FZ 750 Zündaussetzer

  • Hi@all,
    nach 7 Jahren konnt ich meine Frau endlich überreden mich wieder auf nen Bike zu lassen und da ich nunmal nen Fan älterer Yamahas bin wurde es ne FZ 750. Meine letzte Maschine war eine XJ650.

    Und hier nun zum Problem:
    Nach dem Kauf und erster Kontrolle gabs 1000km keine Schwierigkeiten. Dann von jetzt auf gleich begannen die Zündaussetzer. Deutlich zu spüren beim Anfahren bis dahin das sie ausgeht und im Drehzahlbereich von 3-5 tsd. Der Drehzahlmesser springt dabei in einem Bereich von 500 U/m rauf und runter.

    Ich habe keine Startschwierigkeiten.
    Choke ist nirgens verklemmt.
    Im Standgas sowie beim Gas geben im Stand läuft sie ruhig.
    Lass ich aber die Kupplung kommen so beginnt es.

    Zündkerzen habe ich gewechselt, Luftfilter ausgeblasen, Benzinfilter erneuert.
    Kontrolliert habe ich auch die Zündspulen, Zündfunken.

    Den Vergaser habe ich allerdings nur mit dem Vergaserreiniger von Louis behandelt(hoffte das könnte helfen).

    Frage:
    Was kann der Fehler sein?
    Wenn der Vergaser ausgebaut werden muss, muss er dann neu syncronisiert werden?


    Gruss Doser

  • Hört sich zwar nicht genau so an wie bei mir aber ich sach mal
    Seitenständerschalter.

    Wenn Du den Kabeln folgst kannst Du einfach die Funktion überbrücken für Testzwecke, darfst halt nur nie vergessen das Sie dann nicht mehr ausgeht wenn Du den SSS dann noch draussen hast.

    Dann prüf mal die Kabelverbindungen rund um die CDI ob alles fest und sauber ist.
    Die CDI kanns natürlich auch sein.

    Viel Glück!

  • Zündspulen Anschlüsse auf Korrosion überprüfen,
    Kerzenstecker auch.......

    ;)

    Alexander


    Grüße aus AachenGerman.gif ®

    NSA mitlesen ? na dann viel Spass,hang1.gif

  • Lass ich aber die Kupplung kommen so beginnt es.


    -Kupplungs-schalter an der linken Armatur , Kabelstrang. Evtl. öffnen/reinigen oder gleich ersetzen. grüsse

    -


    :de:auto :jp: moto :us: video :gb: disco :fr: audio :it: fella/tio

  • Also,
    Seitenständerschalter ist es definitiv nicht. Er funktioniert einwandfrei.

    Kupplungsschalter hab ich eben auch geprüft.

    Kerzenstecker sowie die Zündleitungen und auch die Spulen geprüft und funktionieren Fehlerfrei.

    Die Leitungen zur CDI geprüft. Die CDI selbst habe ich nicht geprüft. Weiß auch nicht wie ich das machen kann.


    Habe grad den Vergaser ausgebaut und werde ihn sichten und nur wenn nötig zerlegen. Muss der nach dem Einbau neu syncronisiert werden?

  • Habe grad den Vergaser ausgebaut und werde ihn sichten und nur wenn nötig zerlegen. Muss der nach dem Einbau neu syncronisiert werden?


    nur wenn Du die Bank trennst. :)

    Alexander


    Grüße aus AachenGerman.gif ®

    NSA mitlesen ? na dann viel Spass,hang1.gif


  • -Kupplungs-schalter an der linken Armatur , Kabelstrang. Evtl. öffnen/reinigen oder gleich ersetzen. grüsse

    verd...... :wand:

    hab ich glatt überlesen,
    auf Grund des hüpfenden Dzm würde ich sagen CDI,

    Die Steckanschlüsse leiden oft an Grünspan....... ;)

    Alexander


    Grüße aus AachenGerman.gif ®

    NSA mitlesen ? na dann viel Spass,hang1.gif

  • Kann man denn die CDI auf richtige Funktion testen oder ist die beste Kontrolle ein Tausch.

  • Also,
    Seitenständerschalter ist es definitiv nicht. Er funktioniert einwandfrei.


    damit ist nicht gesagt das es der SSS NICHT ist!

    Meiner hat tadellos funktioniert - und denoch für übele Aussetzer gesorgt, allerdings unter etwas anderen Bedingungen.

    Aber wenn Du alle anderen (korrekten) Hinweise gecheckt hast und nicht weiterkommst dann brückst Du mal den SSS und wenn Dein Problem weiterhin besteht, dann ist der SSS NICHT.

  • Ach wenn ich doch meinen Papa nicht hätte. Kommt zu Besuch und findet sofort den Fehler. :bravo:


    Die Zuleitung zur CDI schleifte auf der Kette und war fast durch. Man hat es kaum gesehen! Hab die Kabel gewechselt und 2 Stunden erfreuliche Probefahrt gemacht.

    Ein einfaches Kabel is mir entgangen und trieb mich fast in die Verzweiflung. :wand:

    Hatte aber auch was gutes. Denn so hab ich gleich nen Teil der Wartung mit erledigt.


    Ich danke allen für die hilfreichen Tips.