FZR 1000 2la (1988) nach TÜV und Co Probleme

  • Hallo zusammen,

    ich habe den Weg hierher gefunden, da ich seit ca zwei Wochen Probleme mit meiner 2LA habe.

    Ich habe mir das gute Stück Frühjahr 2015 gekauft und bin seither ohne Probleme damit unterwegs gewesen.

    Die beiden Wochen der Osterferien stand Sie dann, seit ich sie habe zum ersten mal, in der Werkstatt zur Durchsicht und Vorführung zum TÜV.

    Gemacht wurde der Choke Zug, Öl Wechsel, Bremsflüssigkeit gewechselt, Luft Filter und neue Zündkerzen.

    TÜV hatte nichts zu beanstanden und ich bin freudig wieder nach Hause.

    Bei der ersten Fahrt hab ich an der dritten oder vierten Ampel Benzin Geruch wahrgenommen und hab gesehen, dass aus dem Überlauf der beiden rechten Vergaser Sprit fast in gleicher Menge raus lief, wie rein sollte....

    Zurück nach Hause und Tank runter genommen, alle Leitungen geprüft und leicht am Vergaser geklopft (Verschmutzung der Düsen.... Wie auch immer).

    Nach erneuter Fahrt trat kein Benzin mehr aus.

    Zwei Tage später bin ich mit dem Schätzchen stehen geblieben. Ein zwei Fehlzündungen und Ende, keine Leistung, kein Anspringen.

    Die Werkstatt hat sie dann mit dem Bulli eingesammelt und überprüft. Vergaser sowie die Zuleitungen sind angeblich alles okay. Bei den Probefahrten vom Werkstatt Mitarbeiter ist sie wieder nach ca 2-3km ausgegangen. Springt aber jedesmal nach 5-10 Minuten Wartezeit wieder an.

    Es soll jetzt die Benzin Pumpe sein.....

    Ich weiß, dass Ferndiagnosen oft einem Blick in die Glaskugel gleichen, aber ich würde jetzt ungern eine neue für hunderte von € ausgeben wollen, nur weil dir Werkstatt keine Gebrauchte einbauen möchte.

    Vielleicht habt ihr ja Rat oder Hinweise für mich.

    Besten Dank

    Maze

  • Benzin aus dem Überlauf spricht ein Gaser Problem, gerne Schwimmer Nadel oder oRing im Sitz. Was du weiter beschreibst, ausgehen nach ein paar Kilometern könnte die pumpe sein, ein geknickter Schlauch, ein dicht gesetzter Filter oder Benzin Hahn. Muß man halt schauen und probieren

  • Vielen Dank für die prompte Antwort

    Zum letzterem:

    Spricht etwas gegen eine gebrauchte aus der Bucht? Die zu tauschen und den Rest prüfen(Filter, Schlauch, etc.)

    Wo es bei meinem Wissen aktuell endet, ist das Thema Schwimmernadel und oRing

    Ich hab ansich keine zwei linke Hände oder sollte ich das lieber vom Fachmann machen lassen?!

    Grüße

  • du kannst dich hier im forum über alles im Thema vergaser lesen. Pumpe hab ich falls du noch eine suchst.

    Viele Grüße von der schwäbischen Alb

    • Offizieller Beitrag

    Es soll jetzt die Benzin Pumpe sein.....

    Kannst doch leicht testen.
    Benzinzuleitung zu den Vergasern abstöpseln, in ein Glas stecken und Zündung an.

    Diese Signatur kann in Deinem Bundesland leider nicht angezeigt werden.
    Das tut uns leid.

  • Erstmal prüfen und dann kannst immer noch Ersatz ordern ;)

    Viele Grüße von der schwäbischen Alb

  • genau so, tu dir selbst einen gefallen und kauf nicht wirr irgendwas. Läßt sich mit etwas Geduld alles vorher testen. Berichte hier und du wirst schon Tipps bekommen

  • Also für mich hört sich das nach Tankentlüftung an.............

  • ...Dann werde ich sie mir erstmal wieder nach Hause holen, ...

    Das ist eine gute Idee, denn der Werkstatt würde ich nicht mehr vertrauen. Die haben gemerkt, dass du nicht den vollen Durchblick hast, und jetzt sollen Neuteile die Kasse füllen. Könnt mich schon wieder aufregen.

    Tanklüftung, da guckt man doch zuerst bei dem Symptom.

