Fzr 3He Heckumbau auf R6 rj03

  • Mahlzeit, da mir das Forum schon öfter mit Rat und Tat zur Seite stand möchte ich hiermit mal etwas zurück geben. Vor ungefähr 1,5 Monaten hatte ich einen Unfall. Ich bin in einer Kurve mit 50 auf Öl ausgerutscht dabei hab ich mir die linke Heckverkleidung komplett zerstört. Seitenverkleidung, Kanzel, verkleidungsscheibe und Kupplungshebel haben auch leider gut was abbekommen. Glück im Unglück ungefähr einen Monat vorher ist mir ne Frau mit ihrem Auto direkt vor meinem Haus in mein geparktes Bike fahren und hat es dabei umgestoßen. Von ihrer Versicherung habe ich dann 800 Euro für ein paar Kratzer und einen abgebrochen Spiegel bekommen. :D ja da mein Heck nach dem Unfall eh zerstört war und ich schon die ganze zeit die Idee hatte das Heck auf R6 umzubauen tat ich das dann auch einfach. Soviel zu Vorgeschichte..
    Ich versuche den Umbau so gut wie es geht zu beschreiben mit bilden und meinem nicht so guten deutsch :D falls fragen da sind schreibt mir am besten eine Mail da ich nicht jeden Tag hier im Forum bin.


    So jetzt fangen wir mal an. Ich arbeite mich von vorne nach hinten da ich den Tank auch auf rj03 umgebaut habe. Hier der link zu den Bildern die gleich benötigt werden:


    https://drive.google.com/folde…zu3uySaNx9Vmd6NDN5Z3lnVDQ


    Also, als erstes muss die Halterung für den originalen Tank in der Mitte von dem Bike, also die an der querverstrebung abgefext werden. Die Halterung wo die lange schraube vom originalen Tank rein kommt. Siehe Bild1. Ansonsten passt der Tank nicht vernünftig auf den Rahmen. Gut dann habe ich den Tank so platziert das er meiner Meinung nach gut sitzt. Problemchen war aber dann das er vorne ein bisschen zu kurz war. Mir hat das optisch nicht so gut gefallen und irgendwie musste der Tank ja auch vorne befestigt werden also dachte ich mir ich verschließe die Lücke mit einem Blech, dass ich an den Tank anpasse. Zum anpassen habe ich mir eine Schablone aus einem Stück Karton gefertigt und diese Maße dann auf das Blech übernommen. Maße habe ich leider keine für euch ich denke wenn ihr das so mit der Karton Schablone macht wie ich kommt ihr besser weg als wenn ich das jetzt ausmesse. Hier ein Bild von dem Blech sieht vielleicht schwieriger aus als es am Ende war. Bild 2 vom link. So konnte ich vorne die original Halterungen übernehmen das Blech wurde mit der original Halterung vom R6 Tank verbunden siehe Bild 3 und 4. Ich denke wenn das Blech nachher bearbeitet und lackiert ist sieht das schon vernünftig gemacht aus. So viel zum vorderen Teil vom Tank.


    Kurzer Sprung zurück der Luftfilterkasten muss raus der paßt nicht mehr ich habe mich für offene Luftfilter entschieden. Ich weiß diese sind schwer einzutragen aber ich werd mein Glück versuchen sie eingegangen zu bekommen beziehungsweise erstmal kein Wort von denen erwähnen ;) . Es ist bestimmt nicht unmöglich den originalen Luftfilterkasten so zu bearbeiten das er unter dem Tank paßt aber dazu hatte ich einfach kein Bock. :D der Luftfilterkasten der R6 passt übrigens nicht den hatte ich mir einfach gekauft weil ich dachte er konnte passen, Leute spart euch das Geld das ist unmöglich. :D des weiteren muss man den einfüllstutzen vom kühlkreislauf etwas nach unten drücken und befestigen (Kabelbinder) keine sorge der schlau wird nicht abgeknickt. so weiter zur hinteren Halterung.


