Ventilspiel=0

  • Hallo zusammen,
    nach diversen Arbeiten am Mopped, damit sie läuft, haben wir uns jetzt Mal den Ventilen gewidmet.
    Beim messen haben wir dann festgestellt das an 8 E-Ventilen keine Fühlerlehre durchgeht.
    A-Ventile waren soweit im Rahmen.
    Warum ist auf der Einlassseite nichts messbar?
    Wir (Kfz-Meister und ich) haben Druck geprüft.
    Geringster Wert 2,8bar, höchster Wert 6,4bar.
    Ursache?
    Bevor wir jetzt den Motor rausholen und zerlegen, wollt ich Mal Anfragen ob jemand weiß was alles sein könnte, bzw wo wir ansetzen sollten.
    Mein Mech. tippt auf eingelaufen Ventile.
    Mfg Kay.

    FZ 750
    2KK
    EZ '88
    km 65000

  • Ventile eingelaufen!
    Du wirst um den Ausbau des Zylinderkopfes nicht umhin kommen

    ________________________________________________________________________________________________________________________________
    If Speed kills me - do not cry - i was smiling !
    - Paul Walker in Memorial :moto:

    • Offizieller Beitrag

    haben wir dann festgestellt das an 8 E-Ventilen keine Fühlerlehre durchgeht.

    Wieviel Spiel habe die vier anderen ?


    Schon einmal mit 0.01 versucht ?

  • Würde erstmal versuchen die Ventile einzustellen, vielleicht war da noch keiner dran

    Polierer sind Poser!!

  • die miese verdichtung kann am nicht mehr vorhandenen spiel liegen...ich würde auch erst 1mal einstellen und dann nochmal kompression messen

  • Also wenn du das hier wirklich so wiedergibst, wie es sich zugetragen hat dann gibt´s nur folgendes:
    Als erstes würde ich mir mal jemand suchen, der Ahnung davon hat, offensichtlich ist der KFZ Meister schon mit der Diagnose schwer überfordert.
    Was hat er sich denn gedacht, wie die Kompression aussehen soll - wenn die Ventile nicht schliessen ?

  • oder ist das so ein Spezialist, der erstmal den Diagnosestecker an deiner Maschine gesucht hat ?

  • Schon einmal mit 0.01 versucht ?

    Nein, das kleinste maß welches wir hatten ist 0,05


    Wieviel Spiel habe die vier anderen?

    waren im untersten Bereich, lagen so bei 0,1 bis 0,15.

    Würde erstmal versuchen die Ventile einzustellen, vielleicht war da noch keiner dran

    Laut Vorbesitzer wurde bei ca 44.000 eingestellt durch eine Werkstatt

    Was hat er sich denn gedacht, wie die Kompression aussehen soll - wenn die Ventile nicht schliessen ?

    Erst mal nichts und hat sich noch ein Bier gegönnt :D
    Aber da es keine Belege gibt, zu der Ventileinstellung auser vom sagen, kann es auch sein das es nie gemacht wurde bzw. die Werkstatt nicht ordentlich gearbeitet hat (soll es ja geben) :) .

    oder ist das so ein Spezialist,

    Dieser Spezialist ist mein Bruder.
    Hat den Beruf bei einem alten Handwerksbetrieb (ich wiederhole HANDWERKSBETRIEB) gelernt.
    Ist kein neumodischer "Austauschmonteur"
    Selbst ist er auch leidenschaftlicher Biker und hat selber einige Töffs selbst wieder aufgebaut.
    Und die laufen noch.

    FZ 750
    2KK
    EZ '88
    km 65000

  • tja dann viel Spass.... MEISTERlich diagnostiziert hat er jedenfalls....

    • Offizieller Beitrag

    Laut Vorbesitzer wurde bei ca 44.000 eingestellt durch eine Werkstatt

    Und hat jetzt 65000 ?


    Nimm die Einlaß-NW raus, entferne die 8 Shims von denen du kein Spiel messen kannst, besorge dir 8 Shims die jeweils
    0.1 oder 0.2 kleiner sind und montiere alles wieder zusammen, dann kannst bestimmt ein Spiel messen.

  • besorge dir 8 Shims

    werde es mal so angehen.
    ist erst mal weniger arbeit als den Kopf runterzunehmen.
    Werde weiterberichten.

    FZ 750
    2KK
    EZ '88
    km 65000

  • ...Warum ist auf der Einlassseite nichts messbar?...

    Weil nie nachgestellt wurde. Und das immer enger wird, je länger man fährt. Egal ob da mal eine Werkstatt Geld verlangt hat.

  • selbst wenn bei 44tkm einer mal gemessen hat...das kann trotzdem in den km seitdem zusammen geschrumpft sein...als profi hat man die vorgabe messen nach original whb...ist es in der toleranz wird nix ausgebaut auch nicht wenns spiel an der grenze ist...also s.o. stell mal spiel her und drück den quirl nochmal ab

    • Offizieller Beitrag

    Nein, das kleinste maß welches wir hatten ist 0,05

    waren im untersten Bereich, lagen so bei 0,1 bis 0,15.

    0,11-0,20mm ist der Sollbereich für die Einlassventile bei den üblichen FZRs, dürfte bei der FZ ebenso sein. 0,21-0,30mm wärs dann für die Auslassseite. In nahezu allen mir bisher vor die Nase gekommenen Yamaha FZR Werkstatthandbüchern von Straßenmotorrädern steht bezüglich dem Checkintervall für das Ventilspiel "alle 24.000 km prüfen, ggf, einstellen" und ich vermute daß das bei der FZ nicht großartig anders sein dürfte.
    https://www.louis.de/artikel/fuehlerlehre-9-blatt-0-04-0-3-mm/10003975?filter_article_number=10003975&list=399847907 <-Da wäre beispielsweise eine passende Fühlerlehre anstelle der aus dem Automobilbereich offensichtlich genutzten, damit sollte dann das Messen auch richtig durchführbar sein im Gegensatz zu so ner groben Fühlerlehre die nur 0,05er Schritte kann.

  • Nimm die Einlaß-NW raus, entferne die 8 Shims von denen du kein Spiel messen kannst, besorge dir 8 Shims die jeweils
    0.1 oder 0.2 kleiner sind und montiere alles wieder zusammen, dann kannst bestimmt ein Spiel messen.

    0.1 brauchst garnicht anfangen bei Ventilspiel unter Null ... Sollte man noch zur Erkenntnis kommen an den Sitzen was machen zu wollen kannste gleich 0.3 weniger mit bestellen und im Nachgang immer noch was wegschleifen (übertrieben gesprochen) :D

  • Also ob wirklich kein Spiel vorhanden ist lässt sich durch drehen der Tassenstössel ausprobieren. Wenn da noch irgend ein Spiel vorhanden ist sollten die Ventile noch Ok sein. Es wird im Betrieb ja nicht nur das Ventil länger, es dehnt sich auch der Kopf und das Öl wird dünner, d.h. Lagerspiel der NW grösser. Bei Betrieb mit Null Spiel verbrennt das Ventil und reisst ab.
    Im Übrigen glaube ich dass an dem Motor noch nie echt das Ventilspiel eingestellt wurde, bzw Werkstätten einfach beim Erstellen der Rechnung das Ventilspieleinstellen dazutexten.
    Was in die Neumotore für circa für Shimstärken verbaut wurden ist bekannt, somit kann nachgeschaut werden ob tatsächlich noch nie an den Ventilen was gemacht wurde, was ich für wahrscheinlich halte.

  • einlaß verbrennt nicht so leicht...und s.o. es kann auch mit kontrolle sein daß nie was getauscht wurde...ein paar wenige fzr hatte ich mal auf der bühne mit solchen km leistungen die trotzdem noch in der toleranz waren...mal sehen ob bzw was in dem fall hier rauskommt

  • FZ 750
    Ventilspiel Kontolle alle 42.000 km
    Einlass: 0,11-0,20mm
    Auslass: 0,21-0,30 mm
    So sieht das.


    Jetzt habe ich auch gelesen dass sie nun 65.000 km drauf hat.

  • Erst Mal vielen Dank für die vielen guten Tipps, super Forum und super Teilnehmer die mit viel Fachwissen zur Seite stehen.
    In den nächsten Wochen werden wir nicht weiterkommen, da andere Termine anstehen, aber gut Ding will Weile haben und es eilt nicht.
    Werde erst Mal die Nockenwelle runternehmen und schauen welche Shim-Größe drin steckt und die besagten mit entsprechenden Mindermaß besorgen und nochmals prüfen.
    Auch den Druck werde ich dabei nochmals prüfen.
    Wenn es dann funktioniert freu ich mich,
    wenn nicht wird weiter geschraubt.

    FZ 750
    2KK
    EZ '88
    km 65000