Vernünftig funktionierender Kamerahalter für die FZR?

    • Offizieller Beitrag

    Hi Leute!
    Hat jemand einen Tipp für mich für einen vernünftig funktionierenden Kamerahalter für meine FZR 400?
    Ich hab mir zwar 2 verschiedene besorgt, einen von Rollei mit einem kurzen "Auslegerarm" und einen von Hama für die direkte Montage am Stummellenker, aber beides ist nicht gerade optimal.
    Der mit dem Ausleger hat leider einen Haltebügel der zu dick ist um ihn auf dem Stück zwischen Kupplungsgriff und Stummellenkerhalteclip befestigen zu können und der von Hama ist einer mit einem Kunststoffband was da zwar zwischen passt aber leider ist da kein Ausleger dran so daß man damit allenfalls die Kanzelinnenseite aber nicht die Strecke filmen kann.
    Nach einem Testlauf eben diesen Halters statt am Lenker am Spiegelarm zu befestigen zeigte sich dann daß das Ganze so zu einer extremen Rappeltour mit schief sitzender Kamera wurde (geht hat mangels ausleger nicht wirklich gerade zu positionieren da dann halt letztendlich auch wieder der Spiegel selbst im Weg ist :D)...

    Hat jemnand eine Idee welchen Halter man da sinnvoll an der FZR nutzen kann und der noch in vertretbarem Kostenrahmen bleibt? Die verwendete Cam ist eine recht simple Rollei Youngster mit Standardstativgewindebuchse im mitgelieferten wasserfesten Gehäuse. Bekleben vom Helm oder der FZR will ich vermeiden,daher sind Clip- oder Schraublösungen bevorzugt die zerstörungsfrei machbar und reversibel sind sowie ein bischen Vibrationsdämpfung bieten...
    Oder bleibt mir da doch nix anderes übrig als selbst was zu basteln?

  • was hast du für eine kamera?

    also bei der gopro is ja der saugnapf dabei, den kannst du im prinzip überall festmachen wo die fläche eben und so groß wie der saugnapf ist. das geht bei mir am heck (oben oder seitlich), tank, seitenverkleidung, kanzel...

    ansonsten sind bei der gopro noch die klebeplättchen dabei (gebogen oder gerade), die kannst du überall hinpappen. helm, schwinge, unter die kanzel......und ein um alle achsen schwenkbarer auslegerarm ist bei der gopro ja auch dabei gewesen.

    je nachdem was du für eine kamera hast, könnte man ja versuchen sich das befestigungsmaterial von einer gopro zu besorgen (gibts bei ebay von leuten die mehrere gopros haben, aber weniger material benötigen) und die kamera da dran zu befestigen.

    • Offizieller Beitrag

    ... Die verwendete Cam ist eine recht simple Rollei Youngster mit Standardstativgewindebuchse im mitgelieferten wasserfesten Gehäuse. Bekleben vom Helm oder der FZR will ich vermeiden,daher sind Clip- oder Schraublösungen bevorzugt die zerstörungsfrei machbar und reversibel sind sowie ein bischen Vibrationsdämpfung bieten...


    Hat die GoPro denn eine Standardstativgewindebuchse? Ich dachte das wär da mal wieder Eigenstrick abseits der Standards was da zum Zuge kommt...

  • Hi,
    Ich hab meine FrontKamera unter dem Scheinwerfer an der Verkleidung befestigt. Keine Vibrationen u. Klasse Bildausschnitt.

    Am Heck sitzt Sie in dem kleinen Heckbürzel den die 1000er da hat über dem Rücklicht.

    Muss aber auch dazu sagen das meine Kamera nur 2-3cm aufträgt u. Insgesamt nur etwa die Grösse eines Autohandsenders hat.

    Ob deine Kamera beim Einfedern vorne noch genug Platz hat musst du ausmessen.

    @PIT
    Auf das Schutzblech ? Das wird was ? Ich bin bisher eigentlich davon ausgegangen das man durch die Fahrwerksschläge seekrank wird beim ansehen.
    Ist das wirklich ertragbar ?

    Wenn's schleift ist schluß... und wer nicht bremst, fährt nur zu langsam...

    FZR 1000, Typ: 3LE 3GM, Erstzulassung: 1998, Foxeye
    Geändert: Melvin Stahlflex rundum incl. Kupplung, ProBrake Wave Scheiben vorne, rundum Lucas Sintermetal, Acrapovic Endtopf, schwarze Scheibe,
    Geplant: Sportbremsscheibe hinten, Wirth Gabelfedern, einstellbares Federbein hinten, vielleicht maln DynoJet...

    • Offizieller Beitrag

    Wie gesagt: Axel hat das Ding vorne eben drauf geklatscht als ich schon auf dem Mopped saß. Nix justiert, nix.Die Kamera war das billigste was er im Netz gefunden hat.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.