Lenkkopflager fest und trotzdem Spiel beim Bremsen spürbar? RÜCKMELDUNG

  • Hallo,

    habe vor kurzem mein LKL erneuert und es eingestellt. Nach ca. 500 km habe ich es nochmal nachgestellt, da es sich noch etwas gesetzt hatte. Nun bemerke ich aber beim (plötzlichen) Bremsen ein leichtes Spiel im Lenker, das sich wie ein kleiner Ruck anfühlt. Hörbar ist es nicht. Habe es dann gestern erneut etwas fester gedreht, allerdings ist das Spiel immer noch da und die FZR hat das "Eiern" angefangen. Also ist das LKL definitiv nicht zu locker, sondern sogar zu fest, so dass ich es wieder lockern muss. Nun frage ich mich aber, wo das Spiel herkommt?

    Meine Idee dazu:
    Könnte es an der oberen Lagerschale liegen? Diese fiel praktisch in ihren Sitz. Da ich kein Loctite hatte, habe ich sie deshalb mit Sekundenkleber eingeklebt (nicht hauen, war selbst nicht zufrieden mit der Lösung, aber das Motorrad musste fertig werden). Aber auch mit Pfuscherkleber sollte die Lageschale doch nun fest sitzen?!

    Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?

    Einmal editiert, zuletzt von Dubstep (14. April 2011 um 19:14)

    • Offizieller Beitrag

    der obere Lagersitz wird gerne mal bissel weiter.
    Das wird auch das knacken sein.
    Nimm mal ein Blatt von einer Fühlerlehre, 0,05mm Stärke und lege das mit dazwischen..
    Testen kannste das auch, in dem du vor eine Wand rollst und mal einfederst, ohne zu bremsen

  • Gute Idee! Da werde ich dann mal nachschauen und gucken ob das Blatt dazwischen bekomme.

    Danke!

  • kann auch Spiel in den Floatern der Bremsscheibe sein...Das

    Ministry Of Silly Walks - The Minister

  • Hallo
    Gieb mal in Google den namen Emil Schwarz ein und lies mal was er dazu schreibt.
    Hatte das gleiche proplem wie du.
    Habe dann auf das lager von ihm gewechselt und schon war das proplem erledigt
    Gruss
    Dotz :D :grins3:

  • Wollt mal eine kleine Rückmeldung geben, was mein Problem angeht:

    Erstmal Danke, Matthias! Da die Emil-Schwarz-Lenkkopflager knapp 130€ kosten, hab ich mir deinen Vorschlag zuerst vorgenommen. Die Verklebung mit Sekundenkleber hatte sich komplett gelöst (vermutlich aufgrund ein paar mehr oder weniger absichtlichen Powerwheelies). Konnte die obere Lagerschale mit den Fingern entfernen. Klar dass da Spiel sein muss...

    Hab also zuerst nen 0,1 mm Blatt genommen, aber da wollte ich wohl zuviel :D

    Hätte ich gleich auf dich gehört und 0,05mm genommen, hätts gleich geklappt!

    Bei der anschließenden Probefahrt zeigte sich dann, dass das Spiel nahezu komplett weg ist. Ein herrliches Fahren :)
    Das letzte kleine bisschen Spiel, dass man evtl. noch spüren kann, würden vermutlich die Emil-Schwarz-Lager beheben. Allerdings sind mir das keine 130 € wert, zumindest im Moment nicht!

    Meine FZR kann nun außerdem auch schweben:

  • Lager mit Lagerkleber einkleben und gut ist... (gibt's von Loctite)

    Ministry Of Silly Walks - The Minister