Kupplung

  • Hallo,
    Bin recht neu hier,
    Hab ne FZR600 bj 93 bin gerade im komplett Umbau auf Superbike bzw. fast fertig
    Jetzt meine frage!
    Meine Kupplung ist recht schwergängig möchte sie aber eh tauschen was soll ich tun !?
    1. Kupplungzug läuft gut
    2. welche Federn soll ich nehmen? Wenn ich wie überall beschrieben 10% härtere Federn nehme dann geht die Kupplung ja wieder so schwer oder?
    MfG
    Oli

  • 10% härtere Federn nehme dann geht die Kupplung ja wieder so schwer


    Richtig. Bei einer Mechanischen reichen die Normalen Federn aus.
    Mess die alten mal nach ob die Länge und ob sie noch grade sind aus, genau wie die Reib und Stahlscheiben prüfen.
    Kupplungskorb auf eindrücke Prüfen (Rattermarken) wenn vorhanden mit einer Feile gläten. :top:

    Wahre Männer essen keinen Honig - sie kauen Bienen !!!!! :thumbup:

  • Super schnelle Antwort vielen Dank werd euch auf dem laufenden halten !
    Aktuelle Bilder kommen noch

  • ich habe die etwas stärkeren Federn von Lucas drin und meine Kupplung geht trotzdem leicht...
    versuch doch mal das Kupplungsseil etwas zu ölen, daran könnte es liegen und nicht unbedingt an der Kupplung selber ;)

    Ach, Du denkst Du bist schwarz?

    Guck Dir mal Deine Haut an, Du bist weiß wie Scheiße!

  • Hast du den Kupplungs-Bowdenzug ordentlich verlegt? Jede Biegung oder Knick, macht die Betätigung wesentlich schwerer. Eigentlich sollte sie auch mit verstärkten Federn leichtgängig sein...

    Gruß Hartmut ....

    :thumbup: The different between men and boys is the price of their toys. :thumbup:
    "Wenn man etwas besonders gut kann, sollte man es nicht umsonst machen."
    Der "Joker" in "The dark Knight" :thumbup:

  • ich habe die etwas stärkeren Federn von Lucas drin und meine Kupplung geht trotzdem leicht...
    versuch doch mal das Kupplungsseil etwas zu ölen, daran könnte es liegen und nicht unbedingt an der Kupplung selber ;)

    Waren die nicht beschichtet und sollen nicht geölt werden weil die Beschichtung angegriffen wird?

    .oO*Ihr seid alle nur neidisch, weil die leisen Stimmen nur zu mir sprechen*Oo.

    .oO*SEX hab ich genug,... das Leben fickt mich jeden Tag*Oo.

    .oO*Dieser Furz, wenn sogar die Eier im Kühlschrank salutieren, weil sie denken das ein Kamerad an Altersschwäche gestorben ist*Oo.

  • Und Info zur Lage ;)

    Wahre Männer essen keinen Honig - sie kauen Bienen !!!!! :thumbup:

  • Waren die nicht beschichtet und sollen nicht geölt werden weil die Beschichtung angegriffen wird?

    :? hab Ich noch nie was von gehört... bisher hatte ich keine Probleme :)

    Ach, Du denkst Du bist schwarz?

    Guck Dir mal Deine Haut an, Du bist weiß wie Scheiße!

  • ist aber so, wenn die teflon-beschichtet sind darfst du kein wd40 oder ähnliches verwenden, um den zug zu ölen. öle greifen das teflon an!

  • hatte kürzlich das Problem an der Vorderradbremse... War schlecht dosierbar und fühlte sich an, wie wenn etwas "gefressen" hätte - auch im Stillstand.
    Nachdem ich dann den Stift gefettet hatte welcher den Bremshebel an der Bremshebelaufnahme befestigt (keine Ahnung wie das Ding genau heist...ich meine den Stift welchen man abschrauben muss um die Hebel zu tauschen) war alles wieder i.o.

  • ist aber so, wenn die teflon-beschichtet sind darfst du kein wd40 oder ähnliches verwenden, um den zug zu ölen. öle greifen das teflon an!

    Ich glaube so Sch**** wie das vorher lief, ist da nichts beschichtet :D

    Ach, Du denkst Du bist schwarz?

    Guck Dir mal Deine Haut an, Du bist weiß wie Scheiße!