600er FZR 3he Kompression und anderes...

  • Hallo!
    Erstmal zur Maschine:

    600er FZR 3he Baujahr 1992 37.000km (zumindest laut Tacho)
    Gedrosselt auf 48ps per Reduzierung in der Ansaugung. Gedrosselt seit 4 Jahren davor nur offen gelaufen.

    Jetzt zum Problem:
    Ab und an heller qualm ausm Auspuff. Meist beim beschleunigen. Festgestellt auf einer längeren Tour.

    Sie wirkt auch leicht träge beim beschleunigen.

    Hab eben kompression gemessen..
    Alle 4 Zylinder nur 9 kg/ccm...
    Ursache? Keine Ahnung...

    Hab auch gemerkt dass mein deckel vom Öl nach Benzin riecht und mein Ölstand sich leicht erhöht hat.

    Ansaugstutzen sehen zwar porös aus, Maschine reagiert aber nicht auf bremsenreiniger.

    Hoffe ich habe nichts vergessen und ihr könnt mir vielleicht ein paar Tipps geben wie ich weiter vorgehen sollte.

  • würde mal die vergaser überholen, und NEUE Ansaugstutzen verbauen, sonst kanns ganz schnell böse enden.
    Neue ansaugstutzen hab ich da

  • absolutwert ist nicht so entscheidend - gleichmässigkeit ist wichtiger

  • Kann das auch was mit der Drosselung zu tun haben? Ja alle Werte sind gleich bei 9. Laut Reparaturbuch sollten alle bei 11 bis 11,5 sein.

  • Nach xxx kompressionstests kann ich sagen es spielt keine große rolle ob warm oder kalt gemessen...wenn man kalt mißt dauerts nur ein paar umdrehungen mehr bis zum max.wert
    ...und 9 sind für den motor schon wenig...hab das originale whb nicht aber das kann gut schon verschleißgrenze sein
    ...ich würde mal ventilspiel testen und wenn das ok ist einen druckverlusttest machen...dann hörst du schon wo die kompression abhaut

  • Oh man... Wenn jetzt nur Herbst wäre... Aber führt wohl kein Weg dran vorbei. Was brauch ich alles zum ventilspiel messen und ggfs zum Einstellen? Ich weiß, das steht alles im whb, Praxistipps helfen aber meistens mehr...

  • die Frage ob du beim messen vollgas gegeben hast wäre wichtig

  • Seit wann gibt es eine 48 PS Drossel für die 3HE? Vor allem, wenn die seit 4 Jahren drin sein soll... Da gab es sowas jedenfalls noch nicht.

    Men do not quit playing because they grow old - they grow old because they quit playing
    (Oliver Wendell Holmes)

  • Glaube jetzt weiß ich warum die kompression so niedrig ist. Wenn die Drosselklappen nicht ganz aufgehen, kann ja keine volle kompression entstehen oder?
    Im Anhang Fahrzeugschein und das Gutachten der Drossel.

    Verrückt. Sollte das schon so lange her sein, dass alle hier sowas gesucht haben? Kommt mir vor wie gestern. Da waren einige in Kontakt mit Alphatechnik, aber die haben nur vertröstet und irgendwie schien es so, als wollte keiner mehr sowas bauen für son altes Mopped...
    Ich werde alt. ;)
    Aber mit deinem Drosselklappenanschlag scheinst du ja den Grund für deine Werte gefunden zu haben - also freue dich über die Gleichmäßigkeit.

    Men do not quit playing because they grow old - they grow old because they quit playing
    (Oliver Wendell Holmes)

  • Zumindest so lange, dass ich auf den ersten 10 Seiten der Suche nicht wirklich was gefunden habe ;)
    Ja die Gleichmäßigkeit freut mich.

    Bleibt trotzdem die frage warum unter volllast kurz heller rauch ausm esd kommt.