FZR 600 R Vergaser selber reinigen

  • Hallo zusammen,

    ich bin ganz frischer FZR 600 R besitzer und eben so frisch bin ich auch hier im Forum.

    Und komme auch gleich schon mit einer Frage. ;)

    Es ist so, ich habe total günstig eine FZR 600 R Baujahr 94 mit 59.000 km und Tüv bis 04/2015 ergattert.
    Leider stand diese über mehrere Monate und der Vergaser hat sich zu gesetzt.

    Nach dem ich gestern 300km Heimweg hatte wurde der Vergaser von km zu km immer "freier" und sie läuft eigentlich recht ordentlich.
    Habe dann zwischenzeitlich auch nochmal Super Plus in den Tank gehauen, in der Hoffnung, dass würde vielleicht auch noch was bringen.

    Nun läuft sie wenn sie in Bewegung ist eigentlich sehr gut, nur schafft sie es überhaupt nicht das Standgas zu halten und kämpft bei so um die 900 rpm damit nicht auszugehen.
    Standgas habe ich schon hoch gestellt, damit ich sie wenigstens am leben halten kann, was ich zu dem auch noch mit Gas geben im Stand unterstützen muss.

    Nun gehe ich mal ganz stark davon aus, dass dies ein Anzeichen dafür ist, dass der Vergaser voll altem Sprit usw. ist. :roll:

    Da ich es nicht einsehe, meinem Yamaha-Händler um die Ecke fast 300€ in den Rachen zu stopfen, für eine Vergaserreinigung, habe ich mir vorgenommen das selber zu tun.

    Nun habe ich gehofft, dass ich von euch ein paar Tipps bezüglich des Ausbaus, des Zerlegens und der Reinigung bekommen würde.
    Wenn das Teil erstmal zerlegt ist, habe ich kein Problem es zum Ultraschall reinigen zu geben, aber alle dafür notwendigen Schritte würde ich gerne selbst in die Hand nehmen.

    Vielleicht wohnt ja auch ein begabter Schrauber bei mir 22*** (Hamburg) um die Ecke? :D

    LG,
    Danny

  • herzlich willkommen hier! und vor den tipps, noch der freundliche hinweis an die foren - suche, die so manch wunderbares offenbaren kann :D

    jedenfalls ist dein vergaser zugegammelt.
    super oder super plus oder was auch immer hilf genau garnix!
    vergaserreiniger, dito!

    besorg dir im baumarkt oder im industriebedarf einen liter (industrie-)kaltreiniger konzentrat.
    besorg dir eine ausreichend große wanne, für den vergaser, einen pinsel mit langen, harten borsten.

    jetz baust du den vergaser aus.
    zerlegst ihn in alle einzelteile. dabei wirst du mit sicherheit feststellen, dass die gummidichtringe im vergaser porös, rissig oder gar nicht mehr vorhanden sind. die kannst du bei topham bestellen. da kannst du auch gleich eine runde nadeldüsen und schwimmernadeln besorgen :D

    alle einzelteile und die vergaserbank kommen in die wanne (auseinanderbauen musst du die vergaserbank nicht. auch die drosselklappen können drin bleiben).
    obendrauf den industriereiniger und dann mit kochendem wasser auffüllen, bis alles schön bedeckt ist (ruhig stark konzentriert verwenden, den industriereiniger).

    lass das schön einwirken, gelegentlich mal umrühren und ab und zu mal den dreck vom vergaser runterbüsten (mit dem pinsel).
    nach 3 bis 5 stunden ist die suppe gut durch und du kannst alles noch mal ordentlich abpinseln.

    dann wird alles mit heißem wasser ab- und ausgespült. wichtig, in jede bohrung und jede düse!

    direkt nass, wie das ist, mit bremsenreiniger ab- und ausspühlen. damit das wasser verdrängt wird. alle bohrungen und so ordentlich durchsprühen.

    dann mit druckluft (notfalls aus der dose) abblasen und alle bohrungen etc ausblasen.

    alles mit neuen dichtungen wieder zusammensetzen und schön ist das.

    • Offizieller Beitrag

    Na dann :willkommen: im Forum ;)
    Zu deiner Frage gibts im Technikbereich nen netten Thread: vergaserreinigung für arme - ohne ultraschall
    Das mit dem standgas kommt mir recht bekannt vor, meine gerade neu zugelassene FZR 400 (3BF US-Modell) hat auch so ihre liebe Mühe mit dem Standgas zur Zeit,da brauchts noch ne neue Synchronisation und mal nen Check der Gemischeinstellungen, denn hier ist zumindest der Vergaser schonmal sauber (war vom Vorbesitzer noch vorher gereinigt worden per Ultrashallbad nach Zerlegung,aber danach nicht mehr eingestekllt weil noch nicht wieder zuende montiert gewesen :lol2: )...ist schon bischen nervig an der Ampel das Gas immer auf c.a. 2000 rpm halten zu müssen damit sie nicht ausgeht,aber fahren tuts sonst recht gut,nur halt im unteren Drehzahlbereich recht "unrund".

    Edit:Äh,ok,der Eröffner vom verlinkten Thread war selbst fixer nun :lol2:

  • bestell dir gleich neue Ansaugstutzen, die wirst du wohl auch brauchen bei dem km-stand

  • Hallo,

    vielen Dank für die vielen hilfreichen Antworten!

    Eine Frage hätte ich da allerdings noch, welcher Vergaser ist denn in der 4JH verbaut?
    Und ist der Baugleich mit dem der YZF 600 Thundercat 4TV? Oder ist es der selber wie in der 3HE?

    Vielen Dank!

    LG

  • 4JH hat ähnliche wie Thundercat 4TV, und komplett andere als 3HE

  • Könnte ich also einen Reparatursatz von der Thundercat 4TV verwenden?
    Es scheint ja unmöglich zu sein, einen für die 4JH zu finden.

  • wenn du teile brauchst, für deinen vergaser, dann wende dich vertrauensvoll an mikuni topham.

    einfach anrufen

    Besorgt mikuni topham teile für keihins :? :lol2:

    Achtung! Gummierte seite nach unten :panik:

  • Frag mal :D

    Hab zwei weiter oben eh geschrieben, dass er das bei mikuni topham bekommt, wenns mikuni sind. Und da nix gegenteiliges kam, statt dessen aber die frage wo man das beziehen kann, nochmal hervorgehoben, kann ja sein, er hats überlesen :D

    Ach vergiss es, hab die threads am handy vertauscht und dem falschen geantwortet :wand: :lach:

  • Frag mal :D

    Hab zwei weiter oben eh geschrieben, dass er das bei mikuni topham bekommt, wenns mikuni sind. Und da nix gegenteiliges kam, statt dessen aber die frage wo man das beziehen kann, nochmal hervorgehoben, kann ja sein, er hats überlesen :D

    Ach vergiss es, hab die threads am handy vertauscht und dem falschen geantwortet :wand: :lach:


    Wenn du aber weiter oben gelesen hättest, habe ich danach gefragt, welcher Vergaser denn überhaupt verbaut ist.
    Könnte daran liegen, dass ich das Ding erst seit Sonntag besitze und deshalb überhaupt keine Ahnung habe.
    Also habt doch bitte etwas Verständnis für mich. :)

    Davon mal ganz abgesehen, sind die Jungs und Mädels von Keihins bis zum 15.07 im Urlaub.

  • Frag mal :D

    Hab zwei weiter oben eh geschrieben, dass er das bei mikuni topham bekommt, wenns mikuni sind. Und da nix gegenteiliges kam, statt dessen aber die frage wo man das beziehen kann, nochmal hervorgehoben, kann ja sein, er hats überlesen :D

    Ach vergiss es, hab die threads am handy vertauscht und dem falschen geantwortet :wand: :lach:


    :top: :lol2:

    Achtung! Gummierte seite nach unten :panik: