Fehlzündungen bis 6000-7000 U/min

  • Moin Moin!

    Ich habe ein Problem mit meiner Yammi und hoffe, dass ihr mir dabei helfen:


    Standgas bis ca. 6000: Fehlzündungen ohne Ende (Verpuffung im Auspuff)

    Ab 6000 - 7000 fetzt sie los wie nichts gutes (bis Drehzahl Ende. ). Hat dabei Super Leitung. (Zieht locker bis 230 km/h hoch. Würde auch noch schneller, wenn ich wollte)


    Vor einiger zeit hatte ich gelegentlich minimale Fehlzündungen, wenn es geregnet hatte oder kurz nach dem waschen. Das gab sich aber immer nach ein paar Minuten wieder. Daher habe ich da nichts unternommen.

    Es scheint ja Benzin unverbrannt in den Auspuff zu gelangen (merkwürdiger weise nicht bei Volllast und hoher Drehzahl).

    Habe mir jetzt neue Zündkerzen bestellt. Hat jemand noch eine Idee, was es sein könnte? Würde das dann direkt beim Zündkerzenwechsel nachgucken.

    Beste Grüße
    Pat

  • ventilspiel kann eine möglichkeit sein oder grundsätzlich zu mageres gemisch. das führt zu auspuffpatschen.

    dann natürlich probleme in der zündanlage. dass auf einem zylinder nicht richtig gezündet wird und der unverbrannten sprit zum auspuff raus bläst.
    das geht evtl schon beim kurbelwellensensor los, über die CDI zu den zündspulen und den kerzen. also alles testen.

  • Hallo!
    Danke schonmal :)

    Habe vorhin noch folgendes bemerkt:

    Ich fahre mit ca 4000 u/min. Versuche zu beschleunigen und dann jetzten die Fehlzündungen ein. Es ist egal wieviel Gas ich gebe... Sie wird langsamer. Ich blieb dann ca 10 Sekunden bei Vollgas und auf einmal beschleunigte sie ganz normal hoch. Das lässt sich aber nicht immer wiederholen. Manchmal macht sie das und manchmal geht einfach garnichts und ich muss runter schalten, damit sie über 7000 ist. Dann geht es oft (aber auch nicht immer).


    Wie kann ich die CDI und den Sensor testen?

    Beste Grüße
    Pat

  • Ok, das klingt interessant.
    Wie soll die sich im stand denn verhalten?

    Bei laufendem Motor, wenn ich Gas gebe, bewegt sich der seilzug nicht...

    Soll der beim Motorstart einen Testlauf machen?

  • kann sein, mit dem testlauf. musste mal hier im forum gucken.
    jedenfalls, wenn du gas gibst, sollte so ab 6 bis 7000 upm die klappe langsam mal aufmachen. spätestens bei 10.000 sollte die schon ziemlich ganz offen sein.
    tut sie das nicht, dann liegt da dein problem:

    exupwalze festgegammelt, oft mit zahnausfall im stellmotor, ...

  • Die Klappe bewegt sich schon bei einem kleinen gasstoß aus dem standgas heraus.
    Also Exup System überprüfen.

    "Racing is life. Anything that happens before or after is just waiting" - Steve McQueen

    Lieber klappernde Vergaser als ein klapperndes EXUP!!!

  • Hallo!

    Das EXUP habe ich mit dem Finger bewegen können (war leicht angegammelt) und nun tut es wieder seinen Dienst. Das Problem hat sich dadurch verbessert, ist aber noch nicht behoben. :( Wenn das Fahrverhalten vorher ne glatte 6 war, ist es jetzt eine 4-

    Jetzt verhält es sich so:

    Deutlich weniger Fehlzündungen - aber immernoch zu viele
    Ab 3000 U/min zumindest fahrbar (vorher ging das garnicht)


    Aber jetzt habe ich die Fehlzünden bei jeder Drehzahl (dafür nichtmehr so extrem), sobald ich Gas gebe. Dann wird sie kurz langsamer, stottert und geht dann normal nach vorne.
    Hab sie auch heute nochmal ein bisschen gescheucht ging wieder Problemlos über die 200er Marke hinaus. Leistung ist also da.

    Das EXUP ruckelt aber ein bisschen. Ist das richtig? Also wie ein Schrittmotor und kein Glattes Öffnen und Schließen.

  • ob das beim exup so normal ist? ich glaub nicht, ich glaub du hast zahnausfall ;)

    und ich glaub, dein vergaser läuft zu fett. also nadeldüsen und düsennadeln gehören vmtl getauscht. evtl auch gleich alle dichtungen im vergaser