Stiefel bearbeiten, möglich ?

  • Ich habe ja den SiDi Stiefel, die ich ungefähr 4 mal getragen hatte. Der Grund, warum ich diese seit über 1 Jahr nicht mehr in Gebrauch hatte war der, das ich unten am linken Zeh ein dicken Knochen habe !!
    Demzufolge schmerzt es schon sehr, wenn ich den SiDi Stiefel trage. Dieser ist unten (am Fuß) etwas schmal geschnitten und hat seitlich auswechselbare Fußschleifer....

    Kann man diesen weiten lassen oder soll ich besser auf einen Daytona umsteigen?

    Behandle andere so, wie Du von ihnen behandelt werden willst 8)

    Goldene Regel

  • Versuchs mal Lederfett aussen, sofern er keine Membran hat und stopfe ihn von innen dick mit Zeitung aus. Leder arbeitet in der Regel etwas, vielleicht reichts ja...

  • Eulchen, kauf dir neue, passende Stiefel. Die Sidi geben keinen Millimeter nach. Ich hab drei Paar. Wenn die neu und ungetragen nicht perfekt passen, wird das nix mehr. Die geben nicht nach. So weit ich die Erfahrungen anderer kennen, sind die nix für breite Füße, weil sie, wie du sagst, schmal geschnitten sind. Dein Problem bekommst du mit Sidi vermutlich nicht in den Griff. Probier Daytona, die sind anders, breiter, geschnitten.

    austriaCe.gif


    :hook:

    • Offizieller Beitrag

    Es gibt auch Lederdehnungspray zum weiten von Lederstiefeln,vermutlich gehts damit eher als mit purem Lederfett (gibts z.B. bei größeren real,- Filialen in der Schuhpflegeabteilung)...aber obs klappt bei nem Bereich in dem ein Zehenschleifer montiert ist ist ne gute Frage...habs bisher nur für meine Lederkombi im Wadenbereich genutzt (keine Ahnung was für Stelzenträger der Designer da im SInn hatte) und bei handelsüblichen Rangers Schuhen für den Fersenbereich zum weicher machen statt Blasenlaufen ;) ...

  • Ich sehe das wie Benzin.
    Zumal ich glaube das sidi aus kunstleder sind? ! Oder waren das nie alpine Stars....

    Besorge die gute daytona und du willst nie mehr andere Stiefel :)
    Kenne als ehemaliger Verkäufer einige Kunden die ihre daytona s über 15 Jahre hatten, Rekord waren 22...

    Viele Grüße von der schwäbischen Alb

  • Eulchen, kauf dir neue, passende Stiefel. Die Sidi geben keinen Millimeter nach.

    Das habe ich gemerkt, weil seitlich noch eine Verstärkung ist. Die Fußschleifer sind auf der anderen Seite !!
    Ist eben schade um den Stiefel, aber es bringt nix wenn ich die hier stehen lasse.
    Den Daytona habe ich auch schon ins Auge gefasst. Ist eben auch ein Top Schuh :)

    Die Sidis sind jetzt in der Biete Ecke !!

    Behandle andere so, wie Du von ihnen behandelt werden willst 8)

    Goldene Regel

  • Daytona wie Sidi sind top Schuhe, keine Frage. Nur unterschiedlich gebaut. Ich hab beide Marken, fuhr nie was anderes und bin seit.....öh.......Ende der 70er Jahre zufrieden. :D

    austriaCe.gif


    :hook:

  • Wenns Wetter am Samstag gut ist, fahr ich mal zum Louis. Hoffe, dass die den vor Ort haben. Kommst mit? 8o

    Behandle andere so, wie Du von ihnen behandelt werden willst 8)

    Goldene Regel

  • Tipp von mir leg noch ein paar Euro drauf und nehme einen Schuh der höher ist, der burdit beispielsweise. Dein Schienbein dankt dir im falle eines Falles und die Hose reicht auch drüber wenn du mal in regen kommst ;) bei den kurzen bringt das gore TeX nicht viel wenn es von oben die Hose runter läuft und dir in die Schuhe tropft ;) Kunden Erfahrung die an mich weiter gegeben wurde

    Viele Grüße von der schwäbischen Alb

  • Ich würde auch höhere Stiefel empfehlen, denn die schützen etwas besser.
    Das mit den Stiefeln und Gore Tex ist so eine Sache.
    Wenn du eine Regenhose oder Kombi hast, die du über den Stiefel drüber stülpen kannst, dann sind die wirklich wasserdicht.
    Andererseits hat das Zeug aber auch dann Vorteile, wenn das Wasser von oben hinein pisst. Durch das Gore Tex kann das Wasser dann nicht mehr aus dem Stiefel raus, erwärmt sich, und ist dann nicht mehr ganz so unangenehm wie im kalten Zustand. Das kenn ich aus der Praxis. :D

    austriaCe.gif


    :hook:

