Einlassventile Kilo-FZR brauche Eure Hilfe

  • Moin @ all.
    Hab schon lange nichts mehr hier geschrieben und seit 2011 hab ich meine kilo-FZR auch nicht mehr bewegt.
    Sie hat gut 40.000 km runter und hat mir bei der letzten Fahrt den linken Schuh komplett verölt.
    (war ne geplatzte/gerissene Ölsteigleitung)..
    Ich wollte immer dran gehen und das beheben, doch es fehlte mir beruflich die Zeit.

    Nun, Jahre später, hab ich den ganzen Bock zerlegt, den Motor offen und baue ihn neu auf.
    Problem: die Einlassventile sind teilweise böse eingehämmert im Bereich der Dichtflächen.

    Hat Jemand evtl. noch brauchbare Ventile liegen oder Erfahrungen mit der Haltbarkeit beim Aufschweißen der Ventile mit Stellite? Neue Ventile sind mir dann doch etwas zu teuer….
    Machen kann ich das hier selbst, hab ne gut ausgestatte Werkstatt. Aufschweißen und neu schleifen ist hier kein Problem, aber hält sowas dauerhaft?

    Freue mich auf Eure Antworten.
    Ralle

  • Hi Ed58,

    das Video kenne ich und überlege das zu machen!

    WIG Anlage habe ich und kann auch hier mit CNC Schleifen. (vielleicht sogar noch genauer?? ;) ).
    Aber hält das? Schau mal in den Kommentaren dazu...

    Aber erstmal danke!

  • @ Ed58,

    ich werde trotzdem noch warten, vielleicht hat ja ein Kollege noch was in der Schublade liegen??

    Habe ziemlich verstört geschaut, als ich die Preise auf Ihbää und Konsorten sah. Wollte schon fragen ob die vergoldet sind :D

  • Krausköpfe und Schleifpaste hab ich hier.

    Ging eben nur um die eingedengelten Ventile.

    Btw.: Die Sitze sehen auch mit Makroaufnahmen gar nicht so schlimm aus. Scheinen doch härter als die Ventile zu sein.

  • grundsätzlich finde ich ja reparatur gut,aber die ganze arbeit an den alten ventilen wenn man sie nagelneu pro zylinder für 50 dollar bekommt...dazu bin ich zu faul

  • unsinn...weiß nicht was das mit der wahl zu tun hat...kann man mehr einsetzen als nagelneue teile?

  • verstehe...zeitgleich getippt...hatte mich schon gewundert...
    ...käferzeiten...erinner mich noch schwach... ;) aber waren das damals so andere fräser ? Ich habe immer in sogenannten freien werkstätten malocht...da wurden solche arbeiten nicht getan,höchstens mal zum motorenmann gebracht

  • O.K. ich muss dazu wohl noch was hinzufügen..


    Schmaler Taler ist insofern richtig, das ganze Vorhaben geht aber finanziell sonst in die Richtung >völlig unrentabel.


    Hintergrund: Haus gekauft, sarniert, Krebserkrankung eingefangen, 1,5 Jahre gegen den Mist gekämpft und versuche meinen Kopf wieder in den Griff zu bekommen…


    Wunsch: die alte Dame zum Fighter umzubauen und technisch wieder herzurichten.

    Aufgrund meiner Erkrankung wenig Zaster, aber zumindest die Motivation mit meinen vorhandenen Mitteln was zu erreichen.


    Wenn ich zu viel Geld in das Mopped investiere haut mir mein Weib was auf die Birne.

    (Grund genug, oder :( )


    Nee, jetzt ehrlich: das Teil, so sehr es mir auch am Herzen liegt, muss im bezahlbaren Rahmen hergerichtet werden. Viele Teile zum SB-Umbau habe ich mir schon gekauft.


    Jetzt machen mir die Ventile beim Aufbau Kopfschmerzen, daher ja auch meine Frage an Euch.


    Der Link hat mir schon mächtig geholfen, ich muss aber leider mit meinem schmalen Geldbeutel versuchen weiter zu kommen.


    Mir steht noch ein Dachgeschoss Umbau vor der Nase der auch noch fröhliche 50 kilos kosten wird.

    Daher auch der schmale Beutel..


    Trotzdem Danke an Alle

  • Ich will hier Niemand auf die Schuhe treten, aber bitte veräppelt mich auch nicht :love:

    Die Ventilsitze kann ich mir, wenn nötig auch bei nem Motorenbauer nachfräsen lassen.

    Ich suche doch nur vernünftige Info um hier weiter zu kommen.

    Ne Menge kann ich selbst bewältigen, hier steht ne Drehbank und eine CNC Fräse mit Drehachse.
    Also die Ventile kann ich schon mal mit ner Diamanttopfscheibe problemlos schleifen.
    Hab ich alles hier und noch einiges mehr..

    War nur die Frage ob diese Stellite-Auftragung dauerhaft hält. Durch das Schweißen gibt es ne Gefügeveränderung die ich nicht einzuschätzen weis.

    Das Video kenne ich ja schon, aber hält das??

  • Hi Ed,

    Deine Bedenken sind mir klar und auch verständlich.

    Meine Kiste hab ich ´96 mal gekauft und seitdem nicht wieder abgegeben.
    Ursprünglich wollte ich mir 2014 (aus Deinen erwähnten Gründen!) ne ganz junge oder neue Ypse kaufen.

    Da mein Weib dann auf die Idee kam ein Haus zu erwerben, durfte ich das mit Ypse wieder vergessen.
    Stattdessen alle Kohle ins Haus und auch ganz viel Schweiß :)

    3 Monate später kam meine Horrordiagnose und 8 OP´s sowie Bestrahlungen und Chemo.
    Wieder auf dem Weg der Besserung kam dann ein Anruf, man habe da noch was festgestellt....

    Ich versuche mich einfach wieder mit meiner Arbeit aufzubauen und weiter durch zu halten.
    Der Wiederaufbau der FZR ist logisch nicht nachvollziehbar und auch sonst Quatsch, ausser man hängt irgendwie an etwas :D

    Meine Werkstattausrüstung lässt einiges zu und zumindest Ventile schleifen ist nicht das Problem.

    Solange ich noch fit bin brauche ich etwas um mich selbst hoch zu ziehen.

    Alle Teile für diesen Umbau sind hier, der Motor ist rein messtechnisch gesund.

    Lediglich diese blöden Ventile machen mir Sorgen, da ich den Klumpen so nicht wieder zusammenbauen möchte.

    Bevor ich dies hier schrieb habe ich meine Fräse bereits eingerichtet zum Schleifen.
    Ich stelle später noch mal ein Bild dazu ein.

    LG Ralle

  • Ich kann dir zwar nicht sagen ob das mit den Aufschweißen was ist und ob du neue ventile anstatt gut gebrauchte kaufst.

    Aber ich kann dich voll und ganz in der gesamten Absicht verstehen.

    Hatte 2012 eine ähnliche Diagnose und habe mich von meinen negativen Gedanken"ständig verfolgt es einen" abgelenkt und eine ZZR 600 aufgebaut.

    Eigendlich total unrentabel.

    Aber ich habe mir gedacht,das war das Mopped deiner Jugend und jetzt irgendwann für einen meiner Söhne,wenn Sie den wollen.

    Und los gings.

    Alles fast komplett neu.

    Motor auf usw.....das war Medizin die mir geholfen hat...zum Schluß ging es mit der kleinen in den Schwarzwald.

    Und es hat ne mords Gaudi gemacht :thumbup:

    Ich wünsche dir gutes Gelingen.

    Männer werden nicht älter, nur die Spielzeuge werden teurer

  • Ein ganz fettes Danke an Euch!

    Ich versuche das mal mit dem Auftragschweißen.
    Mehr als in die Hose gehen kanns ja nicht :thumbup:

    Fahre morgen mal zu meinem Brutzel-zubehörladen und mal sehen was der mir so an Zusatz anbieten kann.

    Das Schweißen an sich ist nicht das Problem. Hab auch alles nötige hier.
    Wie gut das halten wird sehen (und hören) wir dann wohl.. Schlimmer geht´s immer!

    Ich geb dann mal Gas und lass den Thread nicht hängen.

    Melde mich mit News zurück.
    Ralle

    • Offizieller Beitrag

    Ich sage mal so
    Unrentabel ist es alles, aber Hobby ist nun mal mit dem maximal möglichen Aufwand das geringstmögliche herausholen

    12 neue einlassventile kosten in den USA 200$
    Ca
    Dazu ventilsitze nacharbeiten, einschleifen

    Wenn du schweißt, dann muss du auch alles bearbeiten lassen, ebenso die ventilsitze
    Und einschleifen

    Und weißt nicht, ob es hält

    Alternative thunderacekopf nehmen
    Und halteplatten anfertigen

  • Also wenn ich schon sehe wenn einer eine Spannzange in ein Dreibackenfutter spannt weis ich schon alles.

    Es gibt mit sicherheit gefügeveränderung vor allem am rand der Schweißnaht, dann kommt auch noch die HRC härte vom ventil im verhältnis zum sitz dazu.
    Es werden durch die schweißerei spannungen mit absoluter sicherheit auftreten und erfordern eine thermische Behandlung (spannungsfreiglühen).

  • Ich glaube Hellbounds und ED58 haben mich so ansatzweise sehr gut verstanden :)

    Ich werde es an den defekten Ventilen testen. Eigentlich sollte das halten, >"Spannungsarmglühen" macht da zuletzt der Motor im Betrieb :thumbup:
    Bitte pflegt mir jetzt nicht noch ein Eisen-Kohlenstoff-Diagramm und ne PSK-Kennlinie ein. Kenne ich.

    Die Ventilschleiferei werde ich mal als Video hier hochladen.

    Sonst sieht der Motor ja noch ganz ordentlich aus. Noch.. 8)

    Weiter geht´s dann mit dem Heckumbau und der Optik.

    Ihr habt mir schon mehr geholfen als jeder Arzt :thumbup:

  • Soweit ich länger halte als der Motor geht das in Ordnung :D

    Zur Not hab ich noch ne 200ér Vespa hier stehn (und ein Mountainbike).

    Und wenn es funzt ist das Forum um eine Erfahrung reicher.

  • Dann bekommst Du womöglich Aufträge, wenn Du es billig genug machst ;)

    Danke, tue ich gerne! Aber bis dahin ist es noch etwas Arbeit.

    Ich mach jetzt mal und poste immer mal wieder die Neuigkeiten hierzu.

    Mehr schreibe ich jetzt nicht, sonst mülle ich die Bude hier noch voll. Will keiner haben..

    Noch mal danke bis hierhin.