Spannungsabfall

  • Hallo,


    ich wollte heute meine FZ750 aus dem Winterschlaf holen. Hab die frisch geladene Batterie eingebaut und wollte Starten. Ich drück den Start-Knopf voller Vorfreude, und nach einem kurzen Startergeräusch hör ich hinten bei der Batterie ein klick. Jeder weitere Startversuch konnte keinen Mux aus ihr locken. Bis ich dann bemerkt habe, dass ich anscheinend komplett ohne Spannung bin. Hab kein Licht, Garnichts leuchtet mehr!


    Ich hab alle Sicherungen durchgemessen, sind in Ordnung. Jetzt hab ich die Spannung an dem Stecker nach dem Zündschloss gemessen. Solange der Zündschlüssel auf OFF steht, habe ich am Stecker am roten Kabel (geht zur Hauptsicherung) 12V. Sobald ich den Schlüssel auf ON schalte sinkt die Spannung komplett ab. Auf unter 1V. Sie tümpelt so im 0 Komma Bereich herum. Mit umstellen auf ON sollte ja Spannung am braunen und blauen Kabel sein (kommen beide aus dem Zündschloss).


    Ist da die Batterie kaputt? Oder kann das an etwas anderem liegen? Ich hab mit einer 12V Lampe die Batterie getestet, und die ging...?


    Vielen Dank für eure Hilfe!

    Einmal editiert, zuletzt von Gladiator ()

  • also ich habe jetzt alle Sicherungen durchgemessen. Die sind alle in Ordnung!

    Einmal editiert, zuletzt von Gladiator ()

  • Ich habe die Spannung an dem Stecker nach dem Zündschloss gemessen. Solange der Zündschlüssel auf OFF steht, habe ich am Stecker am roten Kabel (geht zur Hauptsicherung) 12V. Sobald ich den Schlüssel auf ON schalte sinkt die Spannung komplett ab. Auf unter 1V. Sie tümpelt so im 0 Komma Bereich herum. Mit umstellen auf ON sollte ja Spannung am braunen und blauen Kabel sein (kommen beide aus dem Zündschloss).


    Ist da die Batterie kaputt? Oder kann das an etwas anderem liegen? Ich hab mit einer 12V Lampe die Batterie getestet, und die ging...?

  • Ich habe die Spannung an dem Stecker nach dem Zündschloss gemessen. Solange der Zündschlüssel auf OFF steht, habe ich am Stecker am roten Kabel (geht zur Hauptsicherung) 12V. Sobald ich den Schlüssel auf ON schalte sinkt die Spannung komplett ab. Auf unter 1V. Sie tümpelt so im 0 Komma Bereich herum. Mit umstellen auf ON sollte ja Spannung am braunen und blauen Kabel sein (kommen beide aus dem Zündschloss).


    Ist da die Batterie kaputt? Oder kann das an etwas anderem liegen? Ich hab mit einer 12V Lampe die Batterie getestet, und die ging...?


    Pole richtig anknallen,
    wenn das nix bringt, Starthilfe mit Autobatterie, geht es dann, Batterie hin,
    die kann man wirklich nicht mit einer Birne testen, da gibt es Prüfgeräte für.


    :)

    Alexander


    Grüße aus AachenGerman.gif ®


    NSA mitlesen ? na dann viel Spass,hang1.gif

  • Hallo!


    Ich hglaube da kann ich dir helfen.
    Ich habe vorige Saison eine komplett ausgeschlachtete DR 500 S elektrisch neu aufgebaut und dabei einiges gelernt....



    Für mich hört sich dein Problem so an als hättest du einen Kurzschluss auf einer Leitung, die nicht gesichert ist.
    Solang das Zündschloss auf der Stellung OFF ist, passt die Batterie Spannung. Sobald du aber auf ON gehst, bekommt der Stromkreis der den Kurzschluss verursacht Strom, und zieht dir die Spannung (V) in die Tiefe und den Strom (A) höchstwahrscheinlich bis unter die Decke.


    Ich kenn leider den Schaltplan der Fz 750 nicht, aber es gibt nicht viele Stromkreise, die einfach durch die Stellung ON mit Strom versorgt werden. So Sachen wie Blinker und Licht usw. muss man ja separat einschalten.


    Deswegen würde ich jetzt auf z.B Benzinpumpe, Steuergerät oder Tankgeber tippen. Mehr fallen mir jetzt auf die Schnelle nicht ein.


    Problemlösung: Einfach mal den Stecker von den oben erwähnten abziehen und dann Zündschloss auf ON. Sollte dann wieder alles funktionieren hast du deinen Übeltäter.


    Ist das nicht der Fall, würde mir jetzt auf die Schnelle nur einfallen alle Stecker die du findest (bis auf natürlcih den, der zum Zündschloss geht) abzustecken und unter Stellung ON einen nach dem anderen wieder anzustecken. Sobald die Spannung wieder in den Keller geht weißt du welcher Stromkreis den Kurzschluss verursacht und und kannst diese Leitung zum Gerät zurückverfolgen.


    Sag Bescheid, ob du es so finden konntest.


    Grsse Dally