Frage an die Airbagwestenfahrer HELITE & Co.

  • Hallo Zusammen,

    ich fahre ja nun auch seit geraumer Zeit eine HELITE Turtle.
    Mitlerweile habe ich mich auch an das Abstöpseln vorm Absteigen gewöhnt.
    Zumindest meistens .... :D

    Frage:
    Wie verhält es sich bei Euch bei Vmax mit der Weste ?

    Ich finde das ziemlich flatterhaft ab >220kmh auf der BAB.
    Also mehr als 250kmh ging nicht wirklich.
    Auf der Renne mit den kurzen Geraden mag das ja ok sein, aber auf der BAB mal eine Minute Vollgas fahren, ist imho nicht möglich. ?(
    Oder trage ich meine Weste zu locker ? ?(
    Hatte schon mal nachgespannt, imho zu eng aber der Wind zieht trotzdem bei dem Tempo unter die Arme.

    Wäre toll, wenn Ihr einfach mal Eure Erfahrungen dazu postet.
    Danke.

    gruss Andreas

    there is no glory in prevention

    37123928nz.png

  • Huhu, ich will hier kein streit oder so vom zaun brechen, aber was willst mit der weste bei 250km/h auf der BAB ??
    Meinst wirklich das dich das ding bei der Geschwindigkeit schützt?

    Die hilft genausoviel wie die Airbags eines pkw's bei der Geschwindigkeit beim Aufprall


    -matsch bleibt matsch, egal ob pkw oder Motorrad-....


    Die Weste wurden für den normalen Stadtverkehr konzipiert. Und dort helfen die auch!

    Also wenn du BAB fährst, lass die weg, weil sicherer , da nix flattert...

    Mfg mauli

    "Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie
    kostenlos nutzen. Allerdings ist sie kein Open Source, d.h. du darfst
    sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen."

  • Ich denke mal das ist sehr abhängig vom Motorrad. Vekleidung, ja nein, welche Strömung gibts auf dem Moped. Hinter einer BMW RT Verkleidung ist es warscheinlich wurscht, auf einer Supersport vielleicht sogar schlechter als auf einem Naked, wenn die Weste da ist wo normalerweise die Luft am Fahrer vorbei soll.
    Die Frage müßte also heißen, wie geht es euch mit einer bestimmten Weste auf einem bestimmten Motorrad.
    Und nein ich halte die Dinger nicht für Unsinn, auch nicht bei 300 auf der Autobahn, denn es kann ja sein dass man noch auch 50 runterkommt und dann einschlägt, dann wird die Weste auch schützen.

  • .., auf einer Supersport vielleicht sogar schlechter als auf einem Naked, wenn die Weste da ist wo normalerweise die Luft am Fahrer vorbei soll.
    ...

    Und nein ich halte die Dinger nicht für Unsinn, auch nicht bei 300 auf der Autobahn, denn es kann ja sein dass man noch auch 50 runterkommt und dann einschlägt, dann wird die Weste auch schützen.

    Guter Hinweis mit dem SSP :thumbup:

    In einem anderen Forum wurde mir auch schon geraten, mal die Scheibe zu wechseln. ;)

    there is no glory in prevention

    37123928nz.png

  • Selbstverständlich schützt ein auto airbag auch bei sehr hohem speed...bzw. genau dann hilft er besonders...

  • Ich sage ja nicht daß es ein wunderheilmittel ist aber der schützt immer,auch bei hohen geschwindigkeiten...jedes bißchen an schutzzone zwischen einem und dem aufprallort hilft...

  • Manchmal frage ich mich ob ihr so naiv seit oder nur so tut...
    Die allgemeinen herkömmlichen Test fur Airbag Systeme bleiben bei Geschwindigkeiten bis knapp 100km/h,
    selten mehr. Und das reicht auch weil
    alles darüber bedeutet, das es eh sinnlos ist
    Vllt haste Glück und bleibst paar jahre am System im Krankenhaus bis dann einer sagt
    Lass ihn einschlafen. Denkt bitte realistisch!!

    Wie soll solch ein System bei 250km/h schützen, und vorallem warum

    Hier ist reine Physik im spiel und da hilft kein luftsack. Wenn du mit 250km/ in ein stauende
    donnerst, gehst du mit mehreren Tonnen Kraft in die letzte karre rein und nun male dir mal selber aus was da noch uber bleibt von dir....
    Und hast schon mal aus 250km/h den Anker geworfen mit ner Maschine ohne Abs?
    Das ist auch für trainierte sehr schwer.

    Ich hab es aus 180km/h mit abs gemacht und
    ich will das nie real wiederholen müssen.

    So und nun überleg dir was sinnvoll ist
    A mit airbagweste in der stadt fahren wo es am sinnvollsten ist oder
    B mit dem ding auf der BAB wo dir dort die Klamotten flattern und das eigentlich schon der Grund sein sollte fur dich langsamer oder ohne zu fahren.

    Ohne mist wenn ich manche Kommentare lese die alles mögliche runterspielen frag ich mich wirklich warum ich und meine Kollegen
    Euch in der Klasse A Ausbildung so Ausbildung das ihr auch gefahren kennt und einschätzen könnt . Und vorallem warum wir uns so den Arsch dafür aufreissen...

    Mfg

    "Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie
    kostenlos nutzen. Allerdings ist sie kein Open Source, d.h. du darfst
    sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen."

  • Du verstehst scheinbar nicht.

    1. Wenn die Weste bei Tempo 50 hilft, tut sie das egal welche Straßenbezeichnung gerade ansteht. Also auch auf der Autobahn, wenn man noch von z.B. 250 auf 50 abbremsen konnte.

