4JH Tankdeckel

  • Hi,


    beim Zerlegen von meinem Tankdeckel zwecks Reinigung ist mir was Dummes passiert. Die kleine Feder und die kleine Kugel, welche für die Rastung der Klappe über dem Tankdeckelschloß sorgen, sind mir weggeschnippst. Ich habe über eine Stunde den Boden abgesucht, auch mit Magnet - keine Chance. Sowas gibts natürlich nicht als Ersatzteil...


    Das ist mir letztes Jahr passiert, und ich dachte: Mist, aber ohne wird es auch gehen. Es ist aber beim Tanken etwas nervig, weil sich der Schlüssel immer an der Klappe verklemmt. Deswegen will ich das nun doch beheben.


    Habe auch schon nach einzelnen Tankdeckeln Ausschau gehalten, bin aber leider nicht fündig geworden. Hat jemand eine gute Idee, was ich da woher alternativ nehmen kann? Oder hat einer von Euch vielleicht sogar einen zum "Ausschlachten" für mich?


    Bin auf gute Ideen von Euch gespannt.


    Danke


    Maxxx

    Am Mopped ist irgendwie immer mal wieder irgendwas ...

  • Hallo,
    Falls Du etwa die Maße der Kugel und Feder hast, kannst du eine Feder von einem Kugelschreiber bearbeiten. Als Ersatz für die verloren gegangene Kugel kannst du ein Kugellager zerlegen und da eine Kugel verwenden, dann hättest sogar noch paar Kugeln auf Ersatz ;)


    Gruß, patti

  • Hi Patti,


    danke für den Tip. Das Problem ist leider, dass die Feder und die Kugel so winzig sind, dass Kugellagerkugel und Kugelschreiberfeder viel zu groß sind. Kugelschreiber hatte ich auch schon am Wickel. Leider war auch die Kugel aus der Kugelschreibermine wiederum zu winzig :(


    Habt ihr sonst noch gute Ideen, wo so kleine K. u.nd F. verbaut sind? Irgendwas gunstig verfügbares, was zum Auschlachten taugt?
    Den Durchmesser der Kugel weiß ich leider nicht genau, habe damals das Loch nicht nachgemessen. Ich würde aus der Erinnerung d = ca. 1mm scchätzen.


    Greetz


    Maxxx

    Am Mopped ist irgendwie immer mal wieder irgendwas ...

    • Offizieller Beitrag

    http://www.ebay.de/itm/Tankdec…H-94-96-NEU-/250707809633 und dann (diesmal ohne Teileverlust) den Schließzylinder umbauen?

  • Hmmm. Guter Preis für einen neuen Tankdeckel. Aber ich hatte eher kleineres Geld im Sinn.


    Mal sehen was noch für Ideen kommen.




    Thx


    Maxxx

    Am Mopped ist irgendwie immer mal wieder irgendwas ...

    • Offizieller Beitrag

    Nunja,die Feder in irgendeinem anderen Tankdeckel zu finden ist wohl weniger das Problem, vermutlich wirds eher mit der Kugel etwas haariger.
    Die 3BF (und wohl auch die 3HE) hat jedenfalls so kleine Federn im Tankdeckel drin,aber beim zerlegen zum reinigen eines 3BF Tankdeckels im Frühjahr hatte ich da keine Kugel zu sehen bekommen, nur halt 2 Federn die etwas haarig zum repositionieren waren (was in nem um 180 Grad verdrehten Tankdeckelcover nach der Remontage führte,was mir aber zu friemelig zum nochmal korrigieren war :D )....
    Man könnte allerdings die Teilenummer vom Tankdeckel mal bei Partzilla eingeben und sich da dann anzeigen lassen in welchem Motorradmodell dieser Tankdeckel noch so verbaut wurde und dann mal nach nem günstigen Gebrauchten Ausschau halten wenn sich hier im Markt nichts einfinden sollte (wo du mal ne Suchanzeige aufgeben solltest wenn du einen günstigen kompletten Tankdeckel suchst)
    Edit: Mir ist gerade etwas eingefalen woher du eventuell eine passende Kugel bekommen könntest: Aus einem alten Geschicklichkeitsspielchen wie mans oft auf Flohmärkten noch finden kann...diese "Kugellabyrinthspielchen" haben ja manchmal Kugeln in diversen Größen drin,eventuell ja auch die Größe die du benötigst?

  • Edit: Mir ist gerade etwas eingefalen woher du eventuell eine passende Kugel bekommen könntest: Aus einem alten Geschicklichkeitsspielchen wie mans oft auf Flohmärkten noch finden kann...diese "Kugellabyrinthspielchen" haben ja manchmal Kugeln in diversen Größen drin,eventuell ja auch die Größe die du benötigst?


