FZ750 mit FZR 1000'er Motor gibt es hierfür einen TÜV-Segen?

  • Hallo Yamaha-Fans,

    mein Projekt ist auf der Zielgeraden, jetzt benötige ich noch die notwendigen Eintragungen für meine modifizierte FZ750. Über das Forum habe ich schon tolle Hilfe bezüglich der Freigabe für eine FZR 100 Gabel und Schwinge samt Laufräder erhalten. Zudem habe ich vorne die Bremszangen einer frühen R1 verbaut. Das größte Problem wird der FZR 1000 2LA Motor sein, den ich ebenfalls verbaut habe. Grund für den Tausch war die enorme Laufleistung des 750'er Triebwerkes. Hat jemand erfolgreich einen 1000'er Motor in einer FZ750 (2KK) eingetragen bekommen? Falls JA wäre ich über eine Kopie des Fahrzeugscheins sehr dankbar!

    Besten Dank für euer Mühe und eure Tipps :thumbup:

    Ende der Woche erhalte ich meine Teile vom Lackierer, dann stelle ich gerne Bilder ins Netz!

  • Du solltest da mal vorab bei einem Prüfer vorsprechen, ohne zu erzählen, dass du den bereits verbaut hast. Die Argumentation sieht dann so aus, dass 1. FZ Motoren kaum noch zu kriegen sind und der 2LA Motor ein Glückskauf wäre. 2. hat der 2LA auch nur ~100PS, genau wie die 2KK. Selbstverständlich fährst du dann nur die gedrosselte deutsche Originalversion mit original Auspuff, später kann man das ja ändern.;)

    Es reicht nicht, keinen Plan zu haben, man muss auch unfähig sein, ihn auszuführen. :mono:

  • Danke Tuco, strategisch ein prima Ansatz!

    Den originalen Auspuff habe ich leider schon zersägt, ich werde wahrscheinlich versuchen alle Änderungen "en bloc" eintragen zu lassen. GlücK auf, ich werde berichten!

  • Den originalen Auspuff habe ich leider schon zersägt,

    naja, Hauptsache eben so, dass da nicht mehrere Probleme zusammen kommen, wo man nach Rechtfertigungen suchen muss. Es gibt ja auch im Zubehör Schalldämpfer, die den TÜV Ansprüchen genügen. Die wissen ja auch, dass wir für die Dinger kaum noch Teile bekommen.

    Es reicht nicht, keinen Plan zu haben, man muss auch unfähig sein, ihn auszuführen. :mono:

  • Hey, sehe das hier jetzt erst.
    Meine FZ hat 1003 ccm in den Papieren stehen. Ich habe nen 3GM Motor drin.
    Wenn dir das noch weiterhilft kann ich dir den schein gern mal Kopieren.

  • Eintragung iss kein Thema

    1000er Motor, FZR Schwinge, offene K&N´s, Remus Auspuff, Felgen und Reifen von FZR und Bremsanlage.

    Dat sieht dann so aus .


    wenn´s dir hilft kann ich dir ne Kopie vom Brief hochladen.

  • Danke super, ich habe die 1000 ccm eingetragen bekommen, allerdings mit knapp 100 PS!


    Hast du die Zündbox der 1000'er eingebaut? Falls JA, welche Veränderungen musstest du vornehmen.


    Viele Grüße


    Ron


    ..... fährt sich wirklich toll!

  • Wirklich topp, glückwunsch.

    Nur drosseln leben nicht besonders lange:/

    Es reicht nicht, keinen Plan zu haben, man muss auch unfähig sein, ihn auszuführen. :mono:

  • Ingitech Zündung nehmen, kannst du auch Veränderungen der Zündung Programmieren. (Im kleinen Rahmen).

    Ignitech TCIP4 alles zum Thema!

    Wahre Männer essen keinen Honig - sie kauen Bienen !!!!! :thumbup:

  • Wie kommst du eigentlich darauf das der FZR Motor gedrosselt ist ? Ich vermute mal der Tüv Onkel hat die Daten aus seinem System, und da hat die 2LA nun einmal nur 72 kw (98) im damaligen original Auslieferungszustand.( freiwillige Beschränkung der Hersteller auf max.100PS :( ) Bevor du da viel rummachst würde ich sie mal ausfahren und schauen wie sie geht, evtl. ist sie ja offen und es passt dir. Offen hat eine 2LA sowieso nicht mehr wie ca. 124 PS soweit ich weiß, bitte korrigiert mich.

  • der Tüv Onkel hat die Daten aus seinem System, und da hat die 2LA nun einmal nur 72 kw (98) im damaligen original Auslieferungszustand

    perfekte Erklärung, einleuchtend

    Es reicht nicht, keinen Plan zu haben, man muss auch unfähig sein, ihn auszuführen. :mono: