Ausfahrt mit der Polizei

    • Offizieller Beitrag

    So, jetzt mal etwas ausführlicher.

    PoliTour 2016 - gleich geht’s los. Die gemeinsame Bikerausfahrt mit der Polizei Recklinghausen startet in einer Stunde. Geführt wird unsere Biker-Tour durch uniformierte Kradfahrer der Polizei. Die rund 120 Teilnehmerplätze dieser kostenlosen Tour waren bereits nach wenigen Tagen ausgebucht.

    Los geht es in den Städten Recklinghausen, Marl, Datteln, Gladbeck, Castrop-Rauxel und Haltern am See. Gemeinsames Ziel der sechs Touren ist um 16:00 Uhr ein Verkehrsübungsplatz des ADAC.

    Mein Treffpunkt war das Polizeipräsidium Datteln, wo schon einige Teilnehmer warteten.

    Wir wurden herein gebeten. Es fand eine Einweisung ins Gruppenfahren statt, die Tourguides wurden vorgestellt und wir hatten sogar die Ehre, von einem Provida-Moped begleitet zu werden. Die Aufnahmen sollen nach unbestätigten Angaben dem WDR zugespielt werden. Außerdem gab es drei! Gutscheine, für je einen Kaffee am Drügen Pütt und bei Mutter Vogel und einen Zuschuß von einem Euro zur Bratwurst am Verkehrssicherheitszentrum Recklinghausen. Kann man nicht meckern, nochmals vielen Dank an dieser Stelle! :thumbup:

    Hier findet die Bikerausfahrt nicht nur ihren geselligen Abschluss, vorgeführt werden auch Übungen aus dem Sicherheitstraining des ADAC sowie Schleiftests.

    Der Schleiftest war wirklich beeindruckend und zeigte, was nach 50 Metern Asphaltschleifen mit normalen Jeans passiert. Ich sag nur Extremschürfing. Dazu gabs Live-Bremstests mit Vollbremsungen auf Asphalt und Schotter bei verschiedenen Geschwindigkeiten von 30 bis 70 km/h. Aber das war ja auch schon das Ende, vorher gabs noch mehr:

    Stationen der rund siebenstündigen Ausfahrt sind bekannte Motorradtreffs im Kreis Recklinghausen. Während der Bikerausfahrt absolvieren wir gemeinsam mit den Bikerinnen und Bikern Fahrsicherheitsübungen, trainieren Sequenzen aus dem Erste-Hilfe Programm und analysieren an diversen Unfallörtlichkeiten den Ablauf schwerer Motorradunfälle.

    Wir haben am Präsidium Recklinghausen einen Geschicklichkeitsparcour bezwungen. Slalom im Schritttempo zwischen recht eng gestellten Pylonen, war nicht jedermanns Sache... ;(

    Dann kam ein Vortrag eines Notfallarztes, hauptsächlich über mögliche Verletzungen beim Motorrad fahren, mit echten Fotos von echten Extremschürfingfolgen, war nicht lustig. Weiter Verhalten bei und nach Unfall, passende Schutzkleidung etc.

    Genau da hakte auch der Vortrag vom Institut für Zweiradsicherheit ein. Schutzkleidung, Airbags für Motorradfahrer und HUD Displays im Helm. Sehr interessant.

    Dann kamen diverse Übungen beim Roten Kreuz, richtiges Helm abnehmen und die "neue" stabile Seitenlage. Konnte jeder mal praktizieren.

    Danach besuchten wir pro Gruppe einen Unfallschwerpunkt, an dem sich ein Unfall ereignete, alle mit Todesfolge. Wir sprachen über Ursachen und Vermeidung.

    Lasern duften wir auch mal. :P
    Da wär ganz schön was zusammengekommen. =O


    Wir freuen uns und hoffen auf gutes Wetter!

    Hat mich auch sehr gefreut und das Wetter spielte auch mit. Alle trocken bis auf die letzten 30 Minuten, aber wollen wir meckern? Dafür gabs eine mit Blaulicht eskortierte Route mit netten Tourteilnehmern (wobei ich wohl die SUV-Gruppe erwischte mit GSsen und V-Stroms und Tigern. Kam mir richtig klein vor mit meiner XJR. Aber immer noch größer als der 200er Roller, der auch mitfuhr). :evil:

    Und natürlich mit wirklich engagierten und sehr netten Polizisten. Die haben ein Jahr dafür geplant, und es hat sich mehr als gelohnt! Kann wirklich jedem empfehlen, die Tour mal mitgemacht zu haben. Wird auch nicht schnell gefahren, alles verkehrskonform. ;) Vielen Dank an alle Organisatoren und natürlich an unsere zwei Tourguides.

    Ob das nächste Mal allerdings wieder Funk und Fernsehen dermaßen vertreten wird? Wir durften die Recklinghäuser Zeitung, den WDR, die Zeitschrift Motorrad und viele mehr begrüßen, Interviews geben und auf Fotos gut aussehen.

    Und hier mein Beweisfoto: :D

    Wer kann, sollte nächstes Jahr mitfahren. War sehr aufschlußreich und informativ! Daumen hoch für die Aktion! :thumbup: