[Test] Yamaha XSR 700

  • Als meine MT zwecks Lenkerumbau in der Werkstatt war, habe ich die XSR700 als Leihmaschine bekommen.
    Diese durfte ich dann einen ganzen Tag testen.

    Das erste angenehme beim Aufsteigen war, dass sie eine superbequeme Sitzbank hatte. Diese hätte ich gern bei meiner MT
    Auch nach einer längeren Fahrt saß man immer noch sehr angenehm, ohne dass der Po weh tat. Nur was ich als Minuspunkt verbuchte war, dass der Kniewinkel extrem angewinkelt war, sodass ich dann doch 2 mal eine kurze Pause einlegen musste. Die Kniekehlen kribbelten

    Trotz, dass die XSR keine Scheibe vorne hatte, konnte man auch bei 130km/h doch recht aufrecht sitzen. Was bei einem anderen Nakedbike manchmal ganz anders ist. Deshalb habe ich an meiner MT auch eine Sportscheibe verbaut.
    Allerdings lässt der Durchzug etwas zu wünschen, denn sie kommt schwer ausm Quark.

    Durch den Akrapovic blobberte sie, was doch recht fein war - man fühlte sich wie auf einem Cafe Racer

    So im groben und ganzen würde ich die XSR700 nicht als Alternativ oder Zweitmoped nehmen, dafür ist sie zu schwach irgendwie. Sie wäre eher was für Anfänger oder ältere denen die Leistung nicht mehr so wichtig ist. Würde mal grob sagen: Ein Sonntagsmoped für eine gemütliche Rundfahrt.
    Die Soziustauglichkeit konnte ich allerdings nicht testen, da ich keinen hatte und allein unterwegs war.

  • Ich war gestern mal bei Yamaha in Halle aber viel zum gucken hatte er nicht. Da stehen auch mehr KTM Mopeds rum weil er beide Marken hat.
    Die Bilder im Netz von der XSR 700/900 konnten mich bisher nicht überzeugen mal abgesehen von diesem Umbau, na ja im Februar ist ja wieder Messe in Leipzig da werde ich mal gucken.

  • Was mir beim drauf sitzen gleich auffiel, war der globige Scheinwerfer. Wahrscheinlich weil man sowas nicht gewohnt ist, denkt man - er trage etwas auf.
    Erstaunlich war jedoch, daß man auch bei einer höheren Geschwindigkeit gut ohne Scheibe fahren kann.
    Bei der MT09 sieht das schon anders aus.

    Mir ist nur aufgefallen, dass die 700er irgendwie schwer ausm Quark kommt. Beim Überholen muss man schon 2 mal überlegen, ob man es schafft :D

    Ist (wie gesagt) eher ein gutes Einsteiger Bike, für einen älteren Fahrer oder jemand dem hohe Geschwindigkeit und/oder viel PS nicht reizt.

    Behandle andere so, wie Du von ihnen behandelt werden willst 8)

    Goldene Regel


  • Mir ist nur aufgefallen, dass die 700er irgendwie schwer ausm Quark kommt. Beim Überholen muss man schon 2 mal überlegen, ob man es schafft

    Was erwartest du von 75Ps? Das kannst du nicht mit einem Motorrad mit über 100Ps (MT09) vergleichen. 75Ps sind 75Ps. Das hast du doch vorher schon gewusst.

    austriaCe.gif


    :hook:

  • Was erwartest du von 75Ps? Das kannst du nicht mit einem Motorrad mit über 100Ps (MT09) vergleichen. 75Ps sind 75Ps. Das hast du doch vorher schon gewusst.

    Hannes, es gibt Bikes die schon etwas flotter sind bei gleicher Leistung z.B. die MT07 mit 74PS :P

    Behandle andere so, wie Du von ihnen behandelt werden willst 8)

    Goldene Regel

    Einmal editiert, zuletzt von Eule (24. September 2017 um 08:17)

  • Hannes, es gibt Bikes die schon etwas flotter sind bei gleicher Leistung z.B. die MT07 mit 74PS :P

    Das fühlt sich vielleicht anders an, weil die Übersetzung anders ist. 75Ps sind und bleiben 75Ps und sind nicht mit einer MT09 mit über 100Ps vergleichbar. Es hat keinen Sinn, so unterschiedliche Fahrzeuge direkt zu vergleichen.

    austriaCe.gif


    :hook:

  • Hannes, ich habe die XSR700 Leistungstechnisch nicht mit der MT09 verglichen. Ich habe lediglich die Scheibe, Scheinwerfer und die Sitzbank angesprochen, die bei der XSR bedeutend angenehmer war. Nur sind das austauschbare Features, sowie ein Scheinwerfer.
    Dass die XSR schwer ausm Quark kommt, empfindet jeder anders wenn man parallel eine Leistungsstärkere Maschine fährt. Würde jemand ne CB500, XBR500 fahren und kurzzeitig mal die XSR700, würde die Leistung auch wieder anders wahrgenommen.
    Somit ist das kein Vergleich ziehen, sondern eher eine unterschiedliche Wahrnehmung ;)

    Das man 115PS nicht mit 75PS vergleichen kann weis ich selbst. Und auch mit der Übersetzung ist mir durchaus bekannt :P

    Behandle andere so, wie Du von ihnen behandelt werden willst 8)

    Goldene Regel

  • die hab ich neulich noch beim Händler gesehen, wohl ein Sondermodel mit Stummel, Höckersitzbank und Cockpitverkleidung. Geht in Richtung Caffeeracer.
    Hat schon was für Anfänger, die kann man bestimmt gut auf 48PS drosseln - aber dafür nicht gerade billig.

    Es reicht nicht, keinen Plan zu haben, man muss auch unfähig sein, ihn auszuführen. :mono:

  • Mal eine blöde Frage:

    Wenn Du flott auf der Landstraße unterwegs bist, welche Drehzahl erreichst Du?
    Bei einem Überholmanöver welche Drehzahl liegt da an?

  • Stimmt. Das ist wieder mal eine sehr blöde Frage von dir.

    :D

    Es reicht nicht, keinen Plan zu haben, man muss auch unfähig sein, ihn auszuführen. :mono:

  • Das ist doch der xtz 750 motor im prinzip...der hatte auch schon gefühlt keinen dampf...und Yamaha hat ja eher probleme die katalog PS auch zu liefern