    2. Wenn die Weste in der Stadt hilft, ich aber zwischendurch auf der Autobahn fahre, soll ich sie dann abnehmen?

    Ich bin er letzte der Gefahren runterspielt.

    Wenn Du die Fahrlehrer so heraushebst: Wann habt ihr in der Fahrschule mit einem PKW eine Vollbremsung mit dem Fahrschulauto geübt, ich meine nicht, stark bremsem ich meine voll in die Eisen, dass alles durchs Auto fliegt und der Gurt Striemen hinterläßt?

  • Täglich, ist ne grundfahraufgabe in der klasse B ich übe die aus 60km/h...
    Solltest du auch...

    "Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie
    kostenlos nutzen. Allerdings ist sie kein Open Source, d.h. du darfst
    sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen."

  • Also Freunde,
    dass sollte hier keine Diskussion über Sinn oder Unsinn von >250kmh werden.
    Jede normale FZR1000 schafft das schließlich auch ;)

    Ich habe mal auf einer Probefahrt bei um die 240 mit einer S1000RR voll reingelangt.
    Und das Teil bremst einfach. Völlig unspektakulär.
    Das kann eine alte FZR1000 sicher nicht.
    Egal, das war auch nicht die Frage.

    Aber vielleicht meldet sich ja noch ein Westentreiber mit Tipps :)

    gruss Andreas

    there is no glory in prevention

    37123928nz.png

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab gestern ein paar Jungs kennengelernt die auch die Westen anhatten. allerdings auf MT07. Die waren völlig begeistert davon und meinten es gäbe keine Probleme beim Fahren. Der eine hatte seine übrigens grade an einem Leuchtpfeiler getestet vor den er so mit 70 geklatscht war. Hat prima funktioniert. Er hat nix abgekriegt.

  • Ein Schulkollege von mir hat vor vielen Jahren auch so einen Leuchtpfeiler erwischt. Jetzt fehlt ihm ein Bein. Wäre mit so einer Weste wohl nicht passiert. Muß dem MauliMP Recht geben. Entweder ist viel Naivität im Spiel oder was weiß ich. Du kannst anziehen, was du willst, wenn die Umnstände gegen dich sind, sind sie gegen dich. Man kann nicht alle Gefahren ausschließen. Was hilfreich ist, ist umsichtig fahren, und wenn trotzdem was passiert, auch Fremsverschulden vielleicht, dann hast du Pech gehabt.

    Ich weiß, die Frage war anders. Aber bitte nicht vergessen, auch mit dem Thema Sicherheit werden gute Geschäfte gemacht.

    austriaCe.gif


    :hook:

  • Ich fürchte die Airbagweste hätte sein Bein auch nicht retten können, denn sie schützt ja "nur" den Rumpf. Damit will ich den Vorteil der Weste nicht in Frage stellen, sondern nur daraufhin, es ist nur EIN Aspekt der Sicherheit.

  • Ein Schulkollege von mir hat vor vielen Jahren auch so einen Leuchtpfeiler erwischt. Jetzt fehlt ihm ein Bein. Wäre mit so einer Weste wohl nicht passiert. Muß dem MauliMP Recht geben. Entweder ist viel Naivität im Spiel oder was weiß ich. Du kannst anziehen, was du willst, wenn die Umnstände gegen dich sind, sind sie gegen dich.

    Jeder muss selbst wissen, wie sehr und womit er versuchen will, sich im Falle eines Falles möglichst gut zu schützen. Und was er dafür an Umständen in Kauf nehmen möchte. Ich selber trage auch weder Lecht- noch Airbagweste und manchmal nur ne Kevlarjeans. Aber deine Argumentation oben ist doch recht... schlicht. Oder warum trägst du einen Helm?

    Men do not quit playing because they grow old - they grow old because they quit playing
    (Oliver Wendell Holmes)

  • Aber deine Argumentation oben ist doch recht... schlicht. Oder warum trägst du einen Helm?

    Weil das gesetzlich vorgeschrieben ist?
    Ob meine Argumentation schlicht ist oder nicht, kannst du deuten wie du willst. Es ist mir auch egal, womit sich jeder zu schützen versucht. Man sollte sich nur nicht in falscher Sicherheit wiegen. Das war und ist alles, was ich damit meine. Und das das Thema Sicherheit heute ein bomben Geschäft ist, das ist Fakt!

    austriaCe.gif


    :hook:

  • Das ist ein Argument. Allerdings hattest du bisher bei mir nicht den Eindruck erweckt, Dinge einfach nur zu tun oder zu lassen, weil es so vorgeschrieben ist. ;)
    Was ich nur verdeutlichen wollte: Nur, weil man sich nicht gegen alles schützen kann, muss man es ja nicht gleich gsnz lassen. Kosten, Aufwand und Nutzen müssen halt für jeden individuell in einer vernünftigen Relation stehen. Und was auch immer man von Airbagwesten halten mag: Man kann für größeren Quatsch mehr Geld ausgeben. ;)

    Men do not quit playing because they grow old - they grow old because they quit playing
    (Oliver Wendell Holmes)

  • Ich bin früher mit einfacher Lederhose und eine älteren Lederjacke gefahren, aber immer schon mit Vollvisierhelm, Stiefel und Handschuhen.
    Heute fahre ich keinen Meter mehr ohne meine Lederkombi mit Protektoren. Die hat mich nun schon 2 x vor schlimmeren bewahrt.
    Aber jeder soll so fahren wie er meint.