YZF R6 Bj 2005 Kaufberatung

  • Hallo,

    erst einmal vorab, ich habe leider noch gar keine Erfahrung mit Motorrädern, also verzeiht mir bitte, wenn die Fragen evtl. etwas "blöd" sind. Außerdem hoffe ich, dass ich natürlich im richtigen Forum gelandet bin.

    Ich werde in einigen Wochen den A2 Führerschein hoffentlich bestehen und wollte mich nun schon einmal langsam nach einem schönen Motorrad umschauen. Eigentlich hatte ich meine Wahl auch schon auf die Kawasaki Ninja 300 oder die YZF R3 getroffen, aber Leuten aus meinem Umkreis wurde gesagt, dass es nicht sehr sinnvoll wäre, da man ja in zwei Jahren bereits wieder ein neues Gefährt kaufen müsste, da 39 bzw 42 PS. Da ich leider ja auch keine unbegrenzten Geldreserven habe, bin ich auf die Yamaha YZF R6 BJ 2005 gestoßen. Wie oben gesagt, habe ich leider 0,0 Ahnung von Motorrädern und hoffe, dass mir der ein oder andere meine Fragen hier evtl. beantworten könnte. Meine Fragen wären jetzt folgende:


    1.) Auf was genau kann und sollte ich als Laie achten?

    2.) Wie viel KM darf so ein Motorrad überhaupt haben? Sind zwischen 20.000 und 40.000 KM noch in Ordnung oder ab wann muss ich das Teil jede Woche in die Werkstatt bringen?

    3.) Ich hätte auch schon eine schöne gefunden mit 22.000 KM, BJ 2005 für 4.300€ (ich weiss nicht, ob ich den Link hier posten darf?). Ist das vom Preis her realistisch oder geht das schon eher in Richtung "da ist was faul?"


    Ich hoffe, das ihr mir wenigstens ein bisschen weiterhelfen könnt!


    Viele Grüße

  • ... Außerdem hoffe ich, dass ich natürlich im richtigen Forum gelandet bin.

    Ja, bist Du :)


    1.) Auf was genau kann und sollte ich als Laie achten?

    Vergiss es. Nimm jemanden mit, der sich zumindest halbwegs auskennt.


    2.) Wie viel KM darf so ein Motorrad überhaupt haben? Sind zwischen 20.000 und 40.000 KM noch in Ordnung oder ab wann muss ich das Teil jede Woche in die Werkstatt bringen?

    Spielt bei regelmäßiger Wartung nicht so die Rolle. Ausser beim Preis ;)
    Scheckheft zeigen lassen !


    3.) Ich hätte auch schon eine schöne gefunden mit 22.000 KM, BJ 2005 für 4.300€ (ich weiss nicht, ob ich den Link hier posten darf?). Ist das vom Preis her realistisch oder geht das schon eher in Richtung "da ist was faul?"

    Preis ist ok. Wird ja auch Frühling :D
    Seltsamerweise kosten die 600er gebraucht kaum weniger als die 1000er ;)

    gruss Andreas

    there is no glory in prevention

    37123928nz.png

  • Naja richtig ist so eine sache, du fragst im FZR forum nach einer R6? -> aber hier gibts trotzdem genug antworten ;)

    wenn die maschine gut da steht würde ich 3700 zahlen, als fahranfänger wäre aber eine ältere maschine eventuell nicht die schlechtere wahl, da jeder seine sturzerfahrung sammelt. Wenn du keine ahnung hast, nehm jemanden mit der sich damit auskennt.

    Ich würde dir trotz allem zu der 4jh (fzr600r ) raten, ist fürn anfänger n geniales moped und mittlerweile recht günstig.

    Viele Grüße von der schwäbischen Alb

  • Vergiss es. Nimm jemanden mit, der sich zumindest halbwegs auskennt.

    Das ist ja leider das Problem. Ich kennen genau einen Menschen in meinem Familen-/Freundeskreis, der Motorrad fährt und das auch erst seit einer Saison. :/

    Spielt bei regelmäßiger Wartung nicht so die Rolle. Ausser beim Preis ;)
    Scheckheft zeigen lassen !

    Das ist schon ein mal sehr gut zu wissen. Hatte auch gelesen, dass die Anzahl der Vorbesitzer da eine Rolle spielt, also theoretisch ja genau wie beim Auto.[/quote]

    Preis ist ok. Wird ja auch Frühling :D
    Seltsamerweise kosten die 600er gebraucht kaum weniger als die 1000er ;)

    Dann werd ich mir das Ding mal angucken :P Danke dir für deine Antworten! :)

    @da_kobold

    Ich hatte tatsächlich bei Google nach Yamaha Forum gesucht, aber so richtig gefunden habe ich nur das hier. Ich weiß auch leider immer noch nicht was eine FZR ist ?( Eine bestimmte Baureihe? Das mit dem Stürzen hab ich ja schon mit "eingerechnet" und ich glaube schon, dass mir das Ding aus 2005 auch mal umfallen darf, ohne dass ich mich gleich grün und blau ärgere. :thumbup:

  • Es gibt bei Youtube einige Videos zu allgemeinen Hinweisen, die man beim Motorradkauf beachten sollte. Schau Dir da mal ein paar an... Bilder sagen eh mehr als Worte.
    Google doch mal nach R6-Forum ;) Würde mich fast wundern, wenn es da nur eins gibt.
    Und immer diese Miesepeterei bei Anfängern ;) Fahr vorsichtig, mach ggf. mal ein Training und halt die Karre immer gut fest - dann fällt sie auch nicht um :D

    FreiZeitRenner