Frage zur Drossel - Welcher Typ ist das ?

  • hi Leute,

    bin der Basti 26 aus 61197 Florstadt und neu hier. Habe mich angemeldet, weil ich mir gerne eine FZR 600 3HE zulegen möchte. Ich habe da auch schon was gefunden.

    Jetzt geht es mir aber um die Drossel. Das Moped ist ne 3HE von 1993 entdrosselt. Der Verkäufer kann keine näheren Angaben zur Entdrosselung machen, da nicht selbst gemacht/machen lassen !

    Einziger Hinweis findet sich im Fahrzeugschein, da steht angeblich folgendes:

    Leist.Red.d.Klemmplatten f. Gasschieber und Drosselblenden (Durchlass 14,5mm) ET-NR.:Kit FZR60-67-25*15.1-15.3


    könnt Ihr mir sagen, welche der hier beschriebenen Variante das ist ? https://www.fzr-forum.de/technikfaq/ind…&artlang=de

    Wäre für jede Antwort dankbar.

    P.S. laggt es bei euch auch so schlimm, wenn ihr was schreiben wollt ?


    grüsse basti

  • Alpha Technik. Da gibts zwei Varianten, deine ist die eine. Die andere sind nur Drosselblenden, ohne Gasschieberanschläge. :)

    Men do not quit playing because they grow old - they grow old because they quit playing
    (Oliver Wendell Holmes)

  • hi madmo,


    kannst du ein bisschen genauer werden, was die Drossel angeht ?

    Was genau sind die Einzelteile ?

    Wie aufwendig ist das entdrosseln usw. ?

    grüsse basti

  • Ja was is es denn nu?
    Ist die Maschine jetzt nicht mehr gedrosselt, aber in den Papieren ist sie gedrosselt eingetragen und Du möchtest sie nun auch wieder drosseln?
    Oder ist die Maschine noch gedrosselt und Du möchtest sie einfach nur aufmachen?

    Wer Rechtschreibfehler in meinen Beiträgen findet, der kann sie behalten! :ili:

  • hi,

    die Maschine ist offen.

    Ich möchte sie nicht Drosseln.

    Ich möchte wissen, wie die Maschine gedrosselt wurde, um nachzuvollziehen was beim entdrosseln beachtet werden muss. Ich möchte keine Maschine kaufen, die evtl. schlampig entdrosselt wurde.

  • Ich widerspreche madmo da!
    Deine Drossel müsste Variante 2 aus dem Technik-FAQ sein, also die orginale Yamahadrossel (nicht die werksseitige Drossel!).
    Bei Alphatechnik werden Gasschieberanschläge verwendet, bei dir steht aber drin Klemmbleche. Die gibt es nur bei der Yamahadrossel. ;)
    Nur wurden wohl nicht alle Teile der Drosselung mit eingetragen...

    Einmal editiert, zuletzt von Blackbird (28. April 2011 um 14:37)

  • Ich widerspreche madmo da!
    Deine Drossel müsste Variante 2 aus dem Technik-FAQ sein, also die orginale Yamahadrossel (nicht die werksseitige Drossel!).
    Bei Alphatechnik werden Gasschieberanschläge verwendet, bei dir steht aber drin Klemmbleche. Die gibt es nur bei der Yamahadrossel. ;)
    Nur wurden wohl nicht alle Teile der Drosselung mit eingetragen...

    Da haste vielleicht Recht, hab ich wohl nicht richtig gelesen. :gruebel:
    Normalerweise wird aber bei Einrtagungen der Text aus dem Gutachten übernommen, dann müsste auch alles drin stehen.
    Wenn die Drossel nicht mal mehr verbait ist wird es wohl schwer, dass nachzuvollziehen...

    Men do not quit playing because they grow old - they grow old because they quit playing
    (Oliver Wendell Holmes)

  • hi,

    was sind den typische Sympthome, bei einer unsachgemäßen Entdrosselung ?

  • Das das Bike nicht die volle Leistung hat! :D
    Ne im Ernst, fahr auf die Autobahn und schau was sie läuft. Wenn sie 220km/h bringt ist alles ok.

    Ansonsten kannst du auch den Vergaser aufschrauben und schauen ob alles richtig ist.

  • Dafür sollte man aber schon wissen, wie ein ungedrosselter Vergaser auzusehen hat!

    Wer Rechtschreibfehler in meinen Beiträgen findet, der kann sie behalten! :ili:

  • Ulli das ist doch langweilig :rofl:.

    basti wie kommst du auf die Idee das die Maschine nicht ordentlich entdrosselt sein sollte :gruebel: , kann mir schlecht vorstellen das der Vorbesitzer sie hat endrosseln lassen (warum ist die Drossel eigentlich noch eingetragen :gruebel: ) und dann Jahrelang mit einer "teilentdrosselten"gefahren ist zumal mehr PS auch mehr Versicherung kostet :crazy: .

    alle elektronischen Bauteile arbeiten mit Rauch in ihrem Inneren , wenn der Rauch rauskommt , sind sie kaputt.

  • Dafür sollte man aber schon wissen, wie ein ungedrosselter Vergaser auzusehen hat!

    Ja richtig, ohne wirds schwer...

  • hi leute,

    also ich bin die maschine nun mal kurz gefahren. anscheinend ist sie wirklich entdrosselt, aber die Drossel ist in den Papieren nicht ausgetragen. Jetzt sagte der TÜVer ich soll ein Gutachten des Drosselkits beibringen. Habe bei Alpha Technik angerufen, die sagten anhand des Textes im Schein, dass es keine drossel von denen ist.

    Also hab jemand eine Ahnung was das für ein Drosselsatz ist. Der Text im Schein ist folgender:

    LEIST. RED. D. KLEMMPLATTEN F GAS-SCHIEBER U. DROSSELBL. ( DURCHLASS 14,5MM ) ET-NR.:KIT FZR60-67-25

  • Geh zu einem TÜVler der Ahnung hat das gleiche Thema haben wir hier irgendwo parallel laufen, du brauchst um die Drossel auszutragen keine Papiere, der soll in der Datenbank nach den Daten schauen und die in die Papiere eintragen dafür bezahlst du ihn ja, alternativ besorg dir auf der Yamaha-Seite die Daten und bring die zum TÜV.


    Zur Drossel:Google ist dein Freund ich hab ihn auf anhieb gefunden ein bisschen eigeniniziative kann nicht schaden :top:

    alle elektronischen Bauteile arbeiten mit Rauch in ihrem Inneren , wenn der Rauch rauskommt , sind sie kaputt.

  • ja ich hab auch erst geschossen dann google gefragt. gleich der erste hit wan gutachten der drossel :)

    mal sehen was der tüver jetzt so von sich gibt