Zum Thema Ignitech kann ich Dir leider nicht viel sagen, aber die Wahl auf FCR39 für den Motor ist schon mal Top. 👍🔧🏍
Macht auch Sinn für deinen Umbau, mehr geht eigentlich nicht. 😉
Zum Thema Ignitech kann ich Dir leider nicht viel sagen, aber die Wahl auf FCR39 für den Motor ist schon mal Top. 👍🔧🏍
Macht auch Sinn für deinen Umbau, mehr geht eigentlich nicht. 😉
Doch….. 41fcr und 1070ccm
Oder wie der Motor vom Holger mit falicon , 1100ccm und Spritze
Kolben für 1070 und ein ypse 6 gang hab ich noch liegen.... reichen da im Zweifel die 39er nicht mehr... ? aber motor ist bei mir immer so en ding, teuer, kann ich nicht gut selbst machen usw.... viel Gelaber und passiert nix, schieb ich eh immer ewig vor mir her : (
Meine RaceFZ fährt ja auch noch mit völlig überdimensionierten FCR39 ohne Motorumbau auf 911/1000 2la .. zur Krönung hab ich auch noch en FZR1000/6gang Motor von Matthias für nen 2la Rahmen Projekt ... #messi lässt grüßen.. egal hab en neuen Job, von daher hab ich die Hoffnung so Themen in absehbarer Zeit mal wieder anzugehen ; )
Aber kommt Zeit kommt Rat, zum fahren hab ich ja andere Bikes ... wenn noch jmd Ignitech Tipps hat immer her damit !
BG derpeda
Kolben für 1070 und ein ypse 6 gang hab ich noch liegen.... reichen da im Zweifel die 39er nicht mehr... ?
Das kann man mit Serienvergasern fahren, was soll da nicht reichen?
Das kann man mit Serienvergasern fahren, was soll da nicht reichen?
Jo aber da würde ich schon ein Jet Kit einbauen.
Bei den FCR kann man bis 41 gehen, ist aber eine Kosten Frage. Und ob man überhaupt einen guten gebrauchten bekommt. 🤷♂️🏍
Jo aber da würde ich schon ein Jet Kit einbauen.
Den hatte ich zumindest schon Jahre vorher drin.
Alles anzeigenMorgen Zusammen, hätte da drei Verständnis-Fragen zum Thema Ignitech....
hab gestern mal meine YPSE1000 mit ACE Motor 3 Jahre nachdem ich den Kabelbaum gemacht hab in Betrieb genommen. Hatte damals alles auf die normale CDI "entrümpelt", also 2 Ausgänge aber mit Einzelspulen wie ichs auch in der RaceFZ fahre. Nachträglich dann die Ignitech adaptiert. Soweit startet auch alles mit den "Basis FZ750" Einstellungen. Als Kennlinie hab ich die "die hellblaue von chapy" genommen. testen konnte ich bisher aber nur Leerlauf und leichte Gasstöße, da kein Kühler verbaut und ich "on top" nicht tot in der Garage liegen möchte...
so jetzt aber zu meinen Fragen : )
1) wer kann mir denn den Effekt der "Compensation" erklären - hab die Standard "6" drin, hier aber auch was von "11" gelesen - welchen Einfluss hat das? Aus der kleinen Erklärung in der Anleitung werde ich nicht schlau.
Ich werde da auch nicht so recht schlau,was für eine funktion das sein soll
2) Advance ist keine ° KW? rechnet er das als einen % Wert der ausgeführten Zündung aus? oder wie kann ich den Wert interpretieren. So richtig passen das keine Werte bei mir im Idle...
das hüpfende komma ist,erstmal feststellen mit welchen settings das stabilste drehzahlsignal bekommst.
du hast ja 3 optionen plus,minus,auto.
abfallende flanke,ansteigende flanke,oder nach einem internen alghoritmus nimmt sie das was ihr am besten gefällt.
willst du auf nummer sicher gehen,dann brauchst du eine gradscheibe und eine zündpistole.
gradscheibe montieren und ot ermitteln,ich würde mich nicht blind auf die kw markierung verlassen.
dann trägst du pauschal 10 grad ins kennfeld ein.
motor starten und schauen wo sie zündet.
liegt die zündung daneben,dann mit dem wert der base advance korrigieren bis die 10° zündung passt.
mit steigender rpm darf der zündzeitpunkt nicht wandern,
ansonsten die option plus oder minus probieren in der gleichen reihenfolge.
3) Startet wie gesagt mit Auto Dwell - macht es hier generell Sinn davon abzuweichen? Müsste wenn ich mich recht erinnere RN09 Spulen verbaut haben....
Jetzt gehts erstmal mit dem Umbau auf FCR39 weiter, der mir gestern nach der ewigen Lagerzeit erstmal an diverseren O Ringen ausgelaufen ist^^ naja zerlegt ist er schon ; )
Schönen Sonntag! und wie immer Danke für die ganzen Tipps & Infos hier
Hi Chapy, danke für die Info, also hab ich wohl keine stabile Erkennung : /
also sollte bei Advance eigentlich der ausgeführte (interpolierte) Wert aus der Kennlinie stehen ... mh das war er deutlich zu früh (54°). wundert mich dann fast das sie überhaupt lief und Gas angenommen hat... gesprungen ist der Wert aber auch nicht...
muss jetzt erstmal den FCR abdichten, dann gehts weiter. Kühler ist aber auch noch nicht fertig das ich sie mal länger laufen lassen könnte... vermutlich wirds dann bis zum nächsten Test doch 2024... zündpistole muss ich dann im Zweifel mal besorgen..
Danke und Grüße
Stroboskoblampe gab es mal bei ATU für 20€
Der Tabellenwert ist/soll der tatsächliche Zündzeitpunkt in Grad kW vor OT sein.
Die Base advance bezieht sich auf das Pickup,wieviel Grad vor OT die Einbauposition ist und je nach dem auf welche Flanke getriggert wird,bei wieviel Grad vor OT der Synchronisationsimpuls tatsächlich erfolgt. Das kann +/- ein paar Grad abweichen.
Ok, soweit hätte ich das von der Bedatung auch so verstanden...daher dachte ich das "base/max" wäre tatsächlich ein Teiler sodass du den Punkt auf der Kennlinie in dem Abschnitt bekommst
..aber da hab ich dann zu viel rein interpretiert...
Wenn ich dann ca. 54° angezeigt bekomme scheint er bei der automatischen Erkennung auf die falsche Flanke zu schauen...ob der base advance tatsächlich 8/10/12 physikalisch ist ,juckt mich erstmal wenig wenn er den Kennlinien Wert sauber ausführen würde...dann hab ich halt paar ° daneben 😅 das sind Zukunftprobleme...
Erstmal muss die Zündung sauber ausgeführt werden in den Wert den ich eingebe...teste dann mal plus und minus anstatt "Auto"...
Was haben denn die anderen Ignitech Nutzer da eingestellt? Nutzt denn jmd einen anderen als den originalen Pickup? Dann würde ich eigentlich eine einheitliche Einstellung erwarten 🤔
BG derpeda
Sodele, erstmal besten Dank an chapy! der pickup war das Problem - mit "Plus" erkennt er den ZZP korrekt und ich bekomme die 10° bei der glatten Testkennlinie oder den Kennlinienwert wenn ich Umlade. perfekt. Auch die FCR39 sind jetzt dicht und ist direkt heute sauber angesprungen...
wenn du Zündung richtig erkannt wird macht auch die Ausgabe "sinn" -> wobei ich immer noch nicht verstehe woher er den "max" Wert generiert...aber das erstmal zweitrangig. ein erstes warmlaufen lassen kann ich dann aber erst wenn der Kühler fertig ist...
Wie immer besten DANK und frohe Weihnachtstage : )
bg peda
Alles anzeigenSodele, erstmal besten Dank an chapy! der pickup war das Problem - mit "Plus" erkennt er den ZZP korrekt und ich bekomme die 10° bei der glatten Testkennlinie oder den Kennlinienwert wenn ich Umlade. perfekt. Auch die FCR39 sind jetzt dicht und ist direkt heute sauber angesprungen...
wenn du Zündung richtig erkannt wird macht auch die Ausgabe "sinn" -> wobei ich immer noch nicht verstehe woher er den "max" Wert generiert...aber das erstmal zweitrangig. ein erstes warmlaufen lassen kann ich dann aber erst wenn der Kühler fertig ist...
Wie immer besten DANK und frohe Weihnachtstage : )
bg peda
Super Info. Danke!