• Jo, wie berichtet, wurde der Vergaser - der ja im Erzgebirge mal wieder übergelaufen ist - noch einmal revidiert und der letztmögliche Fehlerteufel sollte nun wirklich behoben sein. Jetzt also erstmal fahren mit der Fuhre. Motor läuft topp, obwohl die Vergaser vielleicht doch noch mal synchronisiert werden dürfen, das machen wir nächste Woche mal. Erste Tour zum TÜV, ohne Helm :rolleyes: ganze 100m. Hängt am Gas und alles stram und Bremsen fühlen sich super an.


    Der TÜVler schaut sich alles an, ist ja viel gemacht in den letzten 2 Jahren.

    R1 Blausternchen

    Neue Bremboscheiben

    Stahlflex Spiegler hinten - vorne ist ja seit je her eingetragen

    Jetzt ein anderes FB - Öhlins

    Heckhöherlegung

    Und darf man am Seitenständer Schweißen? Keine Ahnung.

    Hinterreifen gerade noch so, echt Grenzwertig, aber DOT19 und die Versicherung der Werkstatt, dass der nächste Reifen schon da liegt :gfacewt:


    Licht, Bremslicht Blinker, Sichtprüfung aus allen Körperstellungen in jede Ecke - kein Kommentar

    Dann Probefahren - das ist immer so der Moment wo ich etwas nervös bin - natürlich genau wie ich ohne Helm, einmal am Rathaus vorbei, dreht bei mir an der Auffahrt und wieder zurück.

    Danach war die wenigstens ein bisschen warm und nochmal Abgas messen, was auch immer, 7 Uhren und eine zeigt 0,001 an, das wird aufgeschrieben.

    Stempel drauf, fertig.

    3 x TÜV, Beide Motorräder und ein PKW Anhänger 190€, Donnerwetter, hat früher mal 20Mark gekostet und das ich 2 Monate überzogen habe, kostet nix mehr. Da habe ich mich glatt geärgert, dass ich mit der BMW nur einen Monat überzogen habe 8o


    Bei Schönwetter abends erstmalig los, bis zur Hauptstraße und wieder zurück. Sesamstraßenfehler: steht seit September nicht mehr gefahren, klar zu wenig Luft. 1,8 vorne und 2,2 hinten.

    Nun aber erste Tour mit dem Federbein und die Höherlegung bin ich auch noch nicht gewohnt, keine Erfahrungen, alles neu.

    Fährt sich wie ein altes Sofa, neigt in langezogenen Kurven hinten zum Aufschaukel und 2 Mal das Federbein durchgeschlagen - klock!

    Oha, so wird das nichts, was ist falsch? Härteste Einstellung Zug- und Druckstufe ganz zu.

    Gestern ersteinmal eine Beschreibung heruntergeladen, aber ja, habe ich alles richtig verstanden und nochmal kontrollieren, man kommt ja gut heran.

    Zugstufe unten stimmt und Druckstufe war - oh Wunder komplett auf, falsch herum gedreht? Durch den Rahmen Rahmen mit zwei Fingern nochmal komplett hin und her und jetzt aber wirklich zu.

    Nächste Tour gestern Abend, ahja, schon besser. Extra Rumpelstrecken gefahren, aber trotz schlimmsten Erwartungen schwebt die FZR darüber wie nichts darüber. Also doch nicht alles Umsonst, Motor (Vergaser) hing auch schön am Gas, FZR Treffen kann kommen.

    Jetzt muss das Öhlins nur noch bei mir im Kopf ankommen und vielleicht verstelle ich nochmal was, aber dafür muss ich erst noch mehr fahren.



    Hier zum Thema Reifengröße:

    Ich war vorher beim Chef der GTÜ in der Hauptstelle, weil die andere FZR nächste Woche auch TÜV braucht. Ich habe ihm die Problematik erklärt, aber er beharrt darauf, dass ich ja schon mehrere Paarungen 120/180 eingetragen habe, dass das reicht - wie Freund Uwe schon sagte. Jetzt hätte ich ja einfach nur den Nachfolger, dafür braucht man beim TÜV eine Freigabe vom Hersteller und dann ist gut. Jeder erzählt was anderes, aber die Reifen schienen ihn einfach nicht zu interessieren. Trotzdem soll nun in der nächsten Zeit die Eintragung mal geändert werden, aber noch mehr Reifen lasse ich nicht eintragen.


