Mahlzeit, da mir das Forum schon öfter mit Rat und Tat zur Seite stand möchte ich hiermit mal etwas zurück geben. Vor ungefähr 1,5 Monaten hatte ich einen Unfall. Ich bin in einer Kurve mit 50 auf Öl ausgerutscht dabei hab ich mir die linke Heckverkleidung komplett zerstört. Seitenverkleidung, Kanzel, verkleidungsscheibe und Kupplungshebel haben auch leider gut was abbekommen. Glück im Unglück ungefähr einen Monat vorher ist mir ne Frau mit ihrem Auto direkt vor meinem Haus in mein geparktes Bike fahren und hat es dabei umgestoßen. Von ihrer Versicherung habe ich dann 800 Euro für ein paar Kratzer und einen abgebrochen Spiegel bekommen. ja da mein Heck nach dem Unfall eh zerstört war und ich schon die ganze zeit die Idee hatte das Heck auf R6 umzubauen tat ich das dann auch einfach. Soviel zu Vorgeschichte..
Ich versuche den Umbau so gut wie es geht zu beschreiben mit bilden und meinem nicht so guten deutsch falls fragen da sind schreibt mir am besten eine Mail da ich nicht jeden Tag hier im Forum bin.
So jetzt fangen wir mal an. Ich arbeite mich von vorne nach hinten da ich den Tank auch auf rj03 umgebaut habe. Hier der link zu den Bildern die gleich benötigt werden:
https://drive.google.com/folde…zu3uySaNx9Vmd6NDN5Z3lnVDQ
Also, als erstes muss die Halterung für den originalen Tank in der Mitte von dem Bike, also die an der querverstrebung abgefext werden. Die Halterung wo die lange schraube vom originalen Tank rein kommt. Siehe Bild1. Ansonsten passt der Tank nicht vernünftig auf den Rahmen. Gut dann habe ich den Tank so platziert das er meiner Meinung nach gut sitzt. Problemchen war aber dann das er vorne ein bisschen zu kurz war. Mir hat das optisch nicht so gut gefallen und irgendwie musste der Tank ja auch vorne befestigt werden also dachte ich mir ich verschließe die Lücke mit einem Blech, dass ich an den Tank anpasse. Zum anpassen habe ich mir eine Schablone aus einem Stück Karton gefertigt und diese Maße dann auf das Blech übernommen. Maße habe ich leider keine für euch ich denke wenn ihr das so mit der Karton Schablone macht wie ich kommt ihr besser weg als wenn ich das jetzt ausmesse. Hier ein Bild von dem Blech sieht vielleicht schwieriger aus als es am Ende war. Bild 2 vom link. So konnte ich vorne die original Halterungen übernehmen das Blech wurde mit der original Halterung vom R6 Tank verbunden siehe Bild 3 und 4. Ich denke wenn das Blech nachher bearbeitet und lackiert ist sieht das schon vernünftig gemacht aus. So viel zum vorderen Teil vom Tank.
Kurzer Sprung zurück der Luftfilterkasten muss raus der paßt nicht mehr ich habe mich für offene Luftfilter entschieden. Ich weiß diese sind schwer einzutragen aber ich werd mein Glück versuchen sie eingegangen zu bekommen beziehungsweise erstmal kein Wort von denen erwähnen . Es ist bestimmt nicht unmöglich den originalen Luftfilterkasten so zu bearbeiten das er unter dem Tank paßt aber dazu hatte ich einfach kein Bock. der Luftfilterkasten der R6 passt übrigens nicht den hatte ich mir einfach gekauft weil ich dachte er konnte passen, Leute spart euch das Geld das ist unmöglich. des weiteren muss man den einfüllstutzen vom kühlkreislauf etwas nach unten drücken und befestigen (Kabelbinder) keine sorge der schlau wird nicht abgeknickt. so weiter zur hinteren Halterung.
Das wurde dann schon ein bisschen schwieriger und ich habe Glück das mein Dad Schweißer ist sonst hätte ich bestimmt ab und zu alt aus gesehen.. Also hier erstmal ein Bild wie der Tank dann hinten sitzt. Bild 5.
Wir mussten uns eine Halterung ausdenken und haben uns für diese entscheiden Bild 6. In dem zwischen Raum von dem Tank haben wir ein Röhrchen eingesetzt damit der Tank hinten beim anziehen nicht zusammen gedrückt wird. Dann haben wir eine gewindestange durch geschraubt ( am rechten Ende vom Tank ist eine Mutter). Dann haben wir uns Winkel ausgemessen und zurecht geschnitten. Winkeleisen und Flacheisen haben wir aus dem Baumarkt. Diese haben wir dann so an dem Rahmen geheftet das die gewindestange durch paßt. Bild 6 noch mal angucken. So dann Tank wieder ausgebaut und alles verschweißt. Bild 7 und Bild 8. Wichtig ist vorher die Ecken abrunden damit der Tüv nicht meckern kann.
Dann haben wir uns noch eine Halterung für die Benzinpumpe gebaut. Bild 9. dazu gibt's eigentlich nicht viel zu sagen rundet nur die Ecken ab sicher ist sicher.
Joar das wars dann eigentlich auch schon mit den Tank. Weiter geht's mit dem Fahrer Sitz.
Damit der Sitz Vernünftig sitzt musste er ein
bisschen von unten bearbeitet werden aber dazu morgen mehr ich bin müde und muss schlafen gehen.