Hilfeeee! FZR 1000 3LK stellt sich tot - bis auf das "Standlicht"...

  • Hallo zusammen,

    bin nicht nur (wieder, war schon mal vor Jahren mit meiner FZ 750, 88, hier :) neu hier, sondern auch einigermaßen verzweifelt. Habe mir eine gebrauchte (92er) FZR 1000 EXUP 3LK zugelegt (US/Canada-Modell mit Zulassung für Deutschland), die auch gut abging (hat offene 135+ PS) und keine Probleme hatte. Nun plötzlich die Katastrophe: Kilo vor Kiosk zwecks Zigarettenerwerbs abgestellt, nach Rückkehr Zündung eingeschaltet, Anlasser betätigt - alles tot, kein Licht, kein Anlasser, einfach nix, völlig tot. Habe alle Sicherungen überprüft, finde aber nix. Was ich auch nicht weiß: hat die 3LK eine separate Hauptsicherung? Oder gibt es überhaupt eine weitere 30A-Sicherung? Eine solche war nämlich auch in der Sicherungsbox... Finde kein Handbuch, Teileliste o.ä.. Noch was Merkwürdiges: Wird der Zündschlüssel bis auf "P" (Standlicht) gedreht, leuchtet das Rücklicht! Batterie also wohl ok...

    Weiß jemand weiter? Würde mich echt freuen.

    Viele Grüße aus Kleve am schönen Niederrhein *ga

    Rainer

  • Hatte ich auch schon so ähnlich.Bei mir war es der Stecker der Zündschloss Verkabelung.Nimm mal Tank und Airbox runter dann schaust du genau drauf.Meiner war ordentlich verschmorrt.Viel Erfolg :top:

  • Ja der wars bei mir auch,
    hab neue Kontakte drauf gelötet, nu gehts wieder.
    War zumindest mal ne nette Fahrt mit dem ADAC :lol2:

    Bremsen macht die Felgen dreckig

  • Jepp bei mir auch die Zündschlossverkabelung. Auch ne ADAC Tour aus dem Westerwald nach Ostfriesland zurück. Nach Ersatzsteckerbeschaffung lief dat Dingens nach ner guten Stunde wieder.
    Aber dürfte bei dir dann die Standlichstromversorgung nicht auch hin sein? Aber die Spezies werden hier werden genauere Antworten geben können.

    Eala Frya Fresena !

  • Sofern ungeschaltetes + (Rot) und die Leitung zum Standlicht noch in OK sind, kann es durchaus sein, dass nur das Standlicht geht. Was das Zündschloss macht: Auf P schaltet es + direkt gegen das Standlicht. Auf Ein schaltet es sowohl Rot gegen Braun (geschaltetes +) und das Standlicht gegen dessen Schalter auf der Lenkeramatur, es gibt dann aber keine direkte Brücke zwischen Plus und der Zuleitung vom Standlicht. Der Fehler kann also entweder am Zündschloss und seiner Verkabelung liegen, oder irgendwo entlang der Braunen Plusleitung.

  • Vielen Dank für Eure Rückmeldungen, die helfen schon mal bei der Fehlersuche. Ich melde mich, wenn ich den Bug gefunden habe! :D

    Viele Grüße,

    Rainer

  • Tja, hat alles nix geholfen und das Bike ist jetzt in der Werkstatt, hoffe, es wird nicht so teuer ... Trotzdem Danke für Eure Tipps. :bravo:

  • So, es war der Regler der LIMA. Ich habe eine aus eBay organisiert, weil Yamaha für eine neue LIMA 1400 (!) Euro haben wollte, Unverschämtheit. Was soll dann erst ein Zylinderkopf kosten, 6000? Viele Grüße, OldBone.

  • Ganz sicher ist es nicht der Limaregler.


    Hr, he, he, na das glaub ich mal auch nicht.
    Die 1000' er haben so gut wie keine Reglerprobleme, das haben die 600' er überwiegend!
    Warscheinlich war es wirklich nur ein billiges Steckerproblem, was sich binnen 5 min. erledigt hat.
    Was liegt da nahe, ne fingierte schweineteure Störung zu generieren.
    Du als Laie kannst das sowieso nicht nachweisen!

    Wenn' s der Regler gewesen sein sollte, dann musste ja auch was mit der Batterie sein!
    Komplett leer, oder defekt.
    :rolleyes2:

    Wer Rechtschreibfehler in meinen Beiträgen findet, der kann sie behalten! :ili:

  • Zumal das wirklich der eindeutigste Elektrikfehler ist, den man an einer Exup überhaupt nur haben kann. Selbst ein nicht funktionierendes Blinklicht kann mehr Ursachen haben, als nichts geht außer dem Standlicht, wenn man es über das Zündschloss einschaltet.

  • "Wenn' s der Regler gewesen sein sollte, dann musste ja auch was mit der Batterie sein!
    Komplett leer, oder defekt.
    :rolleyes2:"


    Stimmt - die Batterie war auch hin, ist neu. Hatte ich vergessen. Für das P-Licht hat´s halt noch gelangt :)

  • So ähnlich gings mir auch,
    Anlasser betätigt, der hat kurz gedreht, danach nichts mehr, kein Licht,...

    Gelbatterie kaputt, auf einen Schlag. Maschine fremdgestartet, sobald die Klemmen abgenommen wurden ging sie wieder aus. :/