Heckverkleidung modifizieren - ab wann Abnahme fällig?

  • Da meine "Zweitverkleidung" nun bald lackiert werden kann, bin ich am überlegen, wie ich die FZR etwas modifizieren könnte. Ein häufiger Kritikpunkt der 3HE ist ja das "Toaster-Heck". Finde ich eigentlich gar nicht so tragisch, da das Heck (wie ich finde) in "Natura" wesentlich besser aussieht als auf den meisten Fotos. Dennoch könnte es für meinen Geschmack etwas schmaler ausfallen. Nun haben die Heckseitenteile bei der FZR einen Knick oder Sprung, an dem die Höhe des Hecks ein Stück zunimmt. Meiner Meinung nach bietet sich diese Stelle für einen kleinen Chirurgischen Eingriff an. Wenn man an dieser Stelle einen Schnitt (grün eingezeichnet) ansetzen würde, könnte man das Heck etwas filigraner gesteltalten. Meine Frage lautet jedoch: Muss ich dafür schon eine Abnahme beim Tüv vornehmen lassen? Der Heckrahmen würde dabei ja nicht angerührt werden. Werden die dann von Wegen Aerodynamik und sonst was meckern oder könnte man da bedenkenlos ein bisschen was absäbeln?

    2 Mal editiert, zuletzt von Robzter (24. Januar 2019 um 12:00)

  • Hallo Rob, ich hoffe, dass du auch eine Zweitheckverkleidung hast und nicht dieses schöne Originalteil absäbeln willst..?

    Wenn du sauber arbeitest und die Schnittkanten abrundest, dürfte das eigentlich keinem auffallen.. Plan B ist VORHER mit dem Bike zum TÜV zu fahren und dein Vorhaben vorzutragen, so wird dir eher entgegengekommen als wenn du die Herren Inschenöre vor vollendete Tatsachen stellen tätest.

  • Grundsätzlich kannst Du das ganze so abschneiden wie Du das eingezeichnet hast.

    Das interessiert in der Regel den TÜV erstmal gar nicht, da Du nichts Sicherheitsrelevantes änderst. Durch das kürzen wird sich weder das Fahrverhalten noch die Aerodynamik ändern.

    Worauf Du in jedem Fall achten solltest - und das wäre dann auch das einzige was der TÜV bemängeln könnte - wären die Schnittkanten die durch das kürzen entstehen. Die sollten in jedem Fall sehr gut verschliffen und verrundet werden.

    Von daher wäre eine Nachfrage VORHER

  • Um Gottes willen, nein, es geht hier nicht um ein perfektes Originalteil ^^^^^^ Ich habe heute mittag nur auf die Schnelle ein Bild aus dem Internet gefischt, da ich von meiner 3HE kein passendes Bild part hatte. Ich habe diesen Winter eine komplette, zweite Verkleidung erstanden. Die war zwar original Yamaha aber miserabel lackiert . Die wird gerade fitgemacht zum Lackieren ( Siehe hier...) Und da die Heckseitenteile im allgemeinen sowieso recht günstig gehandelt werden, will ich da eventuell etwas umbauen. Wenn es mir nicht gefällt oder ich irgendwann doch wieder alles Original haben will, kann ich mir für nen schmalen Taler zwei andere besorgen. Die Kanten hätte ich sowieso verrundet und verschliffen, sieht ja auch sonst etwas arg rustikal aus. Vielleicht werd ich mal bei dem netten Tüvler in Nach-Nachbardorf vorbeifahren und nachfragen, der fährt selbst Motorrad und kennt sich super aus. Auf jeden Fall schonmal Danke für die vielen nützlichen Antworten :thumbup:(und die berechtigte Sorge um gut erhaltene Originalteile :D)

    • Offizieller Beitrag

    Um Gottes willen, nein, es geht hier nicht um ein perfektes Originalteil ^^^^^^ Ich habe heute mittag nur auf die Schnelle ein Bild aus dem Internet gefischt, da ich von meiner 3HE kein passendes Bild part hatte.

    Ich habe dein Bild gerade gelöscht, da hier nur eigene oder urheberrechtsfreie Bilder erlaubt sind. Bitte in Zukunft beachten!

  • Okay, daran habe ich wirklich nicht gedacht. Wird natürlich in Zukunft beachtet! Ich tausche das Bild gegen ein eigenes, sonst macht der Post relativ wenig Sinn ^^

  • wenn es zu kurz wird, gucken die zwei bügel die du hinter der Verkleidung siehst raus.

    Das ist mir auch aufgefallen, aber wenn die Verkleidung knallgelb lackiert ist bemerkt man die schwarzen Bügel vermutlich nicht mal sonderlich. Mal schauen...

  • Habe mich mal wieder 5 Minuten in Gimp beschäftigt und das Bild etwas bearbeitet damit das Heck von der Form her so aussieht wie ich mir das vorstelle (solange man nicht zu nahe ranzoomt, so 100% gerade ist der "Schnitt" auch nicht :D). Sieht gar nicht mal so schlecht aus...

  • Das Rücklicht wäre bei dem Schnitt den ich eingezeichnet habe wohl das größte Problem. Das müsste dann entweder durch ein anderes ersetzt werden, das dann wiederum in das Endstück eingearbeitet werden muss, oder das Originalteil müsste ein ganzes Stück nach oben wandern und da ebenfalls irgendwie eingepasst werden, wobei ich bezweifle dass genügend Luft nach oben bestehen würde. Ansonsten würde mir das schon gefallen, auch mit einem geraden Schnitt.

  • Das Rücklicht ist nicht an der Heckseitenverkleidung befestigt, sondern am Heckrahmen. Das würde dann gegebenenfalls unten rausstehen und eher bescheiden aussehen.

  • Das Aussehen ist natürlich Geschmacksache.

    Aber ich würde überlegen einen Bogen hinten so anzulegen, dass er an der weißen Kante endet

  • In dem Wikipedia-Artikel zur FZR 600 ist ein Bild von einer 3HE mit einem bearbeiteten Originalheck. Da wurde definitiv auch das Rücklicht gegen ein anderes ersetzt und "untenrum" ein etwas gebogener Schnitt angesetzt. Das sieht wirklich stimmig aus.

    Das Aussehen ist natürlich Geschmacksache.

    Aber ich würde überlegen einen Bogen hinten so anzulegen, dass er an der weißen Kante endet

    Du meinst, dass der Schnitt bis dahin geht, wo am Ende des Hecks auf dem Foto der weiß lackierte Bereich beginnt? Das wäre mir schon etwas zu krass, das würde auf jeden Fall einige Bauteile entblößen, die sonst von den Seitenteilen bedeckt werden.