Brauche die Drehmomente der USD-Gabel einer 3LE Bj. 94/95

  • Hallo Leute,


    habe die niedrigen Temperaturen genutzt und meine Gabel auf Vordermann gebracht. D.h. neue Simmeringe, Wilbers-Federn und frisches Gabelöl. Hat auch soweit geklappt. Hatte etwas Bammel vor den Arbeiten, weil ich es noch nie gemacht habe. War aber im Großen und Ganzen nicht so schwer wie gedacht.


    Leider hab ich feststellen müssen, dass in meinem WHB nur die Drehmomente für die Gabel ab '91 stehen. Soweit ich weiß unterscheiden sie sich von denen der USD ab '94 ( wichtig vor allem die Steckachse :? ) Habe die Suche bemüht, aber leider unter naheliegenden Suchbegriffen wie "Drehmomente", "USD", "Gabel", "94", "95", etc. auf die Schnelle nichts gefunden.


    Außerdem ist wohl das Lenkkopflager auch fertig und ich muss es erneuern.


    Wäre sehr dankbar, wenn mir jemand die Drehmomente ab der 94er 3LE für folgende Schraubverbindungen auflisten würde:


    1. Steckachse
    2. Klemmschrauben der Achse
    3. Bremssättel an Achsschenkel
    4. Klemmschrauben der unteren Gabelbrücke
    5. KLemmschrauben der oberen Gabelbrücke
    6. Kronenmutter des Lenkkopfes
    7. Hutmutter der oberen Gabelbrücke


    Vielen Dank!

  • ich würde im zweifelsfall die werte aus dem werkstatthandbuch nehmen. da kannst du gar nicht so falsch liegen! ich sag jetzt mal auf 5NM hin oder her kommt es nicht drauf an. jetzt werden einige zweifelnd vor rechner sitzen aber ich hab beim moped noch nie mit drehmoment schlüssel gearbeitet.

  • Ein Arbeitskollege hat mal genauso gedacht, bis bei seiner 95er 3LE während der Fahrt das Vorderrad das Schlackern anfing, weil sich die Achse gelöst hat, da er wie gewohnt die Drehmomente seiner vorherigen Maschine (nämlich einer 93er 3LE) benutzt hatte!


    Ich frag nicht ohne Grund ;)


    Weiß die denn hier niemand?

  • Kann mir keiner die Abzugsdrehmomente schreiben?


    Kann dir da leider nicht helfen,da ich nur was Motor angeht den Drehmomentschlüssel nutze.
    Würde aber die Anzugsgdrehmomente der vorherigen Bj. nehmen,zumindest bei Punkt 3-7.

  • hier mal ein kleiner drehmoment rundumschlag...


    Steckachse Vorderrad M14 : 75Nm


    Steckachse Hinterrad M18 :150Nm


    Bremssattel vorn/hinten : 35Nm


    Kettenrad an Nabe : 60Nm


    Antriebskettenrad : 70Nm


    hoffe das hilft weiter

    Vom Bremsen werden die Felgen schmutzig!