Schlauch beim Luftfilterkasten

  • Hallo Leute, ich hab da mal eine frage und zwar hab ich meine FZR 400 1WG über den Winter zerlegt um ein paar Reperaturen durchzuführen, nun geht es wieder ans zusammenbauen. Soweit ist alles klar, aber irgentwie hab ich vergessen wo der Schlauch drankommt der von der Ecke vom Luftfilterkasten nach unten weggeht.
    Also der mittlere ist die Kurbelwellenentlüftung, das ist mir klar, aber wofür ist der äußere?

    • Offizieller Beitrag

    Der hat ein Kugelventil mittendrin und führt..ins Leere ;) Das ist nämlich ein Unterdruckventil was da im Schlauch steckt und sorgt wohl (zumindest soweit ichs verstanden hab) für ne Art "Notbelüftung" wenn der Airboxeingang von einem Blatt oder ähnlichem verstopft ist (was ja im Herbst durchaus mal vorkommen kann aber ziemlich unegsund für den Motor wäre wenns unter Last passiert daß da keine Luft mehr nachkommt)....Das Ventil sorgt eben dafür daß da nur im Unterdruckfall was durchkommt und nicht irgendwelche Ölrückstände aus der Kurbelwellengehäuseentlüftung einfach so rausfließen und die Umwelt versiffen oder gar unterm Hinterrad landen.

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort!
    Also ich hab da gar kein Ventil, kann mich auh nicht erinnern das da eins dran war :D
    Ist das schlimm wenn man erstmal ohne Ventil fährt oder sollte man sich schnellstmöglich eins besorgen?

    • Offizieller Beitrag

    Naja,ist hal ne Frage der Umweltverschmutzung und des Risikos eventuell was vom Ölnebel, der aus der Gehäuseentlüftung in die Airbox reinkommt, auf die Reifen zu kriegen....solang kein Ventil dran ist solltest du das offene Ende vom Schlauch höher platzieren als die Unterkante der Airbox um eben nix vors eigene Hinterrad zu kriegen. Das Ventil gibts aber bei Yamaha noch immer problemlos. Teil Nummer 20 im Ersatzteilkatalog der 3BF, Abschnitt Airbox/Airfilter dürfte mit der 1WG identisch sein, über die Ersatzteilnummer kanns dir jeder Yamahahändler bestellen...eigentlich dürfte aber so ziemlich jedes Kugelventil mit passendem Anschlußdurchmesser passen, ist ja kein nennenswerter Druck dadrauf sondern nur Umgebungsluftdruck oder bischen Unterdruck aus der Airbox und es hat eher eine Rückstaufilterfunktion als eine wirkliche Ventilfunktion ;)

  • und überhaupt: viel Spass mit dem tollen kleinen Moped :thumbup: