FZR600 Umbau auf CBR600RR-Verkleidung & techn Änderungen

  • Hallo zusammen

    Ich/wir sind neu hier. Die FZR600 (89-90) ist das erste Bike von meine Ältesten. Soeben wurde TÜV Plakette zugeteilt und eine schier unendliche Geschichte damit erfolgreich "beendet". Neben den vielen technischen Änderungen am Fahrwerk mit Teilen u.a. der jüngeren 3HE (91-92) sowie 4JH (94-95) wurde ein kompletter Verkleidungsumbau auf die CBR600RR gemacht. Aufgrund der FZR Geometrie und anderen Anbringung als beim Original wie ich finde absolut ein Eyecatcher. Die Gesamtlinie deutlich gerader / schön klassisch lang gestreckt und nicht so geduckt wie bei der CBR600R (PC37).

    Finanziell und vom Arbeitsaufwand sinnfrei. Aber als Vater/Sohn-Projekt schlussendlich ein voller Erfolg. Grund war der absolute Fehlkauf einer "Bastelmaschine" trotz meiner vielfachen Warnungen. Die Verkleidung mit sehr guter Lackierung im 50th Yamaha Design hatte es meinem Sohn absolut angetan. Also Augen zu und durch - er hatte den Kaufvertrag unterschrieben und der Alte musste retten. Wie gesagt Lackierung Verkleidung allein echt nice, der Rest großes Schweigen. Egal wo wir hingegriffen haben war Handlungsbedarf nötig. Technik absolut ungepflegt, teils defekt oder verschlissen. Gefühlt keiner der ! 10 ! Vorbesitzer hatte sich mal richtig um die Technik gekümmert. Die Verkleidung absolut schrottmässig und unpassend befestigt, Soziussitz z.B. mit Klettband - unglaublich. Unsere Schweißarbeiten für den konsequenten und korrekten Heckumbau sowie der Halterungsbau schier unendlich.

    Egal, heute sind wir happy.

    Weil der Umbau für mich sehr stimmig ist, wollte ich ihn hier mal zeigen. Ein paar kleinere Design-Details sind noch zu machen - wie immer. ;)

    LG

    Oliver

    2 Mal editiert, zuletzt von FZR-CBR (29. August 2019 um 13:21)

    • Offizieller Beitrag

    Sieht schon ganz nett aus. Wobei für meine Geschmacksnerven das Heck gern etwas steiler stehen könnte.

    16V fährt jede Sau!

    FZR-Umbau hier: | SoS-Racing-Blog: | Alltagshure: Touareg 7P TDI 245 PS.

    "Wer an Polens Grenze (zu Weißrussland) "Germany" schreit sucht kein Asyl."

    Gottfried Curio

    footer1469651627_15328.png

  • Hmmm... ...sehe ich hier das neue Bike des Monats...? :thumbup:

    ... freut mich wenn es gefällt. Aber wie gesagt noch nicht ganz fertig. Auf den Fotos, teils auch wegen Blitz, wirken die noch offen Flächen zw Rahmen und Tankverkleidung sowie Heck und Rahmen überdeutlich. Real ist das nicht so schlimm, werden wir aber noch ergänzen.

    Betreff steiler aufsteigendem Heck hatten wir überlegt, aber sind bewusst einer sehr horizontalen Linienführung gefolgt. Unterstreicht wie ich finde eher die 80er Jahre, soll bewusst eher oldschool wirken. Die Vollverkleidung haben wir hingegen nochmals 3-4cm tiefer gesetzt, was erst dadurch gut aussieht.

    Der Abstand zwischen neu gestaltetem Krümmer und Schwinge war hingegen perfekt, da eine 4JH Schwinge / HR verbaut war. Diese mussten wir zwecks Kettenlinie, Aufwand und TÜV-Genehmigung aber erst mal verwerfen. Vllt kommt diese später wieder rein (incl. 5 x 17 x 160). Die TÜV Genehmigung war nämlich auch so nicht easy. Da wurde Aerodynamik, aufsteigendes VR und Festigkeiten angezweifelt bzw umfangreiche Fahrproben incl horrenden Kosten angedroht. Daher sind wir froh wie es jetzt ist, auch wenn die 4JH Schwinge schon echt geil war. ;) Aufgeschoben ist nicht aufgehoben, kann man ja als Einzelprojekt nachlegen. Zumindest ist jetzt die Schwinge der 3HE '91 mit 160er Hinterrad (160 x 4 x18") drin.

    Aufwand war die perfekt vorbereitete Doku für den TÜV, erst dadurch konnten wir die anfängliche enorme Skepsis beseitigen.

  • ... Lackierung des Rahmens war nicht gut, weil einfach drüber geseucht ohne jegliche Demontage. Wegen Heckumbau und zahlreichen Schweißarbeiten konnten wir bislang den Rahmen incl Schwinge vor dem TÜV nicht pulvern. Wo wir dran kamen haben wir ein optisch sauberes Interim aus der Spraydose gemacht. Pulvern wird nächsten v übernächsten Winter erfolgen, jetzt erst mal fahren, fahren, fahren.

    Der Kühlwasserausgleichbehälter war zugegeben schwierig, von einer MZ 1000er dann perfekt passend. Anbei einige Fotos während des Heckumbaus.

    In nächster Zeit wird manches noch technisch überarbeitet und optisch perfekt gemacht, z.B. Bremsanlage hinten, Fußrastenanlage hinten, schrauben am Rahmen schwarz pulvern etc. etc.

    LG

    Oliver