    Aber das vorherige Problem Überlaufen gehört auch dringend geprüft. Wenn die Schwimmerventile mal undicht waren, werden sie das wieder tun. Das sind Verschleißteile, die heilen nicht von selbst. Auswechseln dauert zehn Minuten pro Gaser, wo alles so gut erreichbar ist. Anschließend Niveau prüfen etwas länger. Muss aber sein und ist in Eigenleistung zu packen. Hau rein.

    Gruß. Edgar.

    "So, jetzt wisst ihr Bescheid. Macht was draus, ich kann mich nicht um alles kümmern." (Olaf Schubert)

  • Tanklüftung, da guckt man doch zuerst bei dem Symptom.

    Tja...wenn man es weiß und wonach man schauen muss,klar..........weiß TE es ?? Glaube ich eher nicht. Deshalb mein "Tip" mit der Tankentlüftung. Und den Vergaser baut ein Laie nicht mal "eben so" aus und zerlegt ihn usw., schon gar nicht leicht für jemanden der Ölwechsel, Bremsflüssigkeit und Luftfilter wechseln, sowie neue Zündkerzen in der Werkstatt machen lässt (nix für ungut amazeing :))

  • Hey zusammen,

    hatte leicht stressige Arbeitstage, gestern und heute. Heute hatte ich mit der WS abgesprochen den Reparaturkit für die Benzin Pumpe noch dort machen zu lassen - morgen kommt sie wieder nach Hause.

    Prinzipiell gebe ich dir recht, @JeeDee , und ich fasse das auch nicht als persönlichen Angriff auf ;) .

    Kurz zwei Sätze zum Hintergrund des Werkstattbesuches generell: Die Dicke war seit guten zwei Jahren nicht mehr in der Werkstatt und da der Reifenwechsel und TÜV anstand, ich zudem vor kurzem eine neue Stelle angetreten habe, welche mich etwas einspannt, hatte ich mich für diese Aktion entschlossen den Weg des geringeren Widerstandes (ja, aber auch der größeren Anzahl an Euronen) zu gehen.

    Die Werkstatt selbst hat wirklich einen guten Ruf und ich denke nicht, dass man hier von Abzocke reden sollte.... (die Aktion soll mich jetzt mit Abholung, Diagnose, Rep-Kit und Arbeitzeit rund 80-90€) kosten, ich denke da kann man nicht meckern.... Mein Auftrag lautete: Bitte für den TÜV und die Saison passend auf Stand bringen....

    Wenn ich mit euch zusammen was lernen kann, immer her damit.... möchte ja auch noch ein paar kleinere Veränderungen an der Dicken vornehmen, aber eins nach dem anderen....

    Ich möchte mich auf jeden Fall für die zahlreichen Antworten nochmals bedanken!! Hatte nicht wirklich damit gerechnet :rolleyes:

    Tolles Forum und Members :thumbup:

  • Hi,

    und wenn sie trotzdem nach 2-3km wieder ausgeht, einfach mal direkt den Tankdeckel öffnen, wenns dann zischt, hat sich Unterdruck im Tank gebildet und die Pumpe bekommt keinen Sprit mehr.
    Dann heißt es: Tankdeckel zerlegen und reinigen, da bildet sich mit der Zeit so ein weißes Pulver (Oxidation des Alu´s) und verstopft die Belüftung des Tanks.
    Nach der Reinigung sollte das Problem dann nicht wieder auftauchen.

  • Hey zusammen

    bin ja echt begeistert von euren Zuschriften und der Menge an Antworten :thumbup:

    Letzter Anruf bei der Werkstatt gerade eben.... Reparatur Kit ist angekommen und wird gleich noch verbaut.... Ergo, die Dicke kommt heute wieder nach Hause :D

    Ich werde mir das dann mal anschauen und euch auf dem laufenden halten....

    Danke, danke, danke!!!!

    Ihr seid spitze!!!

  • Hey zusammen.....

    nach einem frustriertem Wochenende X( - ohne meine Dicke - ;(wollte ich Euch den letzten Stand der Dinge nicht vorenthalten.

    Der Reparatur-Kit der Benzin Pumpe wurde brav verbaut, aber sie wollte trotz allem nicht. Dann mit einem "Tankersatz" aus der Werkstatt lief sie wiederum ohne Probleme !?!?! ?(

    Nach langem hin und her wurde dann doch eine neue Pumpe verbaut (trotz das sie mit dem "Tankersatz" lief) und siehe da...... sie schnurrt wieder :love:

    Einen <3 -lichen Dank an alle die mir beistanden :thumbup:

  • tja dann drücke ich dir die daumen das sie nun läuft und der fehler ob nun absichtlich oder ausversehen
    dauerhaft abgestellt wurde. gute fahrt :thumbup: