Gemisch einstellen FZR 600 4JH

  • Das ist der letzte Schrott. Hab ich bei meiner SS gemacht, lief wie ein Sack Schrauben. Dann richtige Synchronuhren dran , Ergebnis: So asynchrone Vergaser wie mit der Kugelmethode hatte ich noch nie! Also nochmal eingestellt und läuft.

    Men do not quit playing because they grow old - they grow old because they quit playing
    (Oliver Wendell Holmes)


  • Was aber auch klar sein sollte, da man das vorzugsweise nach dem Ventile einstellen macht. Hier geht's um das ganze Einlassystem. Und wenn man mal schaut, was für versprünge teilweise zwischen Ansaugstutzen und Kopf sind, weiß man, dass nur synchrone Drosselklappe es nicht bringen können.


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  • wenn man den Sinn vom Synchronisieren versteht, weiss man warum das bei laufendem Motor mit entsprechendem Werkzeug gemacht wird.
    Wer glaubt mittels Lichtspalt, Kugeln, Bohrern oder ähnlichem das erledigen zu können, der darf auch weiterhin einen Brief ans Christkind schreiben

  • Also wurde ich über den Tisch gezogen.DIe Yamahawerkstatt hat gesagt es reicht wenn ich die Vergaserbank zu ihnen bringe sie machen dann neue Dichtungen usw. plus Reinigen und eben syncro. Ich darf nicht daran denken was das gekostet hat.Mir wurde versprochen,einbauen und losfahren.Da ich keine Ahnung davon habe was das Einstellen betrifft hab ich das natürlich geglaubt,und das zerlegen und zusammenbauen ist für mich kein Problem .
    X(

  • Was aber auch klar sein sollte, da man das vorzugsweise nach dem Ventile einstellen macht. Hier geht's um das ganze Einlassystem. Und wenn man mal schaut, was für versprünge teilweise zwischen Ansaugstutzen und Kopf sind, weiß man, dass nur synchrone Drosselklappe es nicht bringen können.

    Ja, es ist logisch.
    Ich hatte es aber so oft im Netz gelesen, u.a. auch hier im Forum, dass ich es mal ausprobiert habe.
    Ich hab ja Uhren und das auch schon mehrfach gemacht, aber der Vergaser lag nach Überholung eh auf der Werkbank und ich dachte als eine Art grobe Voreinstellung reicht es vielleicht. Aber Pustekuchen, es ist wirklich eine Katastrophe. Nicht zu empfehlen. 2 Uhren reichen ja und kosten nicht die Welt...

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  • Also wurde ich über den Tisch gezogen.DIe Yamahawerkstatt hat gesagt es reicht wenn ich die Vergaserbank zu ihnen bringe sie machen dann neue Dichtungen usw. plus Reinigen und eben syncro. Ich darf nicht daran denken was das gekostet hat.Mir wurde versprochen,einbauen und losfahren.Da ich keine Ahnung davon habe was das Einstellen betrifft hab ich das natürlich geglaubt,und das zerlegen und zusammenbauen ist für mich kein Problem .
    X(

    Was steht denn auf deiner Rechnung? Steht da was von Vergaser synchronisieren? Dann würde ich da nochmal vorstellig.

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  • Rechnung ?!? wirmachen das ohne R.da kannste nen fuffi sparen

  • Aber klar sende auch ich die Vergaser ohne Motorad zu TOPHAM um diese Überholen zu lassen und die Synchronisieren die Gaser auch nach dem Zusammenbau.
    Nach der Montage am Motor wird dann nur nochmal nach geprüft und eben die Unterschiede des Fülltrakt ausgeglichen.

    ---------------------------------
    Nie aber ist das Richtige das was man macht, sonder wie man es macht!! Anselm Feuerbach :thumbup:

  • Nein,mußte nicht günstig sein ich hab mich auf die verlassen,war wohl ein Fehler.

  • Also, ich habe vor 2 Monaten auch meine Vergaser überholt. Dichtungssätze von dem Nachfolge Modell Thundercat passen 1a und sind bei Ebay günstig zu bestellen inkl. Leerlaufdüse. Vergaser ausbauen zerlegen Düsen raus und nur den Rumpf ab in die Spülmaschine. Danach alles in Petroleum über Nacht einwirken lassen und die Kanäle mit einem Kompressor ausblasen. Dann erfolgte der Zusammenbau und die Kontrolle des Füllstandes. Die Drosselklappen habe ich auf die Grundeinstellung zurück gedreht (Markierungen am Vergaser Ausgang). Leerlauf Gemisch Schraube ist laut WHb 1 3/4 raus gedreht. Nach dem Zusammenbau sprang sie sofort an und lief noch minimal unruhig. Danach habe ich einen Termin beim örtlichen Yamaha Händler gemacht der sie synchroniert hatte und das Gemisch perfekt eingestellt hat was der TÜV Prüfer auch bestätige. Das Ergebnis ist sensationell und sie läuft wieder seidenweich. Kein Vergleich zu vorher. Der Yam Händler hat 110 für sync und Gemisch einstellen abgerechnet. Bei dieser Aktion musste ich auch für die Freigängigkeit der Schrauben im Krümmer garantieren weil sonst eine Gemisch Messung wenig Sinn ergeben würde.

  • Kann es sein,
    dass da ein Kunde stand, der iwie zu erkennen gab, dass es "günstig" (der berühmte schmale Taler) sein muss?

    Ed, das nervt.

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  • naturlich synchronisieren die die auch vorab. Wenn die Bank komplett zerlegt war, ist just eben diese Methode ganz gut um erstmal alle vier Drosselklappen gleich laufen zu lassen. Aber wenn die Bank dann auf dem Block ist muss man nachjustieren. Ohne geht nicht!


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  • ich frag mich immer warum die Leute die 4 Vergaser trennen....

  • Zum richtig sauber machen?!


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  • zerlegst du auch die Wohnungseinrichtung zum putzen ?

  • Bisweilen ja. Verstehe ich nicht was daran so abwegig ist. Nicht jeder hat ein Ultraschallbad wo eine ganze Bank rein passt. Und an manchen Ecken muss man mit der Zahnbürste nachhelfen. Außerdem nehme ich nachher gerne die Achsen und beweglichen Teile raus um die ein wenig zu fetten.


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