Ventildeckeldichtung tauschen

  • moin fzr forum, ich hab da mal ne frage, wenn ich eine ventildeckeldichtung tauschen möchte, wird die neue dann mit einem kleber oder einer dichtmasse eingeklebt oder mit fett an der nut eingeschmiert (laut werkstatthandbuch) oder einfach normal eingedrückt?


    und werden die inneren dichtungen am stück gelassen oder werden die lochdichtungen von der äußeren getrennt?


    das die monde mit dichtmasse bestrichen werden weiß ich =)


    grüßle und danke!

    Viele Grüße von der schwäbischen Alb

  • also ich klebe die ein, mit Curil, die Dichtfläche dann mit Fett,
    beim nächsten abnehmen kein Problem. ;)

    Alexander


    Grüße aus AachenGerman.gif ®


    NSA mitlesen ? na dann viel Spass,hang1.gif

    • Offizieller Beitrag

    und werden die inneren dichtungen am stück gelassen oder werden die lochdichtungen von der äußeren getrennt?



    bitte was??



    also, manche Dichtungen kannste so reindrücken, die heben, manche wiederrum nicht die fallen gleich wieder raus, einfach alle 5cm ca etwas DirkoHT nehmen und in die Nut drücken, dann die Dichtungen hinterherdrücken, ringsrum, bis die Dichtung an Ort und Stelle bleibt, dann wie gewohnt einbauen, trocknen lassen und das überschüssige Dirko abziehen,

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe die Dichtung punktuell mit Dirko HT am Deckel fixiert, damit sie Dir beim umdrehen des Deckels nicht rausfällt.
    Wenn Du sie mit Fett "festbabben" kannst, geht das natürlich auch, aber meine lag nicht so besonders.


    An den Halbmonden eh Dichtmasse ran und darüber hinaus ein bissel.


    Bild ist glaube ich, vom Matthias. ;)

  • bitte was??



    also, manche Dichtungen kannste so reindrücken, die heben, manche wiederrum nicht die fallen gleich wieder raus, einfach alle 5cm ca etwas DirkoHT nehmen und in die Nut drücken, dann die Dichtungen hinterherdrücken, ringsrum, bis die Dichtung an Ort und Stelle bleibt, dann wie gewohnt einbauen, trocknen lassen und das überschüssige Dirko abziehen,





    erstmal danke an alle! ihr seit die besten!


    hier auf dem bild sieht man das die inneren dichtungen über einen dünnen steg verbunden sind.


    http://www.bts-motorradteile.d…_images/bild2_7345630.jpg


    lässt man das so zusammen ode entfernt man den steg?

    Viele Grüße von der schwäbischen Alb

  • rn01, ich hätte sie auch entfernt, im yamaha microfiche siehts aber aus wie wenn sie dran bleibt, deshalb die frage :P

    Viele Grüße von der schwäbischen Alb

  • werds einmal versuchen sobald ich die neue habe, habt ihr erfahrung mit kfm? sind das originale (steht dran aber man weiß ja nie ...)

    Viele Grüße von der schwäbischen Alb

  • weil der höndler n eingebildeter flach***** is und vermutlich nochmal teurer als der online händler :D
    ansich aber aus dem ersten grund...

    Viele Grüße von der schwäbischen Alb

  • astrein matze !

    Viele Grüße von der schwäbischen Alb

  • 36€ plus 9€ versand :)


    danke dir bzw euch allen für die hilfe

    Viele Grüße von der schwäbischen Alb

  • Hole noch einmal diesen alten Thread raus.....habe ja einen neuen Pflegefall von Ypse Sven (FZR1000 mit SB Lenker) gekauft, obwohl die andere Baustelle noch nicht fertig ist (Motor muss da raus & gemacht werden, sorry MatthiasH)

    Muss an der neuen Dame die VDD tauschen bei eingebautem Motor - habe erst einmal den VD ab & die Dichtung mit Dirko eingeklebt.

    Ist es dann einfacher den VD von vorne (Kuehler ab) oder von hinten einzusetzen. Ist ja ziemlich muckelig eng zwischen Motor und Rahmen. Danke fuer sachdienliche Hinweise!

    Es reicht einfach nicht nur gut auszusehen..... Man(n) muss auch Bier trinken können :cheers:

  • Danke Matze....habe mir schon gedacht, dass es "von vorne" besser ist8o

    Dann kommt gleich neue Kuehlerfluessigkeit rein......Motul plus dieses Motul MoCool Wunderzeug.

    Es reicht einfach nicht nur gut auszusehen..... Man(n) muss auch Bier trinken können :cheers: