Benzinfilter 1FN

  • Moin,

    nach vielen Jahren zickt die gute alte Dame das erste Mal: keine Leistung, dreht nicht aus ( zumindest in den oberen Gängen, da muß ich dann den Hahn teilweise mikrometerweise aufmachen um die Drehzahl ab 6.000 erhöhen zu können ). Im Stand kein Problem. Wegen der hohen KM-Leistung hatte ich mir bereits einen Austauschmotor besorgt, aber ... exakt das gleiche Problem. Aufgrund der so stark unterschiedlichen Gasannahme tippe ich nach diesen lehrreichen Umbaustunden ( zumindest sind jetzt mal wieder alle Flüssigkeiten usw. neu ) auf ein Problem mit der Benzinversorgung. Mir ist aufgefallen, daß der Benzinfilter ( Pumpe gibt die gewohnten Geräusche von sich ) immer nur zu 1/4 gefüllt ist. Es sieht fast aus, als wenn der Zufluss im Filter zur Benzinpumpe teilweise "frei" liegt und eigentlich nur Luft gezogen werden könnte.
    Gebe ich im Stand Gas, fliesst stoßweise Benzin in den Filter, allerdings läuft der Filter nie mehr als zu den besagten 1/4 voll.

    Könnte bitte jemand mal seinen Seitendeckel abmachen und sich den Filter ansehen: Hat der auch nur so wenig Benzin oder ist der voll?

    Ich danke Euch.

    P.S.: Hatte soweit mit meinen bescheidenen Kenntnissen möglich viele Tips aus dem Forum befolgt ( Kerzen neu, Schläuche nicht geknickt, Vergaserschieber öffnen )

  • tank . zustand von innen? be+entlüftung? sieb->hahn? 'gescheites' filter verbaut, am besten original yamaha?

    -


    :de:auto :jp: moto :us: video :gb: disco :fr: audio :it: fella/tio

  • Zitat

    tank . zustand von innen? be+entlüftung? sieb->hahn? 'gescheites' filter verbaut, am besten original yamaha?

    Danke für den pronto Tipp.

    Der Tank sah soweit ganz gut aus ( zumindest keine Teilchen nach Schütteln im Benzin zu sehen ). Belüftungsschlauch OK. Benzinhahn hatte ich schon neu eingebaut.
    Allerdings habe ich keinen Original-Benzinfilter verbaut ( Lt. Forumeinträgen wäre das egal ). Naja, jeden Tag den Gott werden läßt, lernt ma(n) was dazu.
    Hole mir ein Originalteil u. berichte dann.

  • Op n Dörben sind nicht alle Teile immer lieferbar - also Benzinfilter bestellt und eben endlich abholen können u. eingebaut. Dabei auch nochmal den Benzinhahn überprüft ( leichte Verunreinigung am Sieb ): Fährt sich schon ganz anders, dreht nun auch in den höheren Gängen aus, aber ...

    - "sprotzt" manchmal bei ca. 8.000 u. dreht dann in dem Gang nicht weiter

    - fährt im 6. Gang nicht mehr als 180 km/h.

    Muß allerdings sagen, daß ich 3 x ein Autobahnstück gefahren bin und es jedes Mal ein bißchen besser zu werden schien. Werde morgen mal eine längere Tour starten.

    Vielleicht jetzt schon mal eine Einschätzung? Möglicherweise Dreck im Vergaser? Danke

  • Hallo,

    nach Urlaub hatte ich endlich Gelegenheit mich um die Vergaserreinigung zu kümmern ( mir selber war das zu hoch "Düsennadel", "Nadeldüse", "Leerlaufdüse" .... ):
    dreht besser, aber lange noch nicht sauber aus - hier relativ ungleichmäßig, letzter Gang noch ohne Leistung.

    Gibt es noch weitere Ideen? Vielleicht Bewnzinpumpe: Kann ich die Leistung irgendwie testen?

    Danke für Eure Vorschläge

  • Ich hatte fast das gleiche Problem mit meiner Matilda ( FZ 750 2KK 87000 km gerudert) ! Bei ca 85000 km nam die Leistung immer ein bischen ab! Kerzen neu, Luftfilter neu, Benzinfilter neu! Aber keine richtige Besserung! Ventilspiel eingestellt und nun läuft die Kleine wieder wie eine flotte junge Biene! :sun:

  • Hey,

    habe in meiner letzten Not ( vor der angeratenen Ventileinstellung ) mal die Originaltüte angebaut - es hiess hier ja öfters, dass diese nun mal die beste sei. und siehe da... alles bestens. Das Moped-Fahren macht wieder Spass :bravo:


    Verstehe ich zwar nicht so ganz, denn nach dem ersten Anbau der Anlage war ja noch alles OK, aber was solls. Vielleicht die Summe aus allem

    Danke an alle Interessierte und allzeit gute und unfallfreie Fahrt

  • Hey,

    habe in meiner letzten Not ( vor der angeratenen Ventileinstellung ) mal die Originaltüte angebaut - es hiess hier ja öfters, dass diese nun mal die beste sei. und siehe da... alles bestens. Das Moped-Fahren macht wieder Spass :bravo:


    Verstehe ich zwar nicht so ganz, denn nach dem ersten Anbau der Anlage war ja noch alles OK, aber was solls. Vielleicht die Summe aus allem

    Danke an alle Interessierte und allzeit gute und unfallfreie Fahrt


    Auch danke,
    die sind so fein vom Werk eingestellt,
    das die Chance mit einem Zubehörtopf etwas zu erreichen sehr gering ist,
    geht nur auf dem Prüfstand, und wer hat die Möglichkeit........
    ;)

    Alexander


    Grüße aus AachenGerman.gif ®

    NSA mitlesen ? na dann viel Spass,hang1.gif