Kupplung -> Druckpilz -> Kupplungdruckgeber

  • Hallo Forenmitglieder,

    ich hoffe das jemand von euch eine Idee zu meinem Problem hat.

    Es geht um eine FZR 1000 2LA. Folgende Arbeiten wurden von mir durchgeführt. 1.) Tausch der Kupplungsbeläge und Tausch der Druckfedern. 2.) Tausch der Kupplungsflüssigkeit und Reinigung der Kupplungspumpe. Soweit alles ok.

    Alles wieder zusammengebaut. Und..... ? Die Kupplung trennt nicht mehr und ich habe das Gefühl als würde ich an meinem Bremshebel ziehen.

    Fehleranalyse:

    Kupplungszylinder ausgebaut und getestet. Der bewegt sich einwandfrei und arbeitet außerhalb des Motorengehäuses einwandfrei.

    Druckstange und Druckpilz auf Widerstand und Bewegungsfreiheit getestet. Beides lässt sich einwandfrei bewegen.

    Kupplungskorb und Kupplungsscheiben nochmals auf Beweglichkeit geprüft.

    Superhilfreich wäre noch eine Explosionszeichnung der Kupplung inkl. Druckstange, Druckpilz und Kupplungszylinder. :wand:

    ciao

    Ralf

  • Ja. Die Kugel ist drin. Das habe ich extra nochmal kontrolliert.

    Gehört evtl. zwischen Druckpilz und Kupplungsdruckplatte noch eine Kugel? Ich möchte nicht ausschließen das ich beim demontieren irgendwas verloren habe?

  • Es gibt nur eine Kugel.
    Stimmt die Markierung auf dem Kupplungskorb mit der Markierung der Druckplatte überein ?

    Wahre Männer essen keinen Honig - sie kauen Bienen !!!!! :thumbup:

  • ok.... den Geberzylinder hatten wir auch schon offen während des Einbaus... deshalb ist auch die ganze Hydraulikflüssigkeit rausgespritzt nachdem wir den Druckzylinder am Motorgehäuse eingebaut haben. Klar.. der überschüssige Druck muss ja raus. :(

    Trotzdem ist das das erste was ich am Samstag erneut testen werde.

  • mach den Motordeckel runter und schaue, ob die Kupplung sich bewegt


    da rührt sich überhaupt nichts. Die Kupplung in sich lässt sich drehen... d.h. der Widerstand zwischen den Lamellen ist nicht extrem hoch.

    Nur ausrücken lässt sie sich nicht.

    Der nächste Test wäre es die Kupplungsfedern bis auf zwei auszubauen und diese nicht ganz fest zu schrauben. Damit man hier mehr Tests auf Beweglichkeit durchführen kann.

    Mach ich auch am Samstag

  • Es gibt nur eine Kugel.
    Stimmt die Markierung auf dem Kupplungskorb mit der Markierung der Druckplatte überein ?

    OK.... jetzt kommen wir der Sache langsam näher...... WELCHE MARKIERUNG und was hat die für eine Bedeutung? :lechz:

  • die Markierung ist nur für die Auswuchtung, hat mit der Beweglichkeit gar nichts zu tun

    schade.... ich hatte gehofft das ich hier irgend etwas verpennt habe.... Mist.. wieder nix. :wand:

    • Offizieller Beitrag

    hattest du die Kupplung komplett zerlegt??

    die Kupplungsmechanik bewegt nur die Druckplatte mit den 6 Schrauben/Federn weg vom inneren Korb, das müsste aber funktionieren, oder du hast auf der anderen Seite schon Mist gebaut, zuviel Flüssigkeit oben drinnen im Ausgleichsbehälter, sodaß die Kupplung ja womöglich schon offen steht, ist der Nehmerzylinder unten an der Ritzelabdeckung richtig befestigt und komplett zurückgefahren??

  • hattest du die Kupplung komplett zerlegt??

    die Kupplungsmechanik bewegt nur die Druckplatte mit den 6 Schrauben/Federn weg vom inneren Korb, das müsste aber funktionieren, oder du hast auf der anderen Seite schon Mist gebaut, zuviel Flüssigkeit oben drinnen im Ausgleichsbehälter, sodaß die Kupplung ja womöglich schon offen steht, ist der Nehmerzylinder unten an der Ritzelabdeckung richtig befestigt und komplett zurückgefahren??


    Ich glaub ich habe auf der anderen Seite Mist gebaut. Es sieht für mich so aus als steht der Nehmerzylinder bereits am Motorengehäuse an..... also nochmal ganz zurückdrücken/zurückfahren und dann einbauen.


    Vielen Dank für die Explosionszeichnung. :D

  • wahrscheinlich ist der fest, drück dem mit ner Schraubzwinge zurück


    werde ich machen.... das wird allerdings erst am Samstag passieren. Dann melde ich nochmal Vollzug und Ergebnisse. :top:

  • wahrscheinlich ist der fest, drück dem mit ner Schraubzwinge zurück


    Schraubzwinge und passender Nuss auf dem Kolben!
    Geht besser! :D
    Und dann entlüften!

    Wer Rechtschreibfehler in meinen Beiträgen findet, der kann sie behalten! :ili:

  • so jetzt habe ich die Lösung des Problems gefunden.

    Geholfen hat die Explosionszeichnung. Der Vorbesitzer hatte einen selbstgefertigten Distanzring zwischen die Kupplungsscheiben eingebaut. Ich hatte mich bereits beim Ausbau darüber gewundert. Denn so etwas hatte ich bisher nicht gesehen. Dieser Distanzring hat die fehlende Wirkung abgenutzter Kupplungsscheiben und ermüdeter Kupplungsfedern kompensiert.

    Zumindest kurzfristig. Denn auf dem Track letztes Jahr hat mich die Kupplung bereits auf den letzten Runden im Stich gelassen.

    Jedenfalls waren dann die neuen Kupplungsscheiben inkl. neuer Druckfedern zuviel. Die Druckstange wurde nicht mehr ausreichend zurückgedrückt um den Geberzylinder in seine Ausgangsposition zurück zu drücken.

    Distanzring rausgenommen und schon funktionierte alles wunderbar.

    Vielen Dank für eure schnelle Hilfe. :sun: