• Hallo Freunde.
    Bin gerade dabei mir ein R1 zu kaufen.
    Hab mehrere zur auswahl .
    Würde gern eine ur R1 haben , oder soll ich davon die finger lassen. Welche Baureihe ist am besten.
    Danke .

  • Udo, kauf dir eine aus der zweiten oder dritten Serie, da sind die Kinderkrankheiten beseitigt und sie schaut noch immer sehr gut aus, wenn du auf den alten Stil stehst. Sowas hab ich auch für die nahe Zukunft im Auge. Vielleicht. Statt der Ace.
    Ich würde mir Zeit lassen und nur eine nehmen, die maximal zwei Besitzer hatte. Taucht immer wieder eine auf, die wie neu ausschaut. Bei 1000Ps mußt du ein wenig aufpassen, da sind einige ex-Ringeisen dabei. Merkt man nicht, weil die Verkleidung und das Zeug, dass man am Ring nicht braucht, unbenützt ausschaut. Aber an der Beschreibung erkennt man sie.
    Und vergisse es, dass das Nachfolgemodell diese und jene Verbesserung hatte und dies und dass dann noch besser sei. So gesehen wäre die neueste R1 Schrott, weil morgen eine bessere raus kommt. Unfallfrei muß sie sein und möglichst Original, sonst handelst du dir einen verunfallten Bastelwastel ein, der nur Zoff macht.

  • Ich habe mir vor 2jahren ne rn04....2te hand...von einem herren in meinem alter gekauft.
    Hatte 39000 gelaufen...kein wartungsstau...
    Bin absolut glücklich mit dem teil....
    aber einen nachteil haben all diese kisten....
    Man ist immer viel zu schnell....
    gruss ralf

  • Danke.
    Auf Willhaben wären grad 2 die mir gefallen würden.
    Beide Bj. 2000.
    Eine hat einen Tausch Motor mit jetzt 25000km verbaut.Die hatte Getriebe probleme.
    Die 2te hat 45000 km drauf.
    Verkauf am Samstag meine xx super blackbird.
    Is nix für mich.
    Will wieder eine Yamaha.


  • Eine hat einen Tausch Motor mit jetzt 25000km verbaut.


    Käufer zum Autohändler: "Wieviel Kilometer hat der den drauf?"
    Autohändler: "Wie viele sollen es den sein?"


    :D


    Udo, ich würde keine kaufen, die einen Austauschmotor hat. Angeblich.
    Ich würde auch keine kaufen, bei der Ersatzteile dabei sind.
    Ich würde auch keine kaufen, die umgebaut ist, aber die Originalteile nicht mehr vorhanden sind.
    Vor allem würde ich vor dem Kauf mit dem Verkäufer reden und ganz genau zuhören, was er sagt.
    Auf Digitalfotos bei den Anzeigen kannst du dich nicht verlassen!
    Stell dem Verkäufer Fragen. Harmlose Fragen. Aber die richtigen Fragen!
    Es stehen genug wunderschöne, kaum bewegte R1 in den Garagen. Man muß sie nur finden.

    • Offizieller Beitrag

    Kauf ab der RN09, die ersten beiden Baureihen, rn01 und 04 hatten oft Probleme mit rissen in der zylinderbeschichtung,
    Rn12 ist dafür bekannt, dass selbst nach nem geringen rutscher der Motor irgendwann mit lagerschaden kollabiert

  • Matthias, wie viele Modelle jeder Serie wurden gebaut?
    Bei wie vielen Modellen jeder Serie trat dieses Problem auf?
    Wieso wurden so viele jeder Serie verkauft, obwohl sie Probleme hatten?
    Ist es nicht so, dass man in Foren immer nur von Problemen liest, aber nie von den zahllosen Leuten, die KEINE Probleme hatten?
    In diesem Sinn wird man kein Fahrzeug finden, dass keine Probleme hatte. Jeder Hersteller hat eine Gurke im Anbebot.
    Ich würde mir da keine großen Sorgen machen.
    Ich kenn sogar Leute, die Jahrzehnte Fiat fuhren, ohne das einer verrostet ist. :D

    • Offizieller Beitrag

    Hannes bla bla bla


    du widersprichst dir doch selbst mit deinen Äußerungen


    Zitat

    In diesem Sinn wird man kein Fahrzeug finden, dass keine Probleme hatte. Jeder Hersteller hat eine Gurke im Anbebot.


    und genau bei Gebrauchten Motoren der RN01 und 04 tauchen die Risse auf, ich würde mir keine Sorgen machen, wenn das Fahrzeug neu ist.
    Ich würde sagen, dass 50% der 4XV Motoren bereits Risse oder anzeichen davon haben. Fängt an, dass sie Ölnebel vermehrt in den Luftfilterkasten drücken, dann mehr Öl brauchen und irgendwann ist fritte.
    Bei der 09 wurde die Beschichtung geändert, es ist kein 09er Motor bekannt, der Risse hatte.

  • Also ich hab bisher nie Probleme mit rissen gehabt, weder bei der rn01 noch bei der rn04. Es kommt aber wohl eher auf die Wartung und den Fahrzeug Zustand an. Kauf NUR wenn der Typ einen guten Eindruck macht. Im normalen Leben halten die Motoren und Fahrzeuge lange.
    Die Entscheidung welche Baureihe würde ich der Optik und dem preis abhängig machen. Ich wollte Vergaser da die Dinger einen eigenen Charakter haben. Rn09 ist dafür moderner und einfacher zu fahren. Und die rn01 ist nochmal schwerer zu fahren als die rn04.
    Leistung haben alle zu viel :)

    Viele Grüße von der schwäbischen Alb

  • Ich hab seit einem Jahr eine RN19. Die hatte mehrere Vorbesitzer, hat knapp 50000 km runter, aber checkheft gepflegt. Ich kenne den letzten Vorbesitzer, der auch mit Abstand die meisten Kilometer draufgefahren hat, und weiß dass er ein Pedant in Sachen Motorrad ist. Die Maschine ist ein Traum. Schnell, unspektakulär, relativ bequem für ne Supersportler. Ich habs nicht bereut...

    Gruß Hartmut ....


    :thumbup: The different between men and boys is the price of their toys. :thumbup:
    "Wenn man etwas besonders gut kann, sollte man es nicht umsonst machen."
    Der "Joker" in "The dark Knight" :thumbup:

  • Hannes bla bla bla


    du widersprichst dir doch selbst mit deinen Äußerungen


    Wo ist da der Widerspruch? Weil ich sag, jeder Hersteller hat eine Gurke im Angebot? Damit ist gemeint, jede Qualitätskontrolle ist durchlässig. JEDE! Das ist Berufserfahrung. Es gibt keine perfekte Qualitätskontrolle. NIcht im Fahrzeugbau und nicht in der bemannten Raumfahrt. "Houston, wir haben ein Problem" ist ein Beispiel dafür. Wer das akzeptiert, kann sich auf das Wesentliche besinnen.


    Als es das Boxerforum noch gab, waren Thread voll mit Problemen. ABS, Elektronik, Hinterradantrieb. Wenn man genauer schaute, waren es ein paar, die Probleme hatten. Ein paar hatten gehört, dass es Probleme gab und ein paar wussten vom Schwager des Nachbarn, der gehört hatte wie der Onkel des Neffen blablabla ................
    Hunderttausende, ja vielleicht Millionen Gummikühe fahren ohne Problem in der Welt herum, aber ein paar, nämlich die im Forum, lassen ein Problem erkennen. Scheißkiste! Oder?
    Und so ist es überall.
    Hunderttausende R1 aller Altersklassen fahren ohne Problem durch die Gegend, aber ein paar stempeln sie zur Karre. Noch dazu bei dem Alter, dass die erwähnten Kisten heute erreicht haben. Behandlung und Pflege bzw. das Fehlen davon tragen wesentlich stärker zu Schäden bei als Konstruktionsschwächen. Vor allem ab dem dritten Besitzer gehts in vielen Fällen mit der Pflege steil bergab. Muß nicht zutreffen, aber die Wahrscheinlichkeit ist hoch und wird von Besitzer zu Besitzer höher.


    My 2c

  • Nein. Tu ich nicht.
    Matthias, Ich bilde mir nicht ein, alles zu kennen und zu wissen. Ich versuch nur, nicht so kleinkarriert zu denken, weil ich aus Erfahrung weiß, was alles schief laufen kann. Es hat keinen Sinn, vor allem Angst zu haben. Es hat keinen Sinn, etwas schlecht zu reden, nur weil irgendjemand meint, das ist schlecht. Ist es das tatsächlich? Auf welcher Basis beruht dieses Urteil? Wissen, oder Glaube? Hörensagen zählt nicht.

  • Udo, befrag am besten mal ReneKR hier im Forum zu diesen Motoren.


    desweiteren setz dich mal auf ne R1, die wird dir klein vorkommen, nicht dass du das nicht willst


    Aber Rene bastelt nicht nur an den RN01/ RN04 Motoren rum, das musst du auch bedenken. Zudem hat er sich stark auf die R1 Modelle spezialisiert.


    Ich hab auch schon oft von defekten R6 RJ11 Motoren gehört... obwohl die super standfest sein sollen.
    Bei den CBR 100 RR (SC57 meine ich) bekam der Rahmen am Lenkkopf Risse....
    Bei BMW´s S1000RR versagte ab und an eine schraube .....


    Du findest überall was, selbst die 1200GS sind nicht ohne fehler =)


    Aber notfalls gibts ja noch den Hybridmotor mit der Rn09 Spenderzelle und das ding fährt wieder, selbst die fzr 600 3he hatte ein "wenig standfesten " motor, trotz allem hatte ich eine bei mir stehen mit 112000km ....

    Viele Grüße von der schwäbischen Alb

  • Danke erstmal an alle !!!!
    Ich wollte eigentlich schon immer eine r1.
    Doch mit fast 140 kg war mir dann schon eine fzr
    lieber. Jetzt freu ich mich schon darauf.
    Werde nicht gleich die erst beste nehmen.
    Aber in meinen Kopf geistert halt von früher immer noch eine ur r1 herum.
    Werde mir die nächsten Wochen mehrere anschaun und euch dann mit ständigen Fragen belästigen

  • Setz dich unbedingt mal drauf, da kann ich Matthias nur recht geben das ganze ist vom Gefühl eine ganze Nummer kleiner. Muss man auf jeden Fall mögen.

  • Definitiv kleiner, leichter und sportlicher :)
    Zum Touren gibt's deutlich bessere Maschinen ; ) wobei ich letztes Jahr trotz den langen Beinen 1000 km an 3 tagen geschafft hab. Spaß ist aber anders

    Viele Grüße von der schwäbischen Alb

  • Sagt mal weil ich ja auch einer von denen bin die noch eine RN09 in Top Zustand in der Garage, ohne Wartungsstau mit 35tkm zu stehen haben. Wieviel würde die denn noch bingen im Originalzustand? Ich meine Original ist sie zwar nicht mehr, natürlich nicht, aber alles nur Anbauteile und die Originalen sind ja noch vorhanden.