    Das wurde dann schon ein bisschen schwieriger und ich habe Glück das mein Dad Schweißer ist sonst hätte ich bestimmt ab und zu alt aus gesehen.. Also hier erstmal ein Bild wie der Tank dann hinten sitzt. Bild 5.
    Wir mussten uns eine Halterung ausdenken und haben uns für diese entscheiden Bild 6. In dem zwischen Raum von dem Tank haben wir ein Röhrchen eingesetzt damit der Tank hinten beim anziehen nicht zusammen gedrückt wird. Dann haben wir eine gewindestange durch geschraubt ( am rechten Ende vom Tank ist eine Mutter). Dann haben wir uns Winkel ausgemessen und zurecht geschnitten. Winkeleisen und Flacheisen haben wir aus dem Baumarkt. Diese haben wir dann so an dem Rahmen geheftet das die gewindestange durch paßt. Bild 6 noch mal angucken. So dann Tank wieder ausgebaut und alles verschweißt. Bild 7 und Bild 8. Wichtig ist vorher die Ecken abrunden damit der Tüv nicht meckern kann.
    Dann haben wir uns noch eine Halterung für die Benzinpumpe gebaut. Bild 9. dazu gibt's eigentlich nicht viel zu sagen rundet nur die Ecken ab sicher ist sicher.


    Joar das wars dann eigentlich auch schon mit den Tank. Weiter geht's mit dem Fahrer Sitz.


    Damit der Sitz Vernünftig sitzt musste er ein
    bisschen von unten bearbeitet werden aber dazu morgen mehr ich bin müde und muss schlafen gehen. :D

    3 Mal editiert, zuletzt von Fzr_Dom_94 ()

  • Hört sich interessant an :thumbup: Hab noch keinen Umbau bei dir 3he mit einem R6 Tank gesehen, bin mal gespannt auf die Bilder.


    Aber, die offenen Luftfilter wirst du niemals nicht eingetragen bekommen...

  • Mahl schauen vielleicht merkt der Tüv das ja nicht. Falls doch werd ich den Luftfilterkasten noch bearbeiten.


    Als nächstes muss die Elektronik von der linken Seite in den Kasten versetzt werden wo die Sicherungen sitzen Bild 10. Dann noch alle unnötigen Halterungen vom Rahmen entfernen. Bild 11 und 12. Wenn der Rahmen clean ist kann das Heck angehalten werden. Dann muss der Sitz vorsichtig von unten mit einer Flex bearbeitet werden. Der Sitz hat am Ende 2 Halterungen die müssen nachher bündig mit eurem Rahmen sitzen. Bild 13. Sieht vielleicht ein bisschen chaotisch aus aber der Sitz ist trotzdem noch stabil und die Halterungen halten. Dann habe ich mir Halterungen für den Sitz aus Winkeleisen gebaut. Um die Position der Winkel raus zu bekommen muss der Sitz leicht gegen den Tank gedrückt werden. Dann die Winkel anheften gucken ob alles passt wenn ja, dann die Winkel anschweißen. Bild 14, 15, 16. Ich habe mir noch eine Mutter von unten an dem Winkel geschweißt damit ich die Befestigungs schrauben einfacher raus drehen kann. Da der Sitz aber auch vorne eine Halterung brauch habe ich mir für vorne ein Blech zurecht geschnitten und gebogen danach habe ich es am Tank befestigt ich denke die Bilder 17,18. sagen alles. In dieser Halterung wird der Sitz eingehangen. So das wars mit dem Fahrersitz.


