Fzr 600 3he Vergaser überholen.

  • Guten Tag Gemeinschaft,

    das hier ist mein erster Beitrag.

    Deswegen kurze Vorstellung meinerseits, ich bin der Peter 18 Jahre alt und komme aus Niederbayern.

    Meine Fzr 600 (3he Bj91 mit Trapezscheinwerfer und Gasanschlag auf 48ps und 60000 Km) läuft nicht korrekt.

    Wenn ich den motor abstelle und sie 5-35 min später starte läuft sie nur auf drei Zylinder.

    Sie läuft zwar aber nur mit halbgas und dann nur mit 1500-1800 UpM.

    Wenn ich weniger Gas als bis zum Anschlag gebe geht sie aus, und wenn ich draufbleibe bleibt sie bei unter 2000 UpM.

    Wenn ich sie zweimal kurz kommen lasse läuft sie auf den dritten Versuch wieder vernüftig.

    Sonst springt sie immer gut an, braucht aber nie choke.

    Außerdem braucht sie zuviel Sprit (8-10 Liter, sportliche fahrweisse)

    Und sie läuft viel zu schnell ( 220 Kmh 65 Kg fahrergewicht) für 48 ps.

    Ich denke dass die Nadeln und Düsen im Vergaser verschlissen ist.

    Der Vergasser wurde letztes Jahr gereinigt und synchronisiert.

    Die Ansaugstutzen haben leichte Risse, und Zündkerzen sind ca 8000km alt.

    Ich habe noch dieselbe 3he (44000km aber nach 10 jahren Standzeit komplett fest und verdreckt) als Schlachter zuhause, mit kompletten Vergaser.

    Meine Erfahrung hält sich leider in Grenzen, meint ihr auch das es am Vergaser liegt?

    Mein Plan wäre es den Vergaser aus der Schlachter überholen zu lassen und dann gegen den Verschlissenen auszutauschen.

    Wenn das jemand von euch machen würde kann er sich ja gern bei mir melden.

    Was denkt fallen bei einer vollständigen Vergaserrevision an Kosten an?

    Wäre es sicherrer den aktuell laufenden Vergaser zu überholen?

    Sollte ich gleich andere Düsen (DynoJet) oder andere Upgrades machen?

    Den Vergaser selbst zu überholen ist mir zu Aufwändig, würdet ihr das synchronisieren auch machen lassen?

    Zu erwähnen ist auch dass die alte Dame mein einziges Gefährt ist, also täglich gebraucht wird.

    Vielen Dank und allzeit gute Fahrt.

  • Moin,

    die Vergaser (und dann auch gleich die Stutzen) müssen gemacht werden. Kein Dynojet-Quatsch. Wo wohnst du denn?

    Gruß

    J-T

    Ach ja... steht da ja... aus Niederbayern ;). OK... ich bin fast ganz im Norden der Republik ^^. Im Juli bin ich aber ein paar Tage in Hengersberg :D.

    Einmal editiert, zuletzt von JTD (20. Mai 2019 um 08:58)

  • moin,

    Komme auch aus Niederbayern. Woher du genau?

    Ich würde neue nadeldüsen und düsennadeln + Dichtungen bei topham ordern und ebenfalls neue ansaugstutzen verbauen. Meiner Erfahrung nach kannst auch die ibäy kaufen. Funktionieren ohne Probleme seit paar Jahren.

    Gruß

  • als profi und altgeselle in den werkstätten bekam ich oft solche mopeds in arbeit...daher weiß ich daß die standschäden oft verschieden sind...ich würde mir auf jeden fall die vorhandenen vergaser aus der standuhr ansehen bevor ich was auch immer kaufe

  • Ich wohne eh nur wenige Minuten fahrt von Hengersberg weg.^^

    Der Vergaser läuft ohne reinigen sicher nicht mehr, ich kann den Gashahn vielleicht einen Zentimeter drehen bis er Blockiert.

    Das Moped stand definitiv auch im Freien.

    Ist es möglich ohne größeren Aufwand herauszufinden ob der Vergaser es noch wert ist revidieren zu werden?

    Könnte ich nicht auch einfach Nadeln und Düsen der zwei Vergaser tauschen? (Aufwand?)

    Welche Ansaugstutzen würdet ihr mir empfehlen zu kaufen?

    Weiß einer einen Guten Anbieter fürs Vergaser überholen?

  • Wenn sich nicht mal mehr die Drosselklappenwelle bewegt, wirst du den Gaser wohl entsorgen können.

    Ich habe ein großes Ultraschallbad und mache auch Vergaser, aber dann müsstest du mir eine Gaserbank mit guter Substanz schicken.

