• Würde mir an meine Ace gerne ne Ganganzeige dran basteln. Hab aber keinen Bock da mit Reedkontakten usw. rumzumachen.
    Hab vor ner Zeit mal gelesen das die Ace nen Gansensor hat der den eingelegten Gang an die CDI weitergibt. Gibts da wohl ne Möglichkeit nen was mit dran anzuklemmen? :?

Define 'irony':a bunch of idiots dancing around on a plane,
    to a song made famous by a band that died in a plane crash.

• Ja gibt es die Kostet 89,00 €, leider kann ich dir erst Morgen Abend sagen wie die Firma heist da ich die Zeitschrift im Büro liegen habe.
    Diese Anzeige nimmt alle Daten von der CCI ab und rechnet sie um. Anzeige in vielen Farben wählbar.

Wahre Männer essen keinen Honig - sie kauen Bienen !!!!! :thumbup:

• Das hört sich doch schon mal gut an :top:

• Der Bericht ist in der Aktuellen Motorradnews zu finden. Mit Namen und Adresse der Firma, oder warte bis morgen Abend.

• Hab grade mal in der Motorad News geblättert.
    War von Healtech.
    Funtioniert leider nicht da die Anzeige den Gang aus Drehzahl und Geschwindigkeit errechnet. Hab aber noch ne Tachowelle.
    Dachte eher dran an den vorhandenen Gangsensor dranzugehen und da das Signal abzuzapfen.

• den Gang aus Drehzahl und Geschwindigkeit errechnet.

richtig, und den holt sich das Teil von der CDI

• Aber woher weiß die CDI wie schnell ich bin?
    Das mit dem Gangsensor wie bei Marcel beschrieben scheint wohl das einfachste zu sein. Muß ich mir morgen mal in Ruhe anschauen.

• du musst bei der methode lediglich an alle pole des gangsensors ein kabel anbringen und mit der anzeige verbinden. den rest übernimmt die elektronik deines gangsensors. vorteil hier. es gibt nur 1! signal. die schaltwelle kann bei jeder stellung (gangstellung) nur ein signal geben. also selbst beim verschalten oder nicht richtig einrasten des ganges keine falschanzeige. finde bei 5,90euro kann man da nicht viel falsch machen ;)

• Aber woher weiß die CDI wie schnell ich bin?

Die Elektronik in der Ganganzeige rechnet das natürlich um.
    Werde mir das dingen Bestellen und im Winter Montieren, so hat das mit der Ewigen zählerei der Gänge ein Ende. ( Irgendwie fehlen mir immer Gänge :floet: )

• Hallo Biker Freunde ,

ich hole dieses Thema mal aus dem Tiefschlaf , da ich mir bei Ebay diese Ganganzeige gekauft habe . ( https://www.ebay.de/itm/1144707806…2&segname=11400 ) kommt in ca 2 Wochen und möchte mich schon etwas informieren wie der Anschluß erfolgt .

Am Thunderace ist doch ein Gangsensor verbaut wenn ich richtig informiert mit , und laut Schaltplan wird Neutral , 2 Gang und 3 Gang erkannt . Es geht ein Blauer Kabel (Neutral) ein Weißer Kabel (2Gang) ein Grün/Weiß Kabel (3Gang) in den CDI . Meine frage an Euch , wo kommen die Restlichen Kabel hin ? , am Gangsensor sind ja nur die 3 Kabel angeschlossen , und 3 Anschlüsse wären noch frei /belegbar .Aber wie finde ich jetzt heraus welche für den 4Gang und 5Gang ist von den 3 freien Anschlüssen ?

• Meine Aussage beruht jetzt auf keinerlei wissen wie es wirklich umgesetzt ist. Aber für mich klingt das so als würde die jeweilige Gangstufe einfach nur einen Masse Kontakt schließen oder es ist ein Potentiometer dahinter. Ich hätte einfach mal mit dem Multimeter an den einzelnen Anschlüssen eine Wiederstandsmessung durchgeführt einmal neutral gegen 1gang und einmal Masse (Motorgehäuse) gegen jeweilige Getriebe Stufe, dabei schaltest du die gänge einfach mal trocken durch und schaust was passiert. Entweder ändert sich der Wiederstand dann ist ein Poti dazwischen oder je nachdem ob der entsprechende Gang eingelegt ist liegt am dazugehörigen Pin durchgang also ein Widerstand nahezu 0 an (0,1 o.ä)

• Die Schaltwalze schaltet auf jeden PIN die Masse.

Du musst nur dort das richtige Kabel der Anzeige anbringen.

logo-wappen-sachsen-klein.gif

• Guckst Du:

Es kann sein, dass sich die an der Ace vorhandenen Kabel mit den Kabeln der Ganganzeige elektrisch in die Quere kommen.

Wenn man diese Originalkabel der Ace weg lässt, funktioniert es jedenfalls.

Das Leelaufkabel mit auflegen funktioniert jedenfalls, bei den anderen Kabeln weiß ich es nicht, das konnte ich noch nie testen, da ich keine Ace oder Ypse zur Verfügung hatte!

Eine neue 5-Gang Anzeige (Display verkabelt, ohne Schalter, ohne langen Kabelstrang) hätte ich bei Bedarf noch für einen 10er plus Porto abzugeben.

Edited 2 times, last by Hotte99 (January 7, 2026 at 3:47 PM).

• Guten abend alle Zusammen ,

ich möchte erstmal mit dem Positiven für mich beginnen , ich habe mir heute die Zeit genommen und am Gangsensor die Kabel gelötet

aber jetzt das Negative ! , heute ist das Paket angekommen und mußte erschreckend feststellen , dass ich das falsche Produkt erhalten habe

das hier :

bevor ich jetzt nachforschungen beginne ob es von meinerseits falsch bestellt wurde , oder ob dem Verkäufer ein Fehler unterlaufen ist , und

ich so ca wieder 2,5 Wochen warten muß , frage ich mich ob man den auch in den Thunderace einbauen kann ? . Soweit mein Englischkenntnise reicht habe ich so verstanden das es am ECU zwischen geschaltet wird .

Hat jemand von euch so eine Ganganzeige verbaut ?

• Du brauchst wahrscheinlich sowas hier….

Schick mir mal ne PN.