei zubekommen sind. Ich selbst fahre noch nen MG MGF mit Mittelmotor, und habe mit nen Kumpel den Motor gewechselt, da muss alles hinten dazu raus da alles auf nen Hilfsrahmen sitzt, dann müsste
    die Arbeit dann in der Werkstatt ja 4000 Euro kosten, naja mann kann aber ein wenig übertreiben, den Spass.

    Einmal editiert, zuletzt von berti1163 ()

  • FZ / FZR - Shims sind unter den Tassenstösseln...

  • Ach soooo, na dann müssen diese ja raus, na da hatt mann aber sich wieder was ganz dolles einfallen lassen.

  • Die Ventil Kontrollen sind bei allen exup Modellen alle 24000km dran.
    Eingestellt wird nur wenn was nicht mehr passt.
    Die 42000 sind ein zahlendreher.

    "Racing is life. Anything that happens before or after is just waiting" - Steve McQueen


    Lieber klappernde Vergaser als ein klapperndes EXUP!!!


  • Wenn man bedenkt, das pro Zylinder 5 Ventile (also 20 an der Zahl) geprüft werden müßen, dann ggf. korrigiert werden müßen, dann noch mal prüfen und wenn es arg läuft noch mal korrigiert werden muß und dazu jedes mal die Nockenwellen ausgebaut werden müßen,
    dann sind 400 EUR in einer Werkstatt ma ein gar nicht so schlechter Kurs!
    Hast Du Dir ma die Mechanikerpreise angeschaut? Und dann noch die Ersatzteile! Ein Yamaha Dealer kauft keine Shims bei ebay! ;)


    Ich hab´s hier im Forum schon einmal geschrieben;

    Zitat

    als bei mir 1995 die Ventile in einer freien Werkstatt eingestellt wurden, das waren alles in allem 345 DM, zu 69 DM die Stunde. Der Mech. hat also 5 Stunden dafür gebraucht! Kamen noch 16 Shims dazu, a 11 DM = 176 DM Hat mich also alles in allem 521 DM gekostet!


    Und er Mechaniker hat mich damals verflucht und mir gedroht, ich solle ja nie wieder mit meiner Exup zu Ihm zum Ventile einstellen kommen!
    :floet:

    Wer Rechtschreibfehler in meinen Beiträgen findet, der kann sie behalten! :ili:

    2 Mal editiert, zuletzt von Ulli ()

  • Also ich hatte bei der XJ900 bei kalten Motor gemessen dann Shims besorgt, eingebaut und fertig, auch heute danach, nun schon 50000km brauche ich nichts nachstellen.
    Meine kleine hatte immer voll Stoff bekommen und läuft auf der Bahn alleine fast 260km/h, mit offenen Luftfilter und kaputter 4 in eins.allerdings hattse nicht so nen durchzug keine Frage.
    Ja weiss ich nicht ob 400Euro ehem 800DM nen guter Kurs sind,ich habe das meinen Kumpel der wirklich schrauben kann, allerdings PKW, mitgeteilt, dieser schmunzelte nur darüberund meinte er müsse jetzt auch beim Audi A6 schon beim Zahnriemen mit umlenkrollen und Wasserpumpe 1900 Euro nehmen, allerdings befürchtet er dann das er arbeitslos wird. Naja und über die Spanne der Werkstätten an Teilen und Oel brauch mir keiner was dazu sagen. Wenn die Leute das bezahlen isses doch gut, ich allerdings nicht.


    Zitat
    Der Mech. hat also 5 Stunden gebraucht........
    was hatt er denn da alles ge,macht??????????


    Wie gesagt an der FZR habe ich noch nichts gemacht, da ich sie erst 2 Wochen habe, aber einmal ehrlich ich stelle mir dass so vor, Kühler lösen, Ventildeckel runter, messen und maße notieren, Nockenwelle entfernen oder vielleicht nur lösen, weiss ich noch nicht da noch nicht gesehen und zerlegt, Shims tauschen, und den Salat wieder zusammebauen, was soll denn daran 5h brauchen????


    Mann sollte einmal überlegen, dass es heute tatsächlich Leute gibt die den ganzen Monat für 900 Euro netto arbeiten gehen müssen, was sollte bitteschön denn das für eine Relation sein, mann sollte vielleicht das einmal überlegen und die Kirche im Dorf lassen, dann bräuchten viele Händler vielleicht nicht ewig herumjammern.
    Es sind immernoch Bikes und keine Lambos mit V12.

