Hallo steffenk darf ich fragen was du für ein Heck verbaut hast ?
das Originalheck umgebaut und ein Rücklicht aus dem Zubehör verwendet
Hallo steffenk darf ich fragen was du für ein Heck verbaut hast ?
das Originalheck umgebaut und ein Rücklicht aus dem Zubehör verwendet
sieht auf jedenfall gut aus ?
Danke dafür schonmal
Hast du das Originalheck einfach „frei Schnauze“ wie dir es gefallen hat oder hattest du Zeichnungen, Anhaltspunkte o.Ä.
Würde es am liebsten genau so wie dein Heck nachbauen sieht meinermeinug perfekt aus ??
? Sorry, aber dieses lieblos einfach eingesetzte Rücklicht passt doch weder von der Form noch sieht es so gut aus...
Hi steffenk ich bin es nochmal
Hast du zufällig noch etwas schriftliches von der Abnahme, von dem wo etwas von dem Rahmen entfernt wurde
Würde mich freuen wenn du mir weiterhelfen kannst
Hi steffenk ich bin es nochmal
Hast du zufällig noch etwas schriftliches von der Abnahme, von dem wo etwas von dem Rahmen entfernt wurde
Würde mich freuen wenn du mir weiterhelfen kannst
da gibt es nicht viel Schriftliches. Im Prinzip nur dass es abgenommen wurde und was in die Papiere eingetragen werden soll
schau.....sieht bissl naja aus
schau.....sieht bissl naja aus
Sorry, aber da passt doch nix zusammen. Es müssen zumindest die schwarzen Bügel ab und der ESD sollte parallel zum Heck laufen...
will die bügel ja ab haben.....deswegen fragte ich ja hier nach ob beim tüv rabatz war....
da kann man die Bügel aber nicht entfernen, ohne auf die Soziusfußrasten zu verzichten. Hier ein Bild von der Vorabsprache mit dem TÜVer und da sieht man auch die andere Fußrastenbefestigung und dass die Bügel bei mir nur zur Verkleidungsverstärkung und als Handgriff dienten:
ok...dann muss ich mir was anderes in Rücksprache mit den Herren vom TÜV ausklamüsern....entweder Umbau auf Einsitzer oder tatsächlich wieder alles zurück.....mal sehen was der TÜV meint....
Alles anzeigenHeute mit Tüv erfolgreich abgeschlossen, möchte ich euch meinen Heckumbau einmal vorstellen.
Zugegeben: Die Idee mit abgeänderten Originalteilen habe ich mir von einer anderen abgeschaut, die ich gemeinsam für einen Bekannten gekauft und abgeholt habe. Die hatte auch Aufkleber "FZR-Forum" drauf. Eigentlich wollte ich das Heck gar nicht umbauen, weil es immer irgendwie angestückelt aussieht, aber diese Version hat mich angemacht!
Ich habe jedoch einige Details der Vorlage versucht, besser umzusetzen.
Also im Prinzip (!) ist die Originalverkleidung unten gekürzt und geschlossen worden und am Rahmen nur Halter und die Bügel entfernt und hinten die "Ohren" als flache Halter umgebogen.
Im Gegensatz zur Vorlage wollte ich das Staufach erhalten und entsprechend Regler und Ausgleichsbehälter an nahezu Originalposition in den Seiten unterbringen.
Auf der Suche nach geeigneten Behältern bin ich schlussendlich bei einer Trinkflasche für Kaninchen aus dem Baumarkt gelandet , die ich nach dem Prinzip von Modellbautanks für Flugzeuge mit 3 Anschlüssen für Ausgleich, Überlauf und Befüllung ausgerüstet habe.
Die Originalteile habe ich nicht zerschnippelt, sondern wegen möglicher Fehlversuche weniger schöne über Kleinanzeigen gekauft. Wer also noch gute Originalteile braucht...
Und wie hast die Seitenteile hinten befestigt wenn der Halter am Bügel weg gekommen ist ?
hinten ist die Verkleidung von unten an den Ecken verschraubt. Hoffentlich kannst Du das auf den Bildern erkennen. Alle nicht weggeschnittenen Befestigungspunkte vorn und oben werden normal weiterhin verwendet.
hinten ist die Verkleidung von unten an den Ecken verschraubt. Hoffentlich kannst Du das auf den Bildern erkennen. Alle nicht weggeschnittenen Befestigungspunkte vorn und oben werden normal weiterhin verwendet.
Mega cool das ich Sie (dich ?) noch erreiche.