    Dann musste das Heck so positioniert werden wie es am Ende auch sitzen soll. Dafür habe ich mir zwei etwas dickere Schweißelektronen an meinem Rahmen geheftet die das Heck am Ende hoch drücken. Bild 19, 20. Auf Bild 20 sieht man das der Rahmen jetzt etwas aus dem Heck rausragt. Dieses Stück muss angezeichnet und abgetrennt werden.
    Weiter geht's. Dann haben wir uns eine Auflagefläche für den Soziussitz aus 5mm dicken flachstahl gebaut. Dafür muss der Sitz auf die Verkleidung aufgelegt werden und die Maße notiert werden. Die Aktion war dann schon ein bisschen schwieriger weil ich nen kleiner Perfektionist bin und der Halter absolut Grade sitzen sollte. Wir haben uns erst das U-Profil zusammen geschweißt und es dann am Rahmen geheftet. Bild 21. Dann wieder die heckverkleidung drauf und ausprobiert ob der Sitz auch wiklich nur auf dem U-Profil aufliegt. Glück gehabt es hat beim ersten mal alles gepasst. Also Verkleidung wieder runter und alles verschweißt. Bild 22.
    Joar da wir beim abtrennen des Teil vom Rahmens das über die Verkleidung rausragte die hintere verstrebung gekillt hatten mussten wir eine neue verstrebung aus Flachstahl einschweißen. Bild 23.
    Sooo dann mussten wir uns eine Halterung bauen wo der Soziussitz hinten eingehangen werden kann. Dazu alles wieder anbauen Verkleidung, sitzt etc. Alles ausmessen und notieren. Diese Halterung haben wir uns aus einem Röhrchen und Flacheisen gebaut das war auch nicht ganz so einfach. Zum ausrichten der Halterung haben wir mit schraubzwingen gearbeitet solltet ihr auch so machen. Dann alles anheften und gucken ob alles paßt und vorallem gucken das der Sitz Grade auf der Verkleidung sitzt. Falls alles passt alles verschweißen. Die Bilder 24-27 sollten euch alles erklären. So dann hab ich alles mal montiert und nen Bild gemacht sah schon ganz geil aus. Bild 28 :D
    Weiter geht's. Ich hab mich für die Facelift Rücklicht und heckverkleidung Variante entschieden weil ich das optisch persönlich sehr gut finde. Die Heckunterverkleidung habe mir mir in einem onlineshop bestellen das ist eigentlich eine racing Verkleidung da habe ich mir einfach die Löcher für die Leuchte ausgesägt und abgeschliffen. Kosten für die Heckunterverkleidung 35 Euro das original Teil hätte mich mindestens 120 gekostet. Und um das original Teil einbauen zu können hätte ich noch den originalen Batteriekasten der fzr ausbauen müssen. Mit der racingverkleidung kommt man besser weg. Bild 29.
    Die Heckunterverkleidung musste zurecht geschnitten werden da ich den originalen Batteriekasten behalten musste/wollte. Bild 30.
    Der originale hintere Radkasten muss natürlich raus und der Batteriekasten muss auch ein bisschen mit der Flex bearbeitet werden damit die Heckunterverkleidung vernünftig paßt, dass ist aber eher schwierig zu erklären ich denke wenn ihr das Nachbaut sieht ihr was ich meine.
    Nachdem die unterverkleidung so bearbeitet ist das sie passt muss noch eine Halterung aus Flacheisen für das Rücklicht gebaut werden. Bild 31. Dafür die komplette Verkleidung und den Fahrersitz wieder anbauen und das benötige Maß notieren. Die Halterung anheften und gucken ob alles passt das war eigentlich das schwierigste vom ganzen Umbau :D wenn alles passt wieder verschweißen. Beide Stecker abschneiden. Und die Adern wieder mit einander verbinden ( klick-wagoklemmen). Schwarz auf schwarz, gelb vom Rücklicht auf blau/rot vom Bike, rot vom Rücklicht auf gelb vom Bike. Das wars mit dem Rücklicht. Bild 32 und 33


    Danach mussten wir Halterungen für die Heckverkleidung anfertigen Bild 34. Das ist das einzige was nicht so ganz professionelle aussieht aber da ist mir einfach keine andere Lösung eingefallen. Wichtig ist das die Winkel ein bisschen angeschrägt sind. Auf der Rückseite haben wir Muttern angeschweißt. Und die Maße für die Winkel zu bekommen obere heckverkleidung und beide sitze anbauen. Bild 35 zeigt alle Winkel. okay alles zusammen schrauben und gucken ob alles passt. Hat bei mir leider nicht sofort gepasst ich musste die Winkel noch zurecht biegen. Bild 36 zeigt wie es nachher ungefähr sitzen sollte. Bild 37 zeigt wie es nachher saß und Zündung mal an war. Ich finde es sieht ziemlich geil aus :D
    Dann habe ich mir einen kurzen Kennzeichenhalter bestellt und damit der Kennzeichenhalter nicht nur an der unterverkleidung hängt habe ich mir noch eine Halterung für den Kennzeichenhalter gebaut. Dafür wieder ein Blech zurecht geschnitten, den Kennzeichenhalter mittig an der Heckunterverkleidung gehalten Löcher markiert und geborgt. Lochmaße auf das Blech übertragen, Löcher gebohrt und Mutter aufgeschweißt. Hier ein Bild von dem Halter Bild 38.


    Das sind soweit erstmal die letzten Bilder mehr habe ich noch nicht ich denke mal morgen oder übermorgen kommt der Rest.

  • Sorry, aber bei z.b. Bild 31 streuben sich mir die Nackenhaare...


    Hast du den einen Spezi zum Vergaser einstellen an der Hand? Oder wie hast du dir das mit den Filtern gedacht?

  • Wenn du dir Bild 32 anguckst siehst du das bei Bild 31 die schlacke noch nicht abgeschlagen war . Nein ich hab Nen Kollege der Fahrt auch ne 3He mit offenen Luftfilten und er hat seine auf Nem Prüfstand bei seinem Vater abstimmen lassen ich werd es auch da machen lassen. So viel Arbeit war das nicht.