UsD Gabel Fzr 1000 3le bj. 91 Exup - Welche Passen da rein?

  • Hi Leute,
    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :cool:
    Ich hab am Wochenende meine Gabel auseinander Genommen und musste feststellen, das meine Standrohre leider ein wenig durch sind und da ich mir dachte es gibt sicher noch anderer Wege als diese direkt durch Neuteile zu ersetzen. :fuenf:
    Deshalb bin ich auf die Idee gekommen mir sogar eine andere Gabel zu gönnen… z.b von der R1
    Darum wollte ich euch Fragen, ob ihr mir nicht weiterhelfen könnt.
    Die Klemmungen der Gabelbrücke sind oben 50mm und unten 54mm.
    Jedoch ist dann ja noch die Frage wie das mit der Achse vorne ist da die R1 Gabel z.b ja eine größere Achse hat als die Fzr 1000. Anderer seits müssten die aufnahmen für die Bremse ja die selben sein… Also mit Achse müsste es doch Passen oder ?! :rolleyes2:
    Fragen über fragen durchqueren mein HIRN. :wand:


    Viele Grüße aus dem Rheinland, Tommy :top:

  • Ich hab in die Originalbrücken ne Gabel der RN04 verbaut :nick:


    Aber.....


    Du brauchst ein anderes Vorderrad wegen der dickeren Steckachse, ich hab eins der 750er YPSE genommen, oder Du kannst deine Felge auf Ypselager ausdrehen lassen.
    Du brauchst andere Bremsscheiben, die 320mm der FZR passen nicht mehr da die R1 298mm Scheiben hat... die von der R1 passen nicht an die Ypsefelge, hab welche von der FZ 750 genommen
    Du brauchst ne längere Steckachse, einen Tachoumbau, die Tachoschnecke kannst Du an der R1 Gabel nicht mehr verbauen, Distanzen für die Bremssättel, neue Distanzen fürs Rad, einen neuen Frontfender..


    Angebaut bekommt man ne R1 Gabel, aber nicht Plug´n Play... :nono:

    Ich habe keine Signatur...... :D

  • Das bringt ja alles garnichts da stehen die Kosten in keinem Verhältnis zum Nutzen….
    Also muss ich mir wohl ne gebrauchte Gabel holen oder die Standrohre tauschen :pen:
    Gibts es Erfahrungswerte was sinnvoll ist bzw hat einer von euch die Standrohre schonmal gemacht ?

  • Da ich den Umbau auch gerade plane: Welche Steckachse würde denn passen, wenn ich die original Gabelbrücken behalten möchte?

  • Also die von der R1, Thundeace und 750er YPSE sind zu kurz


    Ob von nem anderen Mopped evt was passendes gibt weiß ich nicht, ich hab mir damals eine pssende aus 42 CrMo irgendwas drehen lassen

    Ich habe keine Signatur...... :D

    • Offizieller Beitrag

    Man könnte versuchen, den Unterbau der FZR zu behalten und z.B. den Oberbau einer GSX-R 1000 zu verwenden, dann habt sich das mit der Kürze auf. Ich weiß nur nicht ob Showa und Kayaba das gleiche Gewinde bei den Gabelfüßen haben.

  • Man könnte versuchen, den Unterbau der FZR zu behalten und z.B. den Oberbau einer GSX-R 1000 zu verwenden, dann habt sich das mit der Kürze auf. Ich weiß nur nicht ob Showa und Kayaba das gleiche Gewinde bei den Gabelfüßen haben.

    Dann kannst aber auch die RN01/04 Gabel hernehmen, dass passt wenigstens und die ist nicht schlecht.

    • Offizieller Beitrag

    Dann kannst aber auch die RN01/04 Gabel hernehmen, dass passt wenigstens und die ist nicht schlecht.


    Ist das auch eine Kayaba?

  • Ich hab in die Originalbrücken ne Gabel der RN04 verbaut :nick:


    Aber.....


    Du brauchst ne längere Steckachse, welche ist es dann...wenn ich es mit der Tachoschnecke verbaue....



  • Du kannst an der R1 Gabel keine Tachoschnecke verbauen, weil die R1 Gabel nicht die Haltenase für die Schnecke hat....

    Ich habe keine Signatur...... :D

  • Du kannst an der R1 Gabel keine Tachoschnecke verbauen, weil die R1 Gabel nicht die Haltenase für die Schnecke hat....

    Wen Interessiert den scheon die Tachoschnecke ?! :floet: :floet:


    Digitaltacho !! :bravo:


    Aber ich hab mich für die RN04 gabel entschieden. Meiner meinung nacht hat sie den größen Kosten/nutzen Faktor da der Umbau Relativ unkompliziert machbar ist. Die Gabel möchte ich mir gut gebraucht holen und nach dem einbau dann nocheinmal überholen lassen :D
    Und fürs einstellen und überholen wollte ich halt zu Franz… allerdings sollte die gabel schon voll einstellbar sein damit das dann auch wirklich was gutes bei rum kommt :cool:


  • USDGABEL würde ich sagen, auch wenn er falsch zitiert hat.....

    Ich habe keine Signatur...... :D

  • Du kannst an der R1 Gabel keine Tachoschnecke verbauen, weil die R1 Gabel nicht die Haltenase für die Schnecke hat....

    Hi werde morgen ein paar bilder machen wie ich das mit der tachoschnecke gemacht habe...das geht ....

  • Hi werde morgen ein paar bilder machen wie ich das mit der tachoschnecke gemacht habe...das geht ....


    Na da schau her, man lernt nie aus :top:


    Hab mich damals nicht weiter damit beschäftigt, da ich eh nen anderen Tacho verbauen wollte :)


    Und wie hast Du das Problem mit der Steckachse gelöst?

    Ich habe keine Signatur...... :D

  • Habe mir eine neue drehen lassen...sie muss um 1,2cm verlängert werden....