Kettenschleifer Gleitschiene woher

  • wenn wir schon dran sind und ich jetzt bock drauf hab.

    sag du mir mal,

    warum hast du mir keine deiner wunderkolben verkauft hast. ;)

    :100: % Süd-Schwarzwälder


    Treffen - Odenwald: 2020

    FZR - Haupttreffen: 2020, 2021, 2022, 2023

    SWT / ypse sven: 2020/2021/2022

    Wintertreffen Sauerland: 2022

    Saison Anfangsgrillen-Tuco: 2022

    Matti`s kleine Schlampe 2.0: 2022

    Glemseck 101: 2023

    Saison Abschlussessen im Pott: 2023

  • So Leute, Füsse wieder stillhalten.

    Alles wurde geklärt.


    Der Rest kann wieder zurück in den politikfred, da könnt ihr die Welle machen.

  • Ich habe jetzt wie angekündigt Mal einen Beitrag im Marktplatz erstellt. Damit sollte das gegessen sein hoffe ich ||

  • 3DWorX.eu


    Erst mal Willkommen in unserer Truppe. Darf ich fragen, woher Ihr die Datei für die Schiene habt? 😊

    Behandle andere so, wie Du von ihnen behandelt werden willst 8)

    Goldene Regel

  • Eule


    Hi Eule,


    Die machen wir natürlich selbst wie alle anfertigungen. Ich habe genau dieses Teil defekt an der Schwinge gehabt und musste es bei 2 Maschinen ersetzen.


    Grüsse

  • Ah ok, weil dann hätte ich die Schiene mal mitm Phrozen 8K von Anicubics (ist ein Drucker, basierend auf Harz Flüssigkeit) gedruckt.

    Habe letztens einen Schalensitz für ein Modellauto gedruckt.

    Ich denke, dass Du diesen Drucker kennst?

    Oder habt Ihr bzgl dieser Schiene schon Erfahrungen mitm Harz Drucker?

    Behandle andere so, wie Du von ihnen behandelt werden willst 8)

    Goldene Regel

  • Eule


    Kennen wir natürlich. Allerdings musst du hier stark aufpassen welches Resin du nutzt. Wir haben selbst 4 Resin Drucker, jedoch ist das Material relativ teuer und hat auch nicht die entsprechenden Eigenschaften. Außerdem wäre es sehr schwer. Halte ich für keine gute Idee...


    Du müsstest dann schon tanacious oder ABS like nehmen und da bist ganz schnell bei 2L bei einer Schiene dieser Größe.


    Aber klar kannst du es probieren. Ich halte es halt für wenig sinnvoll aus Material und Kostensicht.

  • So Leute ich hab das Teil jetzt da und würde wenn es OK ist mal Bilder original neben Nachdruck teilen? Der erste Eindruck: es passt dran ist aber nicht 100% wie das original, ich finde das ganze auch sehr fest und steif... original ist auch nach fast 30 Jahren noch weich und lässt sich biegen beim Druck würde es wahrscheinlich brechen wenn ich da genauso drücken würde.

    Ich denke es ist noch nicht das passende Material.

  • Ist das Original nicht reines Gummi?

    16V fährt jede Sau!


    FZR-Umbau hier: | SoS-Racing-Blog: | Alltagshure: Touareg 7P TDI 245 PS.


    "Wer an Polens Grenze (zu Weißrussland) "Germany" schreit sucht kein Asyl."

    Gottfried Curio


    footer1469651627_15328.png

  • Wir haben das auch gerade intern diskutiert. ABS ist eben abriebfest. Wir machen jetzt noch die nötigen Anpassungen am Teil selbst, drucken dann ein weiteres Teil in Nylon PA6. Das ist deutlich flexibler.


    Das Original ist Hartgummi. Das können wir so natürlich nicht verbreiten da das ein Gussmaterial ist

  • So Leute ich hab das Teil jetzt da und würde wenn es OK ist mal Bilder original neben Nachdruck teilen? Der erste Eindruck: es passt dran ist aber nicht 100% wie das original, ich finde das ganze auch sehr fest und steif... original ist auch nach fast 30 Jahren noch weich und lässt sich biegen beim Druck würde es wahrscheinlich brechen wenn ich da genauso drücken würde.

    Ich denke es ist noch nicht das passende Material.

    Wenn das neue fertig ist, bekommst du das natürlich zusätzlich.

  • drucken dann ein weiteres Teil in Nylon PA6

    Das würde ich unbedingt machen. 😉

    Der Drucker ist schon eine feine Sache, wir das heißt mein Jüngster druckt damit diverse Halterungen für den KFZ Bereich, wie auch für Zweiräder.


    Mach Dir doch mal Gedanken 💭 ob Du nicht für die obere Lauf Fläche ein anderes Material mit einbauen kannst. Gut wäre natürlich wenn diese Verschleißfläche austauschbar wäre. 😉👍

    Wahre Männer essen keinen Honig - sie kauen Bienen !!!!! :thumbup:

  • Man muss sich rantasten und probieren und nur mit Austausch untereinander bekommt man die das beste Ergebnis hin

  • Das würde ich unbedingt machen. 😉

    Der Drucker ist schon eine feine Sache, wir das heißt mein Jüngster druckt damit diverse Halterungen für den KFZ Bereich, wie auch für Zweiräder.


    Mach Dir doch mal Gedanken 💭 ob Du nicht für die obere Lauf Fläche ein anderes Material mit einbauen kannst. Gut wäre natürlich wenn diese Verschleißfläche austauschbar wäre. 😉👍

    Das ist zwar möglich aber der Aufwand ist extrem dafür. Zumal sich die Materialen oft schlecht verbinden und das dann alles "unsauber" wird.


    Als einzelne Teile wäre machbar. Da müsste man experimentieren die man die Gleitschienen dann darauf befestigt.

  • bezüglich der original gleiter, diese sind nicht aus hartgummi oder der gleichen.

    gummi ist nicht abriebfest und so flexibel wie gewünscht da er recht spröde ist durch die verarbeitung. (termisch gegossen)

    original sind sie recht flexibel und was auch noch wichtig ist, schlagfest. ( ketten schlagen ) nicht vergessen.

    bin es gerade am abklären aus welchem material die originalen sind.

    ich tippe auf ein polyamid material oder der gleichen.

    er muss auf jeden fall flexibel, abriebfest und schlagfest sein sonst hast du ein problem, das ist das thema.


    das erste feedback gerade bekommen, pe1000 wird von diversen verwendet.

    :100: % Süd-Schwarzwälder


    Treffen - Odenwald: 2020

    FZR - Haupttreffen: 2020, 2021, 2022, 2023

    SWT / ypse sven: 2020/2021/2022

    Wintertreffen Sauerland: 2022

    Saison Anfangsgrillen-Tuco: 2022

    Matti`s kleine Schlampe 2.0: 2022

    Glemseck 101: 2023

    Saison Abschlussessen im Pott: 2023

    Einmal editiert, zuletzt von Ypse Sven ()

  • original sind sie recht flexibel und was auch noch wichtig ist, schlagfest. ( ketten schlagen ) nicht vergessen.

    bin es gerade am abklären aus welchem material die originalen sind.

    Die FZ + FZR haben noch diesen elastischen Schleifer, aus diesem Material kann

    man ihn wahrscheinlich nicht so ohne weiteres nachbauen.

    Bei der T`Ace sind die Schleifer härter, eher PA6 oder POM. Die sind leichter

    nachzubauen.


    Das originale Material sollte keine große Rolle spielen, wenn die Funktion gewährleistet ist.