    Beide Zossen TÜV 8):thumbup:


    Rosa Pepperle, das muss jetzt mal gehen :hook:

    Es reicht nicht, keinen Plan zu haben, man muss auch unfähig sein, ihn auszuführen. :mono:

  • Wenn das noch die originale feder ist, hat die 80nm, hab ich auch drin, und für mich ist die schon zu schwach.

    Werde im Winter mal ne 90er reinmachen

    Wenn das geht, hätte ich auch Interesse

    Es reicht nicht, keinen Plan zu haben, man muss auch unfähig sein, ihn auszuführen. :mono:

  • federtausch geht immer

    Also nach der Saison, wir bleiben dran

    Es reicht nicht, keinen Plan zu haben, man muss auch unfähig sein, ihn auszuführen. :mono:

  • Axel, du musst die Feder auch etwas vorspannen.

    Und mit dieser Höherlegung hast du plötzlich ein handliches Mopped das vorher stur geradeaus fahren wollte….

    Polierer sind Poser!!

  • Axel, du musst die Feder auch etwas vorspannen.

    Und mit dieser Höherlegung hast du plötzlich ein handliches Mopped das vorher stur geradeaus fahren wollte….

    Die Feder ist etwas vorgespannt, aber ich bin derzeit zu wenig damit gefahren, das probiere ich auch noch. Trotzdem könnte Mathias mit der Feder Recht haben.

    Tatsächlich verändert sich das Fahrverhalten positiv, das habe ich schon gemerkt, aber das ist noch nicht so ganz im Kopf angekommen :nerd:

    Es reicht nicht, keinen Plan zu haben, man muss auch unfähig sein, ihn auszuführen. :mono:

    • Offizieller Beitrag

    Na ja, Du schreibst ja nur was von Zug- und Druckstufe. Als erstes muss mal die Federbasis richtig eingestellt sein, dann kannst Du mit dem Rest rumspielen.

  • Schon richtig, aber für den ersten Versuch erstmal in die Ausgangsstellung und dann rantasten. Nun war eben der Fehler, das die Druckstufe völlig offen gewesen ist, dass hat mich erstmal verunsichert. Nun Taste ich mich tatsächlich als erstes an die Federvorspannung ran. Gestern ein paar mm vorgespannt, 160km gefahren und ich bin schon mal sehr zufrieden. Man braucht nunmal km um Erfahrungen zu sammeln.

    Es reicht nicht, keinen Plan zu haben, man muss auch unfähig sein, ihn auszuführen. :mono:

    • Offizieller Beitrag

    Axel, das mit dem Negativfederweg könnte bei Dir aber nicht ganz unwichtig sein, so von der Grundeinstellung her. ;)

  • Und trotzdem muss ich mich da langsam rantasten, unwichtig ist gar nichts.

    Jetzt bin ich mal gut 300km mit der Konstellation gefahren und bin schon sehr zufrieden.

    Jetzt ist das Rad mal raus, weil ein neuer Reifen zum Treffen her soll und vor Thale ist erstmal keine Zeit mehr zum Fahren.

    Es reicht nicht, keinen Plan zu haben, man muss auch unfähig sein, ihn auszuführen. :mono:

    • Offizieller Beitrag

    Ist Dir schon aufgefallen, wie sämig das FB die Straße nachzeichnet? Dann funktioniert es. ;)

  • Ich hatte ja vorher ein Wilbers und da konnte ich nur die Federvorspannung einstellen. Zufrieden war ich damit nie und dazwischen liegen jetzt schon mal Welten.

    Aber es geht noch was, bei Bodenwellen in der Kurve ist es etwas schwammig, aber trotzdem besser.

    Es reicht nicht, keinen Plan zu haben, man muss auch unfähig sein, ihn auszuführen. :mono:

  • Vermute feder

    darum ja die Idee mit einer anderen Feder, aber ich kann damit schon gut leben ;)

    Es reicht nicht, keinen Plan zu haben, man muss auch unfähig sein, ihn auszuführen. :mono:

  • Pünktlich zum FZR Treffen werde ich wohl mit einem durchgängigen Angststreifen los fahren, vermutlich habe ich vorher keine Zeit mehr zum antesten.

    Es reicht nicht, keinen Plan zu haben, man muss auch unfähig sein, ihn auszuführen. :mono:

  • Wisch die Reifen mit ordentlich Bremsenreiniger ab, dann ist die "Schmierseife" runter. ;)

    Es ist nicht entscheidend wie schnell Du gehst, solange Du nicht stehen bleibst.