Wann muss ich die Ventile nachstellen lassen

  • Hallo,
    ab wann ( KM ) muss ich die Ventile nachstellen lassen. Hab gerade die 30tkm erreicht.
    Yamaha fzr 600 R
    Danke

    • Offizieller Beitrag

    Das Prüfintervall dürfte wie bei der 400er bei c.a. 24.000 km (bzw. 19200 Meilen) liegen...aber prüfen heisst noch lang nicht daß mans unbedingt einstellen müsste,kommt dann ja drauf an was an Ventilspiel da noch wirklich gegeben ist ;)

    Ist übrigens auch nicht wirklich schwierig das selbst zu messen,man benötigt dazu allerdings eine fein abgestufte Fühlerlehre, eine neue Ventildeckeldichtung samt einem Klecks Dirko HT für die Halbmonde der Dichtung und am besten auch einen Drehomentschlüssel um die 10 Nm (dürfte bei der 600er dasselbe wie bei der 400er sein da die Ventildeckel da auch gleich sind) mit denen die Ventildeckelschrauben angezogen werden sollten nicht zu sehr zu überschreiten und auch nicht zu schlapp anzuziehen. Ist halt nur in Haufen fummelei davor nötig um dranzukommen->Verkleidung abmontieren, Kühlwasser kurz mal ablassen (ab besten auffangen in ner Schüssel und nach dem Zusammenbau durch einen KaffefFilter in einem Einfülltrichter wieder reinfüllen) um den Kühler abbauen zu können, denn ohne Kühlerdemontage kommt man nicht vernünftig an den abzunehmenden Ventildeckel dran, Limadeckel vorsichtig abschrauben (und dabei die Limadeckeldichtung nicht sonderlich beschädigen damit man sie weiterverwnden kann) um die Kurbelwelle an die richtigen Positionen drehen zu können...

    Bei der Wiedermonatge nach dem Messen ist dann ein weiterer Helfer sinnvoll sonst würgt man sich ohne Übung erstmal einen ab bei der Positionierung der Ventildeckeldichtung,die rutscht nämlich ganz gern mal vom Platz während man noch den Deckel zurechtrückt was dann ziemlich nervig werden kann und Zeit frisst auch wenns trotzdem allein schaffbar ist ;)
    Nakedbike/Streetfighter Umbauten sind da übrigens zur Abwechslung mal wirklich im Vorteil weil die Verkleidungaab- und dranbauerei entfällt ;)

  • Ja, so ist es !
    Ca. alle 25.000 Km
    Da aber bei einer vollverkleideten Maschine viel Montagearbeiten anfallen,
    ist das kein wirklich "billiger" Spaß.
    Habe für mein Nakedbike .
    Druckverlust prüfen, Ventile einstellen, Dichtung und Schrauben insgesamt € 274,- bezahlt (9/2014)
    beim freundlichen in Deute . . .

    ________________________________________________________________________________________________________________________________
    If Speed kills me - do not cry - i was smiling !
    - Paul Walker in Memorial :moto:

  • ab jetzt. Details siehe oben ;)

    Multitasking ist ein nettes Wort für fehlende Priorisierung 8)

  • Ich hab auch das Ventilspiel kontrolliert, dabei allerdings den Kühler nicht demontiert. Nur die beiden Schrauben mit denen er oben befestigt wird habe ich gelöst damit er ein paar centimeter nach vorne kommt.

    Hab erst hinterher gesehen dass laut WHB der Kühler demontiert werden soll um an die Ventile zu kommen.

    Fummelig wars schon, muss ich sagen :D

    Ist jetzt die Frage das man lieber macht, extra den Kühler abbauen oder fummeln... Ich hab irgendwie zu keiner Zeit dran gedacht den Kühler abzunehmen, aber vielleicht ist es dadurch ja doch ne Ecke einfacher.

    Hinterher hatte ich aber auch erst Pech mit undichtem Ventildeckel, trotz neuer Dichtung. Hab dann nochmal eine neue Dichtung gekauft, nicht weil die erste Dichtung scheiße war sondern aus Verzweiflung :D
    Dann mit "Würth Klebt und Dichtet" eingebaut. Jetzt ists dicht.