Wie komme ich an das Standlicht?

  • Frage steht ja schon oben.

    An die H4 Birne würde ich rankommen, aber wie komme ich an das Standlichtbirnchen?

  • Kanzel zumindest lösen und nehme eine led, damit da nicht wieder bei musst.

    Es reicht nicht, keinen Plan zu haben, man muss auch unfähig sein, ihn auszuführen. :mono:

  • Das ist blöd, aber OK, danke für den Hinweis.

    Werde das mal machen wenn ich sowieso die Kanzel abbaue, denn eine der Leuchten im Tacho geht auch nicht.

  • Gibs auch leds für

    Es reicht nicht, keinen Plan zu haben, man muss auch unfähig sein, ihn auszuführen. :mono:

  • Ehem, der TÜV steht wieder an.


    Das Standlichtbirnchen ist immer noch tot.


    Meint ihr ich komme wieder so durch den TÜV.


    Und was habe ich an Benzin gespart, weil ja die 5 Watt nun seit 6 Jahren nicht brennen?

    • Offizieller Beitrag

    Diese Frage würde ich an deiner Stelle gar nicht hier stellen.

    Du bist doch sonst immer so der Moralapostel und verweist andere darauf, geltendes Recht einzuhalten. Und ggbfs anzuzeigen, falls sie wieder mit ihrer Geschwindigkeit angeben.

    Nun könnten alle hergehen, und mit dem Finger auf dich zeigen.

    • Offizieller Beitrag

    Diese Frage würde ich an deiner Stelle gar nicht hier stellen.

    Du bist doch sonst immer so der Moralapostel und verweist andere darauf, geltendes Recht einzuhalten. Und ggbfs anzuzeigen, falls sie wieder mit ihrer Geschwindigkeit angeben.

    Nun könnten alle hergehen, und mit dem Finger auf dich zeigen.

    Ist leider ne Grauzone, Standlicht ist in D nicht Pflicht. Andererseits muß alles was am Bike ist funktionieren...

  • Wem es weiter hilft:

    Das geht auch ohne Lösen/Demontage der Kanzel, wenn man nicht die dicksten Finger und etwas Gefühl hat. Da ich zum TÜV muss, habe ich es gerade auch gemacht.


    Die Birne ist eine T4W-Sockellampe, die unten am Frontscheinwerfer zugänglich ist. Man kann den Sockel einfach nach unten aus dem Scheinwerfer heraus ziehen, ohne den Sockel zu drehen. Ist etwas eng, da der zentrale Metallrahmen (Abstützung) der Kanzel auch dort endet.


    1. Lenker ganz nach rechts einschlagen

    2. Von der rechten Seite stehend mit Daumen und Zeigefinger der linken Hand von vorne-unten den Sockel ertasten.

    3. Sockel nach unten raus ziehen und nach rechts am Kanzelrahmen vorbei schieben, so dass man an die Birne kommt.

    4. Birne wechseln und anschließend testen.

    5. Sockel wieder rein frimeln und fertig.


    Zeitaufwand: 10min., wenn die Finger mitspielen ;)

  • kiese

    Danke fürs Mutmachen, ist erledigt, aber ich habe mir das ein wenig leichter gemacht und die beiden Innenverkleidungen rausgenommen, dann sieht man besser und so klein sind meine Hände ja nicht. Aber die 6 Schrauben sind schnell heraussen und wieder drin.