fzr600 3he Frankensteins Kleine presst sich in vierhunderter Rahmen und mutiert weiter

  • Hallo ihr Lieben. walter hier. Sprunghafter Rumbastler auf der suche nach Fortbewegung.

    Frage an wegen, sechshunderter Motor

    in vierhunderter Rahmen. Dieser hängt am oberen Bolzen so richtig so nach Bilderbuch und unten leider nur einseitig. Ein Teil am unteren Querrohr fehlt. Nur ein Gewinde stattdessen.Wichtig um den Motor unten wie vorgesehen zu verschrauben. So eine Art stabiler Winkel?

    Kennt das einer, sonstige Info?

    Sonst scheint das Baukastenprinzip ziemlich gut zu funktionieren. Luftfilter und Tank passen scheinbar. Schwinge, Umlenkung, Federbein, Hinterrad. Geht so eins zu eins.

    Mal schauen was noch so passiert, was ihr schreibt. Lieber Gruss.

    w.

  • Juhu. Erstes erfolgreich gepostetes Bild meines Forumsdaseins. Freude strahlt. w.

    • Offizieller Beitrag

    Na dann Wilkommen im Trupp ;)

    https://www.cmsnl.com/yamaha-f…l9585/partslist/D-01.html <-Vermute mal Teil Nummer 23 fehlt dir da auf mindestens einer Seite ... 3he Motor mit oder ohne Ölkühler? Bei ersterem muss man sich noch nen Halter basteln um den irgendwie noch anzubringen an den 400er Unterzügen (die der 600er hatten bei meinem Umbauprojekt leider nicht gepasst, daher steht das da auch noch an ;) )...

  • Hello. Denke Nummer dreiundzwanzig bezieht sich auf Explosionszeichnung/ Teileliste. Meine hat zuwenig Auflösung. Deshalb besser gefragt. Doch. Habe von dem Rahmen vor mir Besitzer ein Daumen und wahrscheinlich Teil dreiundzwanzig Bild bekommen. Das löst alle meine Rahmenseitigen Befestigungsprobleme.

    Netterweise hab ich noch vierhunderter Unterzüge gut. Das wird dann scheinbar ein Kühler und Kühler Problem. Doch Step by Step. Schon provisorisch ein dickes silbernes Tausenderendrohr montiert.

    Könnte Poserprollpunkte bekommen.

    Der mit externem Ölkühler. Sollte Mötörad haben wenn geht.

    Das mit Halterung geht. Bestimmt irgendwie.

    Bilder zu Daumen und zum Thema Halterung. Von meinen hilfreichen Metall könnenden. Vor dem brutalen Vorschlaghammermassaker. Meinerseits.

    Nö. Nicht an den Metallbiegern. An der Halterung. Das Leben ist hart.

    Gruss. w.

  • Erhöhter Schwierigkeitsgrad

    Sozusagend fzr600 mit r6 Kombiinstrument und der coolen Minimalhinterbremse verbändeln.

    So schön. Analog und gross. Drehzahl. Geschwindigkeit, Strecke und Tank im kleinen Display. Doch noch viele Fragen.

    Besonders das mit der Bremse ist wohl ein ganz schönes Paket. Gebt mir doch schon mal ein paar Weisheiten bevor ich anfange zu fragen.

    Gruss.

    w.

  • Na dann Wilkommen im Trupp ;)

    https://www.cmsnl.com/yamaha-f…l9585/partslist/D-01.html <-Vermute mal Teil Nummer 23 fehlt dir da auf mindestens einer Seite ... 3he Motor mit oder ohne Ölkühler? Bei ersterem muss man sich noch nen Halter basteln um den irgendwie noch anzubringen an den 400er Unterzügen (die der 600er hatten bei meinem Umbauprojekt leider nicht gepasst, daher steht das da auch noch an ;) )...

    Die sechshunderter Unterzüge hab ich für meine provisorische Guck und phantasierhilfe auch erstmal genommen. Und einen Spanngurt.

    Oben zu lang. Plan B. Abschneiden und neuverschweissen lassen. Gemerkt, lassen. Deshalb dauert sowas bei mir meist. Aber lieber Plan A.

    Gruss. w.

    Einmal editiert, zuletzt von bikemission ()

  • Wegen dem Kombiinstrument der r6. Da wird ja nichts mehr über eine gemütliche Welle gemacht.

    Deshalb was ich so im Kopf hätte.

    Einen yzf 175, oder so, Tacho antrieb zu elektrischem Signal. Original Yamaha part. Habe ich mal gesehen.

    Oder den Tachowellenadapter für so ein Kombiinstrument.

    Kann man das?

    Drehzahl? Lichtmaschine, Zündkabel oder woher das Signal.

    Der fzr Drehzahlmesser ist ja Strom. Könnte man irgendwas davon durch Steckerumbau (aus r6 cockpitkabelbaum und brav auseinander gepint) direkt einspeisen?

    Fragen mit denen ich schon viel zu lange alleine bin.

    w.

    Einmal editiert, zuletzt von bikemission ()

    • Offizieller Beitrag

    Elektronische Tachos bekommen ihr Signal üblicherweise über einen Hallsensor (=Reed-Relais an der Gabel oder der Schwinge und zugehöriger Magnet z.b. an einer der Bremsscheibenschrauben) und betreffs dem Drezhalmesser: Da müsste man erstmal gucken ob beide (der der FZR und der der R6) gleichermaßen geschaltet sind oder doch gegenläufig, also entweder beide gegen Plus oder beide gegen Minus schalten oder einer so rum und der andere andersherum. Bei gegenläufigen Schaltmethoden müsste man noch eine kleine Inverterschaltung dazwischensetzen um das Originalsignal am R6 Kombiinstrument nutzen zu können. Eventuell steht ja schon etwas passendes in einem der über die Suchfunktion (Lupensymbol oben rechts) hier im Forum zu findenden dokumentierten Tachoumbauten (meist gehts da um Koso Tachos) drin was dir da schonmal verrät obs SIgnal da gleich geschaltet wird....oder man müsste beide Schaltpläne miteinander abgleichen...die für die FZR hat man ja fix, ob die den Schaltpläne der R6 ebenso problemlos zu finden sind ist ne gute Frage ;)

  • Ich hab glaube ich beide Pläne. Irgendwie und wo. Doch armer Auskehrer. Ich nix viel Erleuchtung beim Studium von Schaltplänen. Mechanisches Verfolgen in Plan und real ja. Batteriespannung messen. Ja und dann verlassen sie ihn.

    Doch es hört sich so an als wäre das eventuell doch irgendwie machbar.

    Ich hoffe nur nicht das ich es auch verstehen muss.

    w.