• Offizieller Beitrag

    beim normalen cruisen brauch ich knapp 6l
    zum Vergleich ne GSXR1000k5, ne Sv1000, und die andere FZRR im Vergleich
    meine auf 188km ca 13,2l
    k5 auf 188km ca 12,2l
    SV auf 188km ca 13,7l
    FZRR auf 188km um die 15l

    alle Mopeds auf der gleichen Strecke unterwegs

  • Mir wollte niemand glauben daß nach 160 km mit knallgas der tank leer ist.

    yoshimura airbox,nockenwellen+federn,steuergerät,vergaserkit,L&W. Landstraße nur 2-3er gang.

    Aber............. letzten Sonntag hab ich auf der selben strecke 108 km mit 8,02 liter geschafft! ;)

  • beim normalen cruisen brauch ich knapp 6l
    zum Vergleich ne GSXR1000k5, ne Sv1000, und die andere FZRR im Vergleich
    meine auf 188km ca 13,2l
    k5 auf 188km ca 12,2l
    SV auf 188km ca 13,7l
    FZRR auf 188km um die 15l

    alle Mopeds auf der gleichen Strecke unterwegs

    Das deckt sich mit meiner Erfahrung, meine Einspritz FZR nahm einen guten Liter mehr auf 100 als meine jetzige ebenfalls einspritzende RN01 (Sprit :) ),
    stramme Runde mit der R1 im Schwarzwald: 200 km 12,5 ltr, die PC optimierte K5 eines Freundes 13,5 ltr.

    • Offizieller Beitrag

    Landstraße nur 2-3er gang.

    Das ist keine Landstraße, das ist 'ne Kartbahn.

    Meine EXUP nimmt immer einen Hauch mehr als die SC50 von Madame. Neulich auf 230 km stand es 13 zu 12,5 Liter für den 954er. Wobei ich sagen muss, dass damals (Ritt nach Brünn über 700 km nur eine ZZR600 sparsamer war als die EXUP. GSX-R 750 (90er) und 94er FZR600 haben mehr durchgezogen.

  • Hallo Matthias,


    du hast doch die 3le Einlassnocke und die T-ACE-Auslassnocke in deinem 2la Motor verbaut, hast du die original Ventilfedern von der 2la dringelassen oder andere verbaut? Wenn ich das richtig sehe, sollte man zumindest die Auslaß Ventilfedern von der Exup nehmen. Ist das richtig? Worin unterscheidet sich die T-ACE-Auslassnocke von der 3le Auslassnocke und welche Vorteile bringt das ( Überschneidung/ Einlaßschlussende )? Oder ist es einfach durch probieren eine gute Kombination?
    Habe mir von einer Exup die Vergaser für meine 3cb (2la) besorgt ( 6500Km, 99€, Ebäääh ) und möchte vielleicht noch die Nockenwellen tauschen, das ganze vorerst noch ohne Hubraumvergrößerung. Bastle halt gerne, innerer Zwang !!!

    Würde gerne einmal bei dir vorbeischauen, wenns wärmer ist, wohne in der Nähe von Karlsruhe.

    Gruß Freddy14  :bravo:  :top: 

    • Offizieller Beitrag

    die Auslassfedern der Exup passen nicht, ebensowenig die Einlassfedern.

    bis zu einer Drehzahl von 11500 kann man sicherlich die Serienfedern fahren, ohne das die Ventile flattern oder den Kolbenboden küssen.

    Um das Optimum der Überschneidung herauszufinden, musst du Langlöcher in den Nockenwellenzahnräder feilen, dann kannst du die geringfügig verändern.

  • Man kann sich auch extra nockenwellenräder mit langloch kaufen. ;)

    "Racing is life. Anything that happens before or after is just waiting" - Steve McQueen

    Lieber klappernde Vergaser als ein klapperndes EXUP!!!

  • Danke, Matthias

    Vorschlag von Attack Performance: ( zur Orientierung )

    Cam degree
    • 103 intake 104 exhaust. Be sure to check Valve to Piston clearance!
    • Alternate timing 105 intake 105 exhaust. (Top end performance)

    Ganzer Text: http://www.attackperformance.com/101500.pdf

    Gruß Freddy14   :)

    2 Mal editiert, zuletzt von freddy14 (20. Januar 2013 um 22:57)

  • Habe von Megacycle, Nockenwellen Datenblatt gefunden.

    leider ist für die 1000er mit Seriennockenwelle, nur Bj.86 mit 103,5° Lobe angegeben.

    Die Werte gehen von 103,5° bis 106° je nach Verwendungszweck,
    damit hat man offensichtlich einen Bereich, der sinnvoll und erprobt ist.


    Freddy14

    2 Mal editiert, zuletzt von freddy14 (22. Januar 2013 um 23:59)