Möchte meine FZR genauso umbauen wie du, bis auf das Rücklicht das möchte ich gerne mit den Neuen Kellermann Jetstream Blinkern mit integrierten Bremslichtern benutzen sonst aber soll es werden wie bei dir.
Ich habe ein paar Fragen dazu. Wie hast du es geschafft das du die Seitenverkleidungen unten geschlossen bekommen hast? Und statt dem alten Schutzblech (ist ja zweigeteilt, hast du das hintere durch eine Platte ersetzt, richtig ?
Die Seitenverkleidung ist abeschnitten und unten habe ich gekaufte 3mm(?) ABS-Platten zugeschnitten und von einem Kunstsoffschweißer anschweißen lassen. Anschließend die Kante in mühevoller Arbeit schön rund geschliffen. Schau mal, ob Du hier noch ein paar relevante Deails erkennen kannst.
Um die Sache zu vereinfachen, habe ich jetzt mal alle Bilder, die ich irgendwie vom Umbau und meiner Vorlage (andere FZR) habe, auf Wetransfer hochgeladen.
Unter folgendem Link könnt Ihr innerhalb von 7 Tagen ab jetzt die Bilder downloaden:
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Um die Sache zu vereinfachen, habe ich jetzt mal alle Bilder, die ich irgendwie vom Umbau und meiner Vorlage (andere FZR) habe, auf Wetransfer hochgeladen.
Unter folgendem Link könnt Ihr innerhalb von 7 Tagen ab jetzt die Bilder downloaden:
Download-Link
https://wetransfer.com/downloads/0816…16145048/8de8d086 Objekte
Super lieb, lieben Dank dir 😊 ich wollte das nur wissen weil ich meinen Rahmen bald zum pulvern bringe und ich vorher die arbeiten mit der Flex machen wollte. Sollte mir womöglich aber erstmal nen TÜV Sachverständigen suchen bevor ich mit dem flexen anfange oder ?
Super lieb, lieben Dank dir 😊 ich wollte das nur wissen weil ich meinen Rahmen bald zum pulvern bringe und ich vorher die arbeiten mit der Flex machen wollte. Sollte mir womöglich aber erstmal nen TÜV Sachverständigen suchen bevor ich mit dem flexen anfange oder ?
ist auf jeden Fall ratsam, vorher mit dem TÜV zu sprechen. Mindestens 1 abgenommenes Beispiel hast Du ja nun (bei der blauen war es nicht eingetragen). Es liegt aber dennoch im Ermessen des Prüfers. Bei mir war am Ende die Frage der Materialprüfung der angesetzten Plastikteile ein möglicher Verweigerungsgrund. Hab dann erklärt, dass es ABS ist, wie auch die originale Verkleidung. Notfalls also einen anderen Prüfer suchen.
ist auf jeden Fall ratsam, vorher mit dem TÜV zu sprechen. Mindestens 1 abgenommenes Beispiel hast Du ja nun (bei der blauen war es nicht eingetragen). Es liegt aber dennoch im Ermessen des Prüfers. Bei mir war am Ende die Frage der Materialprüfung der angesetzten Plastikteile ein möglicher Verweigerungsgrund. Hab dann erklärt, dass es ABS ist, wie auch die originale Verkleidung. Notfalls also einen anderen Prüfer suchen.
Mal noch ne ganz andere frage habe jetzt mal versucht die Maße zu übernehmen aber das ist ja gebogen wie hast du da das Maß aufgetragen und viel mehr noch wie hast du das dann so gerade geschnitten bekommen ?
Mal noch ne ganz andere frage habe jetzt mal versucht die Maße zu übernehmen aber das ist ja gebogen wie hast du da das Maß aufgetragen und viel mehr noch wie hast du das dann so gerade geschnitten bekommen ?
Du kannst Fragen stellen.... Das ist jetzt knapp 3 Jahre her - so genau weiß ich auch nicht mehr alle Handgriffe.
Auf jeden Fall zuerst mit Edding die Maße so angezeichnet, wie auf den Fotos der Zollstock angelegt ist. Dann mit Malerkrepp die Linie abgelebt und mit Richtscheit seitlich daneben gehalten kontrolliert. Alles im angebauten Zustand. Sonst kippt das seitlich weg und der Winkel wir anders. Schneiden dann abgebaut und auf der Tischplatte mit Schleifpapier richtig plan schleifen. Das Finish erfolgt dann nach dem Verschweißen mit dem Arunden der Kante. damit gehen dann auch noch letzte Buckel der Schnittkante weg. Geschitten hatte ich entweder mit Dremel mit biegsamer Welle oder mit der Flex mit dünner Scheibe - weiß ich nicht mehr.