Wann neue Bremsbeläge

  • Hallo Leute :)
    Wie sieht es bei den Bremsbelägen mit der Verschleißgrenze aus?
    Meine haben im Moment 1,5mm - 1,8mm?! Warum ist da eine platte Hinterlegt bei einem Belag, zwischen Kolben und Belag...
    Naja bin noch Anfänger und kenne mich da nicht besonders aus^^
    Ich bin leider noch Lehrling, da ich auch einen neuen Vorderreifen brauch, würde es mit den Bremsen knapp werden. :(

    • Offizieller Beitrag

    wechseln, die Platte soll das quietschen verhindern soweit ich weiß

  • Ok. Danke mal für die Antwort!
    Dann werd ich die Tage mal nach beidem Schauen...
    Sollte das Blech aber dann nicht bei beiden Belägen drin sein?
    Sollte hinten auch eins drin sein? Die hab ich erst gewechselt und quietscht auch ein wenig wenn man bei 20 - 30 kmh ausrollt.


    Noch ne andere Frage: Für´s Bremslich gibt es ja bestimmt auch n Sicherung?! Wo liegt die?

  • Ich würde Bremsbelege wechseln wenn die Verschleißgrenze erreicht ist, bzw du keinen ordentlichen Druckpunkt mehr hast (meist weit vor Erreichen der Verschleißgrenze) Und wenn es beim Bremsen anfängt "zu rubbeln" tausch auch die Bremsscheiben.
    Je nach dem wie viel KM die Ypse schon runter hat bzw wie sie gefahren wurde. ;)

    Greetz ausm Pott ;)


    Bike-History:


    Honda CBR 125 R ('09-'11)
    GS 500 E ('11-'12)
    YZF 750 R ('12- '15)
    YZF-R1 ('14 - jetzt)

  • Ein Bremsbelag ist verschlissen, wenn die Verschleißkerben nicht mehr sichtbar sind.


    "... Es trifft immer die Guten, die Naiven, die mit den reinen Gedanken.
    Der Teufel kümmert sich um das Leben seiner Kinder, Gott nur um deren Moral. ..."
    von Eugen Wendmann

  • Und wenn der druckpunkt scheiße ist, dann Bremsflüssigkeit wechseln und wenn noch nicht vorhanden, auf Stahlflex umbauen.

    "Racing is life. Anything that happens before or after is just waiting" - Steve McQueen


    Lieber klappernde Vergaser als ein klapperndes EXUP!!!