Batterie entlädt sich sehr schnell

  • Allerbesten guten Tag

    Das Thema ist hier sehr geläufig und ich hab mich jetzt schon durch diverse Beiträge durchgeackert aber nichts was mir zu 100% hilft. Und zwar das bekannte leiden von LiMa zu Regler zu Batterie. Ich hatte vor kurzem den Fall das mir nach ungefähr 100 km fahrt die Maschine ausgegangen ist weil die Batterie komplett leer war. Fehler schnell gefunden im Regler war ein Brandloch. Hab zu der Zeit an der Batterie gemessen und die Batterie bekam gute 13,3 Volt bei 2000 U/min (Regler kaputt). Hab mir dann den zugegeben recht teuren Regler für 100 Euronen nachbestellt und heute nachdem ich gestern ca. 50 km gefahren bin springt die Karre heute wegen zu wenig Spannung nicht mehr mit dem E-Starter an. Der Regler ist augenscheinlich komplett in Ordnung, die Yuasa Batterie ist nagelneu und wurde nach dem Befüllen nochmal komplett vollgeladen. Ich hab mir jetzt mal ein neues Messgerät geholt und wollte fragen wo man am besten misst um die von der Lichtmaschine ausgehende Spannung und Strom zu messen und was für Werte sie ungefähr haben sollte. Bei der Batterie finde ich immer unterschiedliches. Sie sollte ungefähr bis 13,5-14 Volt ansteigen bis zu das sie ab einer gewissen Drehzahl genau 14,5 V haben soll. Und ob es eventuell noch eine weitere Fehlerquelle zu berücksichtigen gibt. Bis auf die Blinker ist die Maschine im kompletten Originalzustand. ?(

    Würde mich über schnelle Hilfe freuen bin nämlich was Elektronik angeht noch recht unerfahren da ich bisher fast nur Kickstarter Maschinen hatte deren Kabelbaum aus 5- maximal 10 Kabeln bestand. :D

    MfG Leon

  • Ich würde die Batterie laden, Spannung messen ohne Anschluß ans Moped. Dann anschließen und wieder messen, Spannung darf nicht runter gehen. An machen den hobel und wieder messen. Spannung muß nun höher sein als die der Batterie. Sollte nicht viel über 14 hinaus gehen

  • Ach so und mein erster Verdacht wäre das du dir irgendwie die Lima zerschossen hast. Aber geh das mal so durch und Poste die Messergebnisse

  • Das kann ich nur unterschreiben. Als vor ein paar Jahren meine Batterie kaputt war, erschien die Spannung bei stehender Maschine auch erst unauffällig. Mit Multimeter aufm Tank hat sich dann erst gezeigt, dass beim Fahren wildeste Werte erreicht werden. Bei mir war's dann nur der Regler, die LiMa selbst war in Ordnung.

  • Moin,
    1. die drei weissen (oder gelben ) Kabel, die aus der Lima kommen,
    gegen einander auf Durchgang (Ohm) messen, auf Masse dürfen keine Werte
    erscheinen.
    2. bei laufendem Motor sollten da zwischen 2 Kabeln
    ca. 55 - 60 Volt rauskommen, gemessen im
    Wechselstrom modus.

    Regler werden oft geschossen wenn die Bat.Pole lose sind,
    da die Batterie als Puffer dient.
    Massekabel am Motor sollte auch i.O. sein.

    Alexander


    Grüße aus AachenGerman.gif ®

    NSA mitlesen ? na dann viel Spass,hang1.gif