    J-T

  • wenn der spender lange stand und auch noch draußen kanns auch am gaszug liegen wenns klemmt beim gasgeben

  • Ja stand um die 10 Jahre.

    Hab jetzt nochmal nachgeschaut und gesehen das sich die zwei rechten Drosselklappen mitdrehen.

    Aber die linken sind fest, und man sieht auch stark rost auf den Klappen.

    Habe dann Diesel zur Korrosionsbekämpfung reingekippt, dieser läuft erst nach ca 7min bei den zwei linken Vergasern ab.

    Aber insgesamt lässt sich der Gashebel weit mehr drehen.

    Aber geht auch nur schwergänig in die Ausgangslage zurück.

    Und an einer Stelle hakt der Vergasser immer, also eine bestimmte Gasstellung.

    Wäre toll wenn ich doch noch die Vagaserbatterie verwenden könnte...

  • Ich glaube, dass du dir mit der Vergaserbatterie aus deinem Ersatzteilspender keinen Gefallen tust. Ohne ihn gesehen zu haben klingt das zumindest nach deiner Schilderung nach nicht nach einer guten Basis.

    Wenn der Bock wirklich jeden Tag laufen muss würde ich mir vermutlich einen zweiten Vergaser in ordentlichem Zustand besorgen und mal mit dem FJD hier im Forum sprechen - der überholt professionell Vergaser. Wenn ihr euch einig werdet: Hin schicken und später den überholten Vergaser mit dem jetzigen tauschen. Dann hast du Ruhe.

    Es geht sicher auch etwas günstiger aber wenn man auf ein zuverlässiges Fahrzeug angewiesen ist sollte man nicht den letzten Euro sparen wollen.

    Men do not quit playing because they grow old - they grow old because they quit playing
    (Oliver Wendell Holmes)

  • Mikuni Bank drin? Dann ausbauen zu Mikuni schicken die machen einen Kostenvoranschlag und du weißt genau was los ist und kannst es sonst auch gleich machen lassen.

  • Lass dich nicht verrückt machen besorg dir bei ebay Kleinanzeigen nen gebrauchten. Mach den auf meistens funktionieren sogar die Dichtungen noch. Düsen raus alles mit Bremsen Reiniger und nem Pinsel säubern. Druckluft ausblasen. Schwimmernadel Ventile neu schwimmerstand kontrolieren einbauen und erst mal laufen lassen.

    2 Stunden Arbeit.

    Vergaser gebraucht 100, Material 30€ fertig

  • Dann nehme ich einfach meinen aktuellen Vergaser und bestücke diesen neu.

    Bei einen gebrauchtet ist das Risiko auch nicht ohne.

    Und wenn die Arbeitszeit 2 Stunden beträgt könnte ich das auch selbst in ein zwei Tagen machen

    Ist spezielles Werkzeug nötig?

    Was ist der folgende Einkaufsliste noch hinzuzufügen?

    Neue Düsen

    Schwimmernadelventile

    Dichtungen

  • Düsennadeln, Nadeldüsen, O-Ringe (auch für die Leerlaufgemischschrauben). Gute, passende Schraubendreher (vor allem für die Leerlaufdüsen). Klingeldraht/Telefon-Rangierdraht zum rauspopeln der kleinen O-Ringe der LLGS. Reiniger wie z.B. Bremsenreiniger (besser Vergaser/Drosselklappenreiniger). Kompressor mit Luftpistole. Möglichst Schrauber-Erfahrung ;), und mehr Zeit als 2 Stunden ...

    Viel Erfolg

    J-T

  • Verstehe, vielen Dank.

    Weiß noch einer eine Anleitung zur Vergaserrevision?

    Werde die Teile direkt bei Topham ordern.

    Edit:

    Jetzt nachdem ich mich ein wenig informiert habe, Kommando zurück!:D

    Werde es doch machen lassen...

    Allein mit dem geringeren Spritverbrauch fahr ich das Geld wieder rein.

    Einmal editiert, zuletzt von Drosselklappe (21. Mai 2019 um 12:46)

  • Du kannst auch Topham fragen was er für den Arbeitslohn veranschlagen würde.

    Verkaufe neuen, originalen Kotflügel für YZF 750 für 119€

    • Offizieller Beitrag
  • Wenn man es ganz richtig machen will wie in deinem Fall das Rost im Tank fängt man oben an:

    Tank entrosten!!! Citronensäure und Mini Tauchsieder gibt es einige Set‘s zu kaufen. Dann Filter neu, dann Schwimmernadel Sitze ziehen und neue kaufen die überstehen das nicht zerstörungsfrei.

    Schwimmernadel neu und überall die O Ringe der Kraftstoff Leitungen ersetzen. Dann erst geht es in den Vergaser wie beschrieben.