Ignitech TCIP4 alles zum Thema!

  • Zum Thema Ignitech kann ich Dir leider nicht viel sagen, aber die Wahl auf FCR39 für den Motor ist schon mal Top. 👍🔧🏍


    Macht auch Sinn für deinen Umbau, mehr geht eigentlich nicht. 😉

    Wahre Männer essen keinen Honig - sie kauen Bienen !!!!! :thumbup:

  • Doch….. 41fcr und 1070ccm

    Oder wie der Motor vom Holger mit falicon , 1100ccm und Spritze

  • Kolben für 1070 und ein ypse 6 gang hab ich noch liegen.... reichen da im Zweifel die 39er nicht mehr... ? aber motor ist bei mir immer so en ding, teuer, kann ich nicht gut selbst machen usw.... viel Gelaber und passiert nix, schieb ich eh immer ewig vor mir her : (


    Meine RaceFZ fährt ja auch noch mit völlig überdimensionierten FCR39 ohne Motorumbau auf 911/1000 2la .. zur Krönung hab ich auch noch en FZR1000/6gang Motor von Matthias für nen 2la Rahmen Projekt ... #messi lässt grüßen.. egal hab en neuen Job, von daher hab ich die Hoffnung so Themen in absehbarer Zeit mal wieder anzugehen ; )


    Aber kommt Zeit kommt Rat, zum fahren hab ich ja andere Bikes ... wenn noch jmd Ignitech Tipps hat immer her damit !


    BG derpeda

  • Kolben für 1070 und ein ypse 6 gang hab ich noch liegen.... reichen da im Zweifel die 39er nicht mehr... ?


    Das kann man mit Serienvergasern fahren, was soll da nicht reichen?

    16V fährt jede Sau!


    FZR-Umbau hier: | SoS-Racing-Blog: | Alltagshure: Touareg 7P TDI 245 PS.


    "Wer an Polens Grenze (zu Weißrussland) "Germany" schreit sucht kein Asyl."

    Gottfried Curio


    footer1469651627_15328.png

  • Das kann man mit Serienvergasern fahren, was soll da nicht reichen?

    Jo aber da würde ich schon ein Jet Kit einbauen.

    Bei den FCR kann man bis 41 gehen, ist aber eine Kosten Frage. Und ob man überhaupt einen guten gebrauchten bekommt. 🤷‍♂️🏍

    Wahre Männer essen keinen Honig - sie kauen Bienen !!!!! :thumbup:

  • Jo aber da würde ich schon ein Jet Kit einbauen.

    Den hatte ich zumindest schon Jahre vorher drin. ;)

    16V fährt jede Sau!


    FZR-Umbau hier: | SoS-Racing-Blog: | Alltagshure: Touareg 7P TDI 245 PS.


    "Wer an Polens Grenze (zu Weißrussland) "Germany" schreit sucht kein Asyl."

    Gottfried Curio


    footer1469651627_15328.png

  • "Speed is just a question of money... how fast can you go?"

  • Hi Chapy, danke für die Info, also hab ich wohl keine stabile Erkennung : /


    also sollte bei Advance eigentlich der ausgeführte (interpolierte) Wert aus der Kennlinie stehen ... mh das war er deutlich zu früh (54°). wundert mich dann fast das sie überhaupt lief und Gas angenommen hat... gesprungen ist der Wert aber auch nicht...


    muss jetzt erstmal den FCR abdichten, dann gehts weiter. Kühler ist aber auch noch nicht fertig das ich sie mal länger laufen lassen könnte... vermutlich wirds dann bis zum nächsten Test doch 2024... zündpistole muss ich dann im Zweifel mal besorgen..


    Danke und Grüße

  • Der Tabellenwert ist/soll der tatsächliche Zündzeitpunkt in Grad kW vor OT sein.

    Die Base advance bezieht sich auf das Pickup,wieviel Grad vor OT die Einbauposition ist und je nach dem auf welche Flanke getriggert wird,bei wieviel Grad vor OT der Synchronisationsimpuls tatsächlich erfolgt. Das kann +/- ein paar Grad abweichen.

    "Speed is just a question of money... how fast can you go?"

  • Ok, soweit hätte ich das von der Bedatung auch so verstanden...daher dachte ich das "base/max" wäre tatsächlich ein Teiler sodass du den Punkt auf der Kennlinie in dem Abschnitt bekommst

    ..aber da hab ich dann zu viel rein interpretiert...


    Wenn ich dann ca. 54° angezeigt bekomme scheint er bei der automatischen Erkennung auf die falsche Flanke zu schauen...ob der base advance tatsächlich 8/10/12 physikalisch ist ,juckt mich erstmal wenig wenn er den Kennlinien Wert sauber ausführen würde...dann hab ich halt paar ° daneben 😅 das sind Zukunftprobleme...


    Erstmal muss die Zündung sauber ausgeführt werden in den Wert den ich eingebe...teste dann mal plus und minus anstatt "Auto"...


    Was haben denn die anderen Ignitech Nutzer da eingestellt? Nutzt denn jmd einen anderen als den originalen Pickup? Dann würde ich eigentlich eine einheitliche Einstellung erwarten 🤔


    BG derpeda

  • Sodele, erstmal besten Dank an chapy! der pickup war das Problem - mit "Plus" erkennt er den ZZP korrekt und ich bekomme die 10° bei der glatten Testkennlinie oder den Kennlinienwert wenn ich Umlade. perfekt. Auch die FCR39 sind jetzt dicht und ist direkt heute sauber angesprungen...


    wenn du Zündung richtig erkannt wird macht auch die Ausgabe "sinn" -> wobei ich immer noch nicht verstehe woher er den "max" Wert generiert...aber das erstmal zweitrangig. ein erstes warmlaufen lassen kann ich dann aber erst wenn der Kühler fertig ist...


    Wie immer besten DANK und frohe Weihnachtstage : )

    bg peda

  • Super Info. Danke! :thumbup: