Bowdenzug Wartung - Womit am besten reinigen und ölen?

    • Offizieller Beitrag

    Hi Leute!
    Nachdem meine kleine 3BF nun ja einige Jahre inaktiv war und in Kürze neu zugelassen werden wird dachte ich mir es wäre sicherlich nicht verkehrt die Bowdenzüge von Gas und Kupplung mal zu reinigen und neu zu ölen. Spezielles Bowdenzugspray habe ich nun allerdings nicht hier und auch nicht unbedingt die Motivation dafür extra nochmal quer durch die Stadt zu den einschlägigen Zubehörläden zu flitzen. Deshalb stellt sich mir nun die Frage was vom vorhandenen zeugs dafür am besten geeignet wäre um unnötige Wege zu sparen. Die Züge an sich sind ja noch ok, aber ich glaube sie könnten etwas leichtgängiger werden nach dem Reinigen und Ölen.
    Folgendes habe ich hier zur Verfügung:

    Reinigungszeugs:
    - WD-40
    - Caramba MoS2
    - Bremsenreiniger
    - den üblichen Allzweckkaltreiniger
    - S100 Ketenreiniger (vom Kettenmax)
    - Glasreiniger
    - Spiritus
    vermutlich eher ungeeignet:
    - Terpentinersatz
    - Nitroverdünnung

    Schmiermittel:
    - S100 weisses kettenspray
    - Castrol kettenspray
    - Nähmaschinenöl (Beilage zu nem Langhaarschneider)
    - Teflonspray
    - Graphitspray (dürfte ne ziemliche Sauerei geben :lol2:)
    - Silikonöl
    - Druckluftgeräteöl
    - übliches 10W40 Motoröl
    - Kettensägen-Bio-Öl
    - noch ein kleiner Rest 10T Gabelöl

    Die Frage ist nun womit von den genannten Mitteln gehst am besten und dauerhaftesten (Harz im Zug?Nö,danke...) wenn man nicht unbedingt losrennen will um spezielles Bowdenzugspray zu besorgen?

  • Teflonspray, oder Silikonspray!
    ;)

    Wer Rechtschreibfehler in meinen Beiträgen findet, der kann sie behalten! :ili:

  • von deiner liste würde ICH wd-40 nehmen.
    wobei ICH von ballistol sehr überzeugt bin.

    3LE 000949

  • von deiner liste würde ICH wd-40 nehmen.
    wobei ICH von ballistol sehr überzeugt bin.


    :stupid:

    Wer Rechtschreibfehler in meinen Beiträgen findet, der kann sie behalten! :ili:

  • Im Extremfall ausbauen und in Benzin bewegen und dann aufhängen.

    Dann mit Plastik und Isolierband an einem Ende Trichter fabrizieren
    sodass man Öl einfüllen kann welches dann langsam,
    innerhalb von Tagen, durch den Zug sickert.

    Mötoröl :nik:

  • Ganz einfach, weil Öle mit der Zeit anfangen klebrig zu werden und weil durch das Öl sich Dreck besonders festsetzt!
    Das hat man früher vielleicht mal bei Fahrrädern mit Öl gemacht, aber solche Züge sollte man auf gar keinen Fall mit ölhaltigen Mitteln behandeln!
    Zudem sind die Hüllen im innern meißt mit Teflon beschichtet, da kommt dann Öl ma gar nicht gut!
    :rolleyes2:

    Wer Rechtschreibfehler in meinen Beiträgen findet, der kann sie behalten! :ili:

  • Silikonöl oder harzfreies Nähmaschinenöl,
    sonst nix.

    Alexander


    Grüße aus AachenGerman.gif ®

    NSA mitlesen ? na dann viel Spass,hang1.gif

  • Meiner Meinung nach, Teflonspray.
    Weil es nicht Harzt & gut nachschmiert, hohe Notlaufeigenschaft...was in dem fall eher Nebensache ist.

    Wenn sie schlecht läuft, durch verharztes Fett drin
    dann am besten mit den Caramba Mos2.
    Verharztes wird wieder sehr geschmeidig.
    So machen es die Kunden bei mir, wenn Haftschmierstoff fest & ranzig ist.