mein Erlebnisse bei der HU

  • Wie gesagt, es geht hauptsächlich um die Schweißnähte, nicht um die Flächen. (Kollege hat damals auch vom TÜV das OK bekommen den Rahmen zu polieren, wenn er die Schweißnähte unberührt lässt). Ich vergaß noch zu erwähnen, dass das mit ein Hauptgrund war, dass die Profile nicht immer auf Stoß waren, und die Schweißnaht wie eine Brücke fungiert hat. Hält gerade so, aber wenn man die Schweißnaht durch polieren abträgt mindert das in diesem Fall wohl die Festigkeit.

  • Wie gesagt, es geht hauptsächlich um die Schweißnähte, nicht um die Flächen. (Kollege hat damals auch vom TÜV das OK bekommen den Rahmen zu polieren, wenn er die Schweißnähte unberührt lässt). Ich vergaß noch zu erwähnen, dass das mit ein Hauptgrund war, dass die Profile nicht immer auf Stoß waren, und die Schweißnaht wie eine Brücke fungiert hat. Hält gerade so, aber wenn man die Schweißnaht durch polieren abträgt mindert das in diesem Fall wohl die Festigkeit.

    Da hast du völlig Recht, es geht sachlich korrekt nur um die Schweißnähte...eigentlich. Aber nun erscheine mal mit einem blankpolierten Rahmen beim TÜV. Der sieht als erstes "poliert<X" und ruft mord und brand. Viele kennen ihre eigenen Vorschriften nicht, also in diesem Fall der feine Unterschied und diejenigen, die das wissen, unterstellen dir, die Nähte mitpoliert zu haben. Vielleicht hast auch Glück und der Kollege entscheidet richtig. Wenn ich so ein Theater umgehen will und unbedingt meinen Rahmen polieren möchte, foliere ich entweder oder mit Rallylack. Davon haben die keine Ahnung und ich habe TÜV.

    Aber mir ist es die Arbeit sowieso nicht wert.

    Es reicht nicht, keinen Plan zu haben, man muss auch unfähig sein, ihn auszuführen. :mono:

  • Viele kennen ihre eigenen Vorschriften nicht, also in diesem Fall der feine Unterschied und diejenigen, die das wissen, unterstellen dir, die Nähte mitpoliert zu haben. Vielleicht hast auch Glück und der Kollege entscheidet richtig.

    Das sind die Typen, die für alles zuständig, aber für nichts verantwortlich sein wollen. "Im Zweifel mach ich mich nicht in den Vorschriften schlau sondern der bekommt keinen Tüv, und schon bin ich aus dem Schneider" denken die wohl. Das Pack zieht immer den Kürzeren.

    austriaCe.gif


    :hook