R1 RN01 Get Ready to Race

  • So Gemeinde, da ich aufgrund meiner kaputten Wirbel an den Schreibtisch gefesselt bin werde ich euch mit einem Umbaubericht quälen :evil:

    Einige haben schon gesehen das ich mir vor ein paar Wochen eine RN01 gegönnt habe welche der Vorbesitzer eigentlich für die Rennstrecke umbauen wollte dann aber vermutlich Geldprobleme hatte und dies dann nie vollendet hat. Gekauft habe ich die kleine dann als "Läuft nicht" zu einem Spottpreis.

    Naja nach 2 Jahren springt selbst eine Yamaha ohne Choke nicht an. Zu dumm das der Verkäufer nicht gemerkt hat das sein Choke Zug komplett durchgefault war, was mir beim Zug daran (Kein Widerstand) direkt wie ein Dorn ins Auge stach...Also einmal das Ganze Geraffel abmontieren, und mit einer Zange am verbleibenden Rest des Zugs Vergaserseitig ziehen und 2 Minuten orgeln - Voila, das Ding rennt :) Zwar sehr unrund aber da ich es schon einige male versucht hatte war mir das kein Wunder. :love::rolleyes:

    Damit war dann auch die Entscheidung gefallen die Maschine ( ausgestattet mit einigen Goodys wie: Komplett überarbeitetem HH Racetec Fahrwerk, HH Racetec Stummeln, CNC Hebeln, Superbike Gabelbrücke, CNC Fußrastenanlage, Sportauspuff...) nicht zu Zerrupfen sondern wieder aufzubauen, einige Teile meiner ehemaligen Race RN04 lagen noch in der Garage und ich suchte dafür Verwendung, nachdem die Ersatzteilpreise dafür komplett im Keller sind. Nicht zuletzt war es auch die komplette Historie der Maschine welche durch mitgegebene Rechnungen ab 1998!, ja ab dem Kauf der Maschine dabei waren welche mich zu diesem Schluss kommen lies. Interessant fand ich nach kurzer Recherche, das die Maschine mit 21195 DM (Durchschnittliches Jahresentgeld von 52.925 DM) im Vergleich zu heute 18.995,00 € (Durchschnittliches Jahresentgeld 37.103€) damals ein reines Schnäppchen gewesen zu sein scheint.

    So dann gehen wir weg vom Nostalgischen Gedanken an die gute Deutsche Mark und hin zum was haben wir denn da:

    Zuerst wurde die Maschine ordentlich sauber gemacht, davon hielten wohl der ein oder andere Vorbesitzer (3 waren es immerhin) nicht viel. Also erstmal Grundreinigung und dabei fallen einem ja auch immer wieder Interessante Dinge auf, in meinem Fall fiel auf das der montierte Bugspoiler (der Erstbesitzer hatte die Maschine nach Sturz zum Streetfighter umbauen lassen - sollte jemand einen Umbausatz suchen ich geb ihn ab ) in die Gußteile des Rahmens Kerben geschliffen hat, welche aber nicht sonderlich stark sind und daher unrelevant sein sollten. Ansonsten scheint die Maschine sehr gut da zu stehen und bisher durch keine "alles billig" gegangen zu sein. Dies sollte sich beim Telefonat mit einem Freund bestätigen welcher das Fahrwerk, damals noch als Mitarbeiter bei HH Racetech, mit umgebaut hat und noch wusste das hier einiges an Geld floss bis es zufriedenstellend war.
    Nach der Grundreinigung ging es ans große Zerlegen& Warten. Dieses programm bekommt jedes Bike was mich Fahren soll erstmal komplett bevor es damit los geht.
    Also alles Abschrauben was nicht gebraucht wird.
    Danach wurde erstmal das LKL gereinigt überprüft und neu gefettet, da es in sehr gutem Zustand ist, wird vorerst kein Kegelrollenlager verbaut (der Renner wird soweit wie möglich im Originalzustand belassen und ich werde versuchen als Low Budget aufzubauen). Nach dem LKL wurde direkt die Superbike Gabelbrücke gegen eine Originale getauscht. Bremssättel und Bremspumpe vorne wurden demontiert komplett zerlegt und gereinigt, Fußrastenanlagen komplett zerlegt, gereinigt und poliert sowie den langen Kupplungszug gegen einen normalen getauscht, dieser wurde auch direkt geölt bevor er montiert wurde. Die ausgeleiherte Kupplungsarmatur wurde gegen eine verstärkte aus dem Nachfolgemodell getauscht. Danach ging es an die Federbeinumlenkung und die Schwinge. Beides war dermaßen dreckig das ich mich wirklich aufregen musste wie manche Menschen ihre Motorräder verkommen lassen. Naja Quittung gibts dann logischerweise auch, das linke Schwingenlager hätte vor ein paar Jahren neues Fett gebraucht, so hatte es leider gerostet und dadurch gefressen, das also einmal neu. Die Achse war folglich auch angefressen und ich suchte Ersatz, ein Kumpel schrieb mir direkt er hätte eine solche Achse in den Schrott container geworfen, also eine Abendsession den scheiß container durchsuchen - Erfolgreich, gab also eine neuwertige RN09 Achse, welche identisch ist. Bei den Umlenkungen habe ich mir einen kürzeren Knochen besorgt um das Heck etwas anzuheben, es ist nicht viel aber dieses Verfahren hat sich bisher bei allen meinen R1´en bewährt. Der Umlenkknochen hatte viel zu schmale Lager und auch keine Dichtlippen verbaut also hab ich erstmal Abhilfe geschaffen und beides Verbaut, gefettet und poliert wurde der Knochen vor dem Verpressen der neuuen Lager ebenso, somit haftet Schmutz schlechter. Nach der Reinigung, Prüfung aller Lager und Fettung aller Umlenkungsteile wurde alles wieder montiert. Um das Federbein in Zukunft zu schützen habe ich noch ein Neopren Strumpf dafür genäht und diesen mit aufgezogen. Zum Schutz der Motordeckel und aus Kostengründen habe ich mir selbst Schutzdeckel gebaut, diese sind aus mehreren Lagen Aramid und 2 Lagen Carbon als Sichtschicht. Währenddessen konnte ich eine gebrauchte GFK Verkleidung besorgen, leider wich die Beschreibung des Verkäufers vom Zustand ab und nun muss einiges daran gemacht werden (Bug hat Brandlöcher und Aussparungen für den Krümmer dadurch würde er bei einem Motorplatzer Öl durchlassen und das Oberteil hat mehrere Risse/ Brüche). Naja so ist das ab und an wenn die Leute etwas in der dunklen Garage fotografieren/ begutachten. Aber es ist alles soweit reparabel und daher nicht ganz so schlimm. Vorhandene Kleber habe ich von der Verkleidung bereits grob entfernt, nach dem Harzen wird eventuell ein kleines bisschen nachlackiert. Den Krümmer wollte ich demontieren und davor das Exup noch schmieren bzw. prüfen, dabei ist mir natürlich eine Schraube abgerissen, diese muss jetzt rausgebohrt werden. Der Drehzahlmesser funktioniert laut VB irgendwie nicht, von diesem Problem habe ich noch nie bei einer RN01 gehört aber werde mal auf die Suche gehen was das WWW dazu weiß.

    Folgende Arbeiten stehen noch an:

    - Krümmer ausbauen und Schraube ausbohren
    - Exup säubern und einstellen
    - Ventilspiel einstellen
    - Kühlwasser wechseln
    - Gabel zerlegen, reinigen und mit neuem Öl befüllen
    - Vergaser prüfen (ein 2 lag bei welcher mit einem Dynojet Kit umbedüst wurde)
    - Luftfilter prüfen ggfs. tauschen
    - GFK Reparaturen
    - Reifen und Felgen tauschen
    - Zusammenbauen
    - Ölfilter und Ölwechsel
    - Bremsen montieren und entlüften
    - Motordeckel tauschen und Schutzdeckel aufkleben
    - Tacho prüfen
    - Auspuffhalter bauen (mache ich vermutlich aus Carbon)
    - Kettenradträger zerlegen, sauber machen und Gummis innen verdrahten um ein rausfallen zu verhinden
    - Kühlerschutzgitter formen
    - Bremsen montieren und entlüften

    Unschlüssig bin ich bei der Bremspumpe, hier weiß ich nicht ob ich auf eine Radiale umbauen soll oder die originale nehmen soll. Zusätzlich bin ich nicht sicher ob ich einen Lenkungsdämpfer montieren soll oder einfach komplett ohne oldschool fahre :thumbup: Wobei ich das Gefühl habe das es MIT deutlich gesünder ist. Beim Auspuff schwebt mir ein originaler RN04 Topf, Akrapovic oder Bos vor, das kommt darauf an ob ich einen günstigen Bos oder ein Adapterrohr für meinen überholten Akrapovic bekomme, Gewichtstechnisch wäre der originale natürlich die schlechteste Lösung. Ob es einen leichteren Kettensatz / Alukettenblätter gibt und ob der jetzt montierte Tank/ Felgen welche farblich passend zur Streetfighterverkleidung sind austausche hängt davon ab ob endlich einer das montierte Auspuffrohr/ die Streetfighterverkleidung kauft. Mir reicht prinzipiell ein verbeulter Tank und einen Satz anderer Felgen habe ich noch im Regal stehen. Was Meint ihr zu Bremspumpe, Lenkungsdämpfer und Auspuff?

    Ihr wollt sicherlich noch Bilder sehen 8o Also hier ein paar davon:

    So erstmal bin ich damit am Ende, werde mich melden sobad es weiter geht außer ich nerve euch zu sehr :P

    • Offizieller Beitrag

    Wieso stellst das bei "Andere Marken" ein und nicht bei "Vermischte YAMAHAS" ?

    .... ach und, "Tacho prüfen" ist doppelt aufgeführt. :D

  • Wieso stellst das bei "Andere Marken" ein und nicht bei "Vermischte YAMAHAS" ?

    .... ach und, "Tacho prüfen" ist doppelt aufgeführt. :D

    Ups... darf ein Admin bei Gelegenheit verschieben ^^ hab heute morgen damit angefangen... war wohl zu früh :rolleyes:

    Viele Grüße von der schwäbischen Alb

    • Offizieller Beitrag

    Habs jetzt mal zu "R6/R1" verschoben weils da wohl am passendsten aufgehoben sein dürfte ;) ...oder doch lieber zu den Umbauten?

  • Danke Tomcat! Ist eine R1 also passt das hier ja schon wobei es auch ein Umbau ist :P

    Mir ehrlich gesagt egal, könntest es auch zu Harley schieben :whistling:

    Viele Grüße von der schwäbischen Alb