    2 Mal editiert, zuletzt von berti1163 ()

  • Kontrollier die ventile und stell sie ggf. ein.
    Danach kannst ja posten, wie lange du gebraucht hast.

    "Racing is life. Anything that happens before or after is just waiting" - Steve McQueen


    Lieber klappernde Vergaser als ein klapperndes EXUP!!!

  • Kontrollier die ventile und stell sie ggf. ein.
    Danach kannst ja posten, wie lange du gebraucht hast.


    :D

    Wer Rechtschreibfehler in meinen Beiträgen findet, der kann sie behalten! :ili:

  • Zitat
    Der Mech. hat also 5 Stunden gebraucht........
    was hatt er denn da alles ge,macht??????????


    Wie gesagt an der FZR habe ich noch nichts gemacht, da ich sie erst 2 Wochen habe, aber einmal ehrlich ich stelle mir dass so vor, Kühler lösen, Ventildeckel runter, messen und maße notieren, Nockenwelle entfernen oder vielleicht nur lösen, weiss ich noch nicht da noch nicht gesehen und zerlegt, Shims tauschen, und den Salat wieder zusammebauen, was soll denn daran 5h brauchen????


    Mann sollte einmal überlegen, dass es heute tatsächlich Leute gibt die den ganzen Monat für 900 Euro netto arbeiten gehen müssen, was sollte bitteschön denn das für eine Relation sein, mann sollte vielleicht das einmal überlegen und die Kirche im Dorf lassen, dann bräuchten viele Händler vielleicht nicht ewig herumjammern.
    Es sind immernoch Bikes und keine Lambos mit V12.


    Hab ich doch geschrieben, er hat Ventile eingestellt! :rolleyes2:
    Und auch schon damals war eine Exup bezüglich der Ventile einstellen was besonderes und nicht alltäglich!
    Und auch heute is das nich viel anders.
    Besorg Dir n´Werkstatthandbuch, setz Dich vor Deine Kiste und fang ma an die Ventile eizustellen, wirst schnell merken das da die ein, oder andere Stunde drauf geht!


    Zu Deinem Vergleich mit dem armen Arbeiter, der nur 900 EUR verdient (ich weiß solche gibt es auch!),
    sach ich Dir jetzt ma ganz profan, das Motorrad fahren ist ein reines Hobby und so ein Hobby kann ganz schön teuer werden.
    Wer das Geld dafür nicht übrig hat, der sollte sich ein günstigeres Hobby suchen!
    So sehe ich das (bestimmt auch viele andere).
    Und diese Geiz is gail Nummer hingt eh!
    Kaufst Du günstig, kaufst Du mindestens zwei mal, das is so!

    Wer Rechtschreibfehler in meinen Beiträgen findet, der kann sie behalten! :ili:

  • Ja das werde ich machen, aber dieses Jahr nicht mehr, zumal der Verkäufer mir gesagt hat, dass die Ventile erst noch vorher kontrolliert wurden, da die Deckeldichtung undicht war. Ich habe ja gesagt, dass ich mich gewundert habe das der Motor wirklich im warmen zustand anders klingt und ich an die Ventile gedacht habe.
    Allerdings haben mir mehere bestätigt das der Motor anders klingt wenn er warm ist, ich kenne das so nicht von der XJ900 da klang der Motor immer gleich.
    Dann habe ich mir ein Video bei Youtoobe , rundgang um meine FZR1000 angesehen und dieser Motor klingt noch lauter als meiner. Ich muss dazu sagen das der Verkäufer wohl kein Heizer war und ich den Motor noch nicht einmal auf 10000Touren gedreht habe, und dies auch definitiv bisher nicht nötig hatte da die Beschleunigung
    von dem Bike schon ein echter Traum ist, und locker alle verbläst. Ich habe nebenbei noch eine kleine Frage, sind denn hinten die 180er Reifen das Gröste oder gehen noch breitere Reifen darauf? Ich hatte eben ein Bike vor mir ich konnte nicht sehen auf die Schnelle welches es war, dieser hatte einen noch breiteren Puschen drauf als ich, das sah noch geiler aus, allerdings weiss ich nicht ob das dann noch optimal liegt. Ich habe den Metzeler drauf und die Maschine liegt einfach top. Viele haben vorher gesagt das das Bike schwerfällig sei, dass kann ich nicht bestätigen ich finde es fährt sich wie ein Spielzeug und Butter weich.

  • ... auf ´ne 5.50" Felge gehört ein 180er Reifen... auf ´ne 6.00" ein 190er... ;)

  • ........ Viele haben vorher gesagt das das Bike schwerfällig sei, dass kann ich nicht bestätigen ich finde es fährt sich wie ein Spielzeug und Butter weich.



    Im Gegensatz zu der XJ :? :gruebel:


    Also ich hab als Alltagsmopped ne XJ900 4BB mit Bridgestone BT 45 drauf, die fährt sich im Gegensatz zur FZR mit 10mm durchgesteckter Gabel, Heck ca 50 mm höher, und 810 mm Streetbar wie ein Fahrad, die FZR eher wie ein Eisenhaufen im Vergleich......


    Also wenn dem wirklich so sein sollte, das daß Du meinst, daß sich die FZR spielerisch und butterweich fahren läßt, muß an Deiner XJ ja richtig was im Argen gewesen sein.....


    Selbst mit in der Mitte plattgefahrenen Sch...Metzler, kaputten Stoßdämpfern hinten und überholungsbedürftiger Gabel fuhr sich die XJ wesentlich handlicher als die FZR :nick:

    Ich habe keine Signatur...... :D

  • Ja kann ich nichts zu sagen, ich fahre schon über 20 Jahre XJ900, und habe sie auch noch, und werde sie nun wohl auch nicht verkaufen, will ja keiner mehr haben die Buden, aber für mich ist die FZR einfach ein Spielzeug, ich bin jetzt innerhalb 2 Wochen ganz Deutschland von Nord bis Süd bereist, München bis Usedom, für mich isse Butterweich, und ein Super geiles Fahrfealing obendrein. Das einzige was ich ab und zu habe ist das mein rechter Fuß ab und zu weh tut, warum weis ich selber noch nicht, das hatte ich bei der XJ nicht, aber ehrlich gesagt möchte ich nicht auf die XJ zurück.

  • Also das mit dem Fuß, das könnte evt. an der Sitzposizion liegen ;)


    Och XJ Fahren macht doch Spaß, vorallem wenn man im kurvigen Geläuf eben solche Supersportler ärgern kann :lol2:


    Ok, auf der Geraden hat man mit ihr verschissen, aber es ist schon spaßig wie die Bücklinge in ihre Spiegel schauen wenn man in den Kurven wieder dran ist :lach:

    Ich habe keine Signatur...... :D

  • Da magst Du vielleicht recht haben mit der Sitzposition, ich hatte früher wirklich diese Probleme nicht und muss einmal ausloten.
    Wieso XJ fahren macht ja auch Spass ich habe diese lange gefahren und bin immer damit sehr gut gereist, vorallen ohne irgenmdwelche Probleme,
    ich sagte ja dass ich meine auch noch behalten werde, denn was nützen mir 400Euro was ich vielleicht noch bekomme, es ist halt bei mir nur das Problem das ich an meiner XJ eine Laser 4in1 verbaut habe wo der Endtopf nun völlig im Eimer ist und dies nicht mehr reparabel ist und ich eigentlich nicht mehr soviel da hinein stecken kann.
    Das Problem ist eben immer dieser Quark mit dem Tüv. Nein mir geht es wirklich nicht um das Heizen, ich freue mich immer wieder über den schönen anzug der FZR ab 4000 aber wie gesagt habe ich bis heute meine FZR nicht einmal ausgefahren, ich weiss gar nicht was sie wirklich bringt, deshalb fahre ich keine FZR um mit anderen Rennen zuveranstalten, ich möchte dass mein Kilo ein wenig hält und nicht baldigst auseinanderfliegt,denn es ist ja kein Baby mehr, ich finde das Fealing der FZR toll welches für mich etwas sportlicher erscheint als bei der XJ. Allerdings muss ich sagen, dass ich aufpassen muss, da die FZR sehr verleidet. Du kannst mich ruig mit deiner XJ abhängen, mir kommt es nicht darauf an, aus dem Alter sollte ich heraus sein, ich betone sollte, obwohl es schön ist dass mann noch ab und zu Kind sein darf und sich über so etwas freuen kann.
    Ich schätze die XJ sehr und würde diese niemals gegen eine 600er Drehorgel tauschen wollen. Leider ist das Styling ein wenig aus der Mode nun gekommen, dass es tatsächlich Leute gibt welche die XJ nun verspotten. Aber das kennen wir ja nun mitlerweile in Deutschland. Das stört mich nun schon garnicht mehr und ist im Übrigen auch nicht wichtig für mich, denn das Leben ist zu kurz um es mit solchen Spinnereien zu vergolden.