    Cool. Das ist eine gute Idee. Klingt schon mal vielversprechend.
    Partzilla schau ich mir auch mal an.


    Danke für Deine Tips


    Maxxx

    Am Mopped ist irgendwie immer mal wieder irgendwas ...

  • Kleine Federn findest du in Reibradfeuerzeugen. Die der Marke BIC sind härter als die in den billigeren Noname-Dingern.

  • Zitat

    Kleine Federn findest du in Reibradfeuerzeugen.


    Noch eine super Idee. Nun bin ich wieder guter Hoffnung, dass ich es wieder hinkriege.


    Der Tankdeckel aus dem Link ist scheint ein ganz billiger Nachbau zu sein. Da ist wahrscheinlich eine so "teure" Mechanik gar nicht verbaut. Aber ich behalte ihn mal im Hinterkopf...


    Danke für Eure Tips.


    Greetz


    Maxxx

    Am Mopped ist irgendwie immer mal wieder irgendwas ...

  • Hi vielleicht etwas spät, habe hier sehr viele Kugeln und Federn. Wenn du mir ca. Maße geben kannst schicke ich
    dir gegen Porto was zu. LG Andi

  • Ist der Tankdeckel der gleiche wie bei der 3HE? Von der hätte ich noch einen...

    Men do not quit playing because they grow old - they grow old because they quit playing
    (Oliver Wendell Holmes)


  • @andiK
    Nein, ist nicht zu spät :) Im Gegenteil, bin immer noch dabei, das Problem zu lösen. Eventuell komme ich auf Dein Angebot zurück. Danke.


    Ein paar richtig gute Vorschläge kamen ja schon.


    @madmo
    Als Erstes werde ich versuchen rauszukriegen, ob die Tankdeckel gleich sind (was ich hoffe und mir gut vorstellen kann). Das wäre cool, dann würde ich gerne Deinen nehmen.


    Wenn nicht, dann muß ich mal die Maße ermitteln, und versuchen, die Tipps mit Feuerzeugfeder und Klo-kettchen-Kügelchen (mein Vater hat da so eine Mini-Klo-kette, wie manchmal an Klamotten dran ist, ausgegraben).


    Wenn das alles nicht klappt, dann messe ich alles aus und melde ich mich bei Dir Andi, ok?


    So ist der Plan.


    Zeitlich gesehen wird es noch ein wenig dauern. Bei mir liegt gerade ein Riesenschneehaufen vor der Garage °°


    Danke für Eure Antworten


    Greetz
    Maxxx

    Am Mopped ist irgendwie immer mal wieder irgendwas ...

  • Und?

    Men do not quit playing because they grow old - they grow old because they quit playing
    (Oliver Wendell Holmes)


  • Es hat sich noch niemand erbarmt und die 1,5m Schnee vor meiner Garagentür weggeschippt ...


    Meine Schippe liegt in der Garage ;)


    Greetz
    Maxxx


    Hmm, mir fällt gerade ein, Teilenummern vergleichen geht auch ohne Schippe. Nach dem Abendbrot sehe ich mal nach.


    2h später
    Also: Die Teilenummern sind leider nicht gleich :(
    4JH: 4FM246021000
    3HE: 3HE2461400


    Hat der 3HE-Deckel auch so eine kleine Klappe/Abdeckung über dem Schlüsselloch? Wenn ja, rastet die in aufgeklappter Stellung leicht ein? Vielleicht passen Feder und Kugel ja trotzdem. Madmo, willst Du den 3HE-Deckel loswerden?


    Grüße


    Maxxx

    Am Mopped ist irgendwie immer mal wieder irgendwas ...

    Einmal editiert, zuletzt von Maxxx ()

  • Oh nee, das klingt ganz anders. Die 3HE hat gar keine Klappe, das Schloss liegt frei... Dann kannst du mit dem Deckel wohl nichts anfangen, hättest ihn sonst haben können.
    Schau mal hier: https://www.google.de/aclk?sa=l&ai=DChcSEwi6vcGu6eXRAhVHjBkKHXu6CwgYABAD&sig=AOD64_1D0Ft_LNYAiSBxVQ6hQ_XStRyQJw&ctype=5&q=&ved=0ahUKEwiAsL6u6eXRAhWCHJoKHd07C7YQwg8IGw&adurl=

    Men do not quit playing because they grow old - they grow old because they quit playing
    (Oliver Wendell Holmes)


  • müsste noch einen Tankdeckel in der garage liegen haben ...wenn da noch alles dran ist kann ich dir diesen senden :thumbup:

  • Hi Nick,


    das ist ja cool. Ich schreibe Dir ne PN.


    Greetz
    Maxxx

    Am Mopped ist irgendwie immer mal wieder irgendwas ...