Frage zur richtigen Drossel

  • Hallo liebes Forum!

    Habe mir voriges Wochenende eine FZR 600 gekauft. Endlich mein erstes Motorrad=). Da ich aber erst 18 bin muss ich die gute noch beschränkt auf 25 kW fahren. Nun stellt sich mir die Frage, welche Drossel ich benötige. Das Modell ist eine 3 RG. Anscheinend wurde eine 20 kW Drossel in das Modell eingebaut. So ist es auch im Fahrzeugbrief wie auch im Schein vermerkt. Ein TüV Gutachten von 2007 besagt aber, dass eine Leistungssteigerung auf 67kW durch folgende Teile stattgefunden hat: Ansaugstutzen E-Teile-Nr.: 3HE-13586-00 / 3HE-13596-00; Durchm. 30,4 mm u. Zündbox E-Teile-Nr.: 3HE-82305-00;TID14-73***.

    Benötige ich nun eine 67 auf 25kW Drossel des 3HE Modells und ist bei einer Leistungseinschränkung eine neue Zündbox nötig?

    Hoffe ihr steigt durch das ganze hin und her durch und könnt mir ein wenig Rat geben,

    Lg Schornie

    Einmal editiert, zuletzt von schornie (2. November 2010 um 19:29)

  • Also die cdi die verbaut ist, ist auf jedenfall ne offene. In der 3rg ist normalerweise orginal ne 14-82.

  • ja die müsste passen, würd aber einfach mal mit den daten zum tüv fahren, die wissen am besten bescheit.

  • Ich denke die Zündbox musst du nicht nochmal wechseln da ja alle Leistungsrelevanten Teile durch Teile für die offene Leistung von ner 3HE ersetzt wurden.

    Falls du noch ne Drossel brauchst, ich hab hier noch eine von ner 3HE über, die müsste ja technisch genau die Gleiche sein. :floet: Mit Gutachten. Nur wegen Eintragen musste halt mal deinen Prüfer fragen.

    Einmal editiert, zuletzt von stuf (3. November 2010 um 19:01)

  • jo, so hab ich das auch verstanden! du hast ne 3RG, welche leistungsmäßig gesteigert wurde, also quasi jetzt eine 3HE ist, also brauchst du auch ne drossel für die 3HE!
    meine alte alphatechnik drossel hab ich hie rauch noch rumliegen, aber halt ohne gutachten, das wird ja dummerweise eingezogen.....und zumindest mein tüver hier macht nix ohne gutachten... :stupid:

  • @ thomson88

    wie eingezogen wo kommst du den her da wird nix eingezogen.


    also ich hatte das gleiche mit meiner 3rg damals habe mir die drosselblenden für die 3he bestellt zum tüv und gut wars gruß timo

  • hallo zusammen,

    ich bin neu hier und habe vor mir ein Fzr 600 3he zuzulegen,

    hab aber jetzt einige Fragen:

    da ich erst 18 bin muss ich leider noch mit einer 25kw Drossel fahren, habe aber gesehen das es unterschiedliche gibt (1. verängte Ansaugstutzen) und (2. Drosselblenden mit 14,5 mm Durchlass und anderen Federn usw.)

    wo ist da der unterschied?! :roll:

    Und gibt es evtl. einen Gaswegbegrenzer für dies Maschine?

    Und könnte es vielleicht Probleme geben das das Mopped dann nicht mehr richtig läuft (Vergasersynchronisation)

    und könnte ich die Drossel selber einbauen, oder gibts da dann Probleme mit dem Tüv wenn der Prüfer sagt er möchte das die Drossel von einer Fachwerkstatt eingebaut wird?

    Sorry wenn ich so viel frage aber ich bekomme spätestens Anfang Juni

    meinen Führerschein und ich bin schon total :grins3: :bravo: :juhu: ......

    Danke schonmal im vorraus ;)

    MFG Lukas

    Ach, Du denkst Du bist schwarz?

    Guck Dir mal Deine Haut an, Du bist weiß wie Scheiße!