Moin
Weiß jemand zufällig wie man die hintere Bremszange zerlegt?
Bzw... ich muss die Dichtungen wechseln, weil die mittlerweile porös sind und mit durchquellen.
Was muss ich machen um haupt und Staubdichtung zu wechseln?
LG
Moin
Weiß jemand zufällig wie man die hintere Bremszange zerlegt?
Bzw... ich muss die Dichtungen wechseln, weil die mittlerweile porös sind und mit durchquellen.
Was muss ich machen um haupt und Staubdichtung zu wechseln?
LG
Zerlegen? :?
Willst den Sattel zerlegen um die beiden Hälften neu abzudichten?
oder willst Du nur die Bremskolben neu abdichten?
Wenn Du nur die Kolben neu abdichten willst, geht das doch ganz einfach.
Sattel ausbauen, Bremsflüßigkeit entfernen, Bremssteine entfernen, Lappen zwischen legen und die/ den Kolben mit Druckluft vorsichtig rauspusten.
Bremskolben neu abdichten
Hab mit das untere schon gekauft
also einfach den Bremszylibnder raus pumpen, komplette Bremsflüssigkeit entfernen, neue Dichtungen rein und wieder reindrücken oder wie?
Bremskolben neu abdichten
Hab mit das untere schon gekauft
also einfach den Bremszylibnder raus pumpen, komplette Bremsflüssigkeit entfernen, neue Dichtungen rein und wieder reindrücken oder wie?
Ahso!
Vorm rauspumpen is es sinnig die Bremsflüßigkeit vorher rauslaufen zu lassen (so weit es geht!).
Dann halt die/ den Kolben rauspumpen, sonst hast viel Schmadderrei!
Dann alte Dichtungen entfernen, alles schön sauber machen, neue Dichtungen rein und den Kolben mit ATE Bremsenpaste wieder einbauen!
Nich so wieder einbauen!
ATE Bremsenpaste ----> klick!, oder über ebay, und co!
Okay alles klar
Ja die Paste war bei diesem neuen Dichtsatz dabei war so ein Reparatursatz
Die paste dann auf den Bremszylinder schmieren ne?
Für was ist die Paste eigentlich?
Synthetischer Spezialschmierstoff für das Bremssystem. Äußerst haftaktiv, Streusalz- und Spritzwasserbeständig. Verhindert und beseitigt Bremsen-Quietsch-Geräusche, die zwischen Brems sattel-Kolben bzw. Auflagestellen und Bremsbelag auf treten. Sichert die Funktion der gesamten Bremsanlage und verhindert das Festschweißen bzw. Festrosten der Felgen auf der Radnabe. Temperatureinsatzbereich: – 40 °C bis + 1200 °C. :uni: :hut:
@ Stift
Du meinst nicht die Kupferpaste??
Die ATE Bremsenpaste benutz man damit man den Kolben probelmlos durch die Dichtungen schieben kann!
Kupferpaste verhindert unteranderem das Quitschen, wenn es auf der Rückseite der Beläge aufgetragen wird!
@ YZF KAi
Kannst Dir ja mal dieses PDF anschauen -----> klick!
Nicht falsch verstehen, aber das reparieren eines Bremssattels solltest du vielleicht mit jemanden machen, der das schon mal gemacht hat (oder zumindest ein gutes Rep-Handbuch!!!). Sonst hast du entweder schnell wieder ne festhängende bremse (bestenfalls) oder greifst im entscheidenden Moment ins Leere (luft im System, bremsflüssigkeit auf der Scheibe etc..)
Meins nicht bös, *ga aber gewissen arbeiten erfordern etwas wissen und sorgfältigkeit, sonst werden auch vermeintlich einfache Arbeiten zu ner verdammt gefährlichen Sache..grade an der Bremsanlage. Bin sicher, das hier einige schon fehler gemacht haben, mich mit eingeschlossen..und grade bei der Bremse ist so ein Fehler schnell mal gefährlich..
Viel Erfolg!! :hut:
@ Elodian
Keine Sorge, die arbeit ist heute passiert
Fazit: Neue Dichtungen, leicht gleitende Zylinder, neue Bremsflüssigkeit, und eine gut dosierbare Bremse