  • Der Daytona Lady GTX (steht für Gore Tex) ist beim Louis für knapp €280.- zu haben, der Daytona Flash ohne GTX kostet gar nur €200.-
    GTX muß nicht unbedingt sein. Keiner meiner Sidi hat was mit GTX zu tun, aber so lange sie nicht durchgeschliffen sind, sind sie genau so dicht wie meine Daytona mit GTX.
    Und grade hab ich gesehen, den Road Star GTX gits es auch noch. Unglaublich angenehm zu tragender Tourenstiefel, und so lange es nicht von oben rein regnet, absolut wasserdicht. Wenn es den in einer für dich passenden Größe gibt, kann ich dir diesen ganz besonders empfehlen. Mit dem kannst du sogar wandern, so bequem ist der. :thumbup:

    austriaCe.gif


    :hook:

    Einmal editiert, zuletzt von Benzin (15. März 2016 um 07:37)

  • Benzin, die Gore Tex membran ist auch atmungsaktiv :D - sagen die leute zumindest, mirfällt nur auf das die haxen darin warm werden udn warm bleiben mehr weiß cih darüber nicht

    Viele Grüße von der schwäbischen Alb

  • Ich verwende Gore Tex seit ewigen Zeiten im Bergsportbereich. Manche Dinge kann das Zeug wirklich gut, manche Dinge kann es nicht.
    Atmungsaktiv bei Schuhen und Stiefel funzt zb. nicht. Kann es auch gar nicht wirklich, weil du das Temperaturgefälle, dass nötig ist, kaum haben wirst. Aber egal. Wasserdicht ist es. Von außen nach innen und von innen nach außen auch. :D

    austriaCe.gif


    :hook:

  • Genau die erfahrungen hab ich auhc gemacht, nachdem ich beim louis damals interesse an den themen membranen gefunden hatte bin ich letztendlich in chemie in die mündliche abi prüfung - thema gore tex. herausgefunden durch probieren hab ich das die sympatex membrane ansich mindestens ebenbürtig ist und zudem bei niedrigeren temperaturen reutlich besser funktioniert - aber der mensch lernt nicht. Alle wollten sie nur gore te....

    Viele Grüße von der schwäbischen Alb

  • Ist halt ein bekannter Name. Als ich damit angefangen hab, war es das einzige, das wirklich funktioniert hat. Aber wie du sagst, es gibt auch andere Membranen, die genau so gut funktionieren und weit nicht so teuer sind. Wobei das Problem an und für sich ja nicht die Membrane, sonderen deren Verarbeitung ist, und Gore Tex schreibt die genau vor, sonst verkaufen die dir das Zeug nicht. Das ist, oder das wäre der Mehrwert.

    Es ist ein wenig schwer und teilweise müßig, da wirklich Tipps zu geben, weil die Erfahrungen nur wenige glauben wollen.
    Bis man weiß, was funzt und was nicht, und wie das funzt, dauert das halt eine Weile, und meistens hat man bis dahin einen Haufen Geld ausgegeben. Das ist der Unterschied zwischen Erfahrung und keine Erfahrung. Der Erfahrene hat schon so viel Unsinn gemacht und gekauft, dass sich der Unerfahrene erst noch ein paar Jahre anstrengen muß, um so weit zu kommen. :D

    austriaCe.gif


    :hook:

  • Gestern Louis Prospekt bekommen. Mit super Angeboten :)

    Darunter auch ein Vanucci Stiefel, stark reduziert. Ist zwar mit Daytona nicht zu vergleichen, können aber auch nicht sooo schlecht sein !!

    Jedenfalls werde ich beide Modelle anprobieren und dann entscheiden ;)

    Behandle andere so, wie Du von ihnen behandelt werden willst 8)

    Goldene Regel

  • Glaube mir und nehme die daytona ;) di bereust es sonst früher oder schneller. ...die vanucci sind nicht schlecht aber eben nichts für ewig. ..

    Viele Grüße von der schwäbischen Alb

  • Für ewig sind die Daytona auch nicht gebaut. Dafür hab ich schon zu viele in die ewigen Jagdgründe geschickt. :D
    Ich würde auch ohne nachzudenken die Daytona nehmen.

    austriaCe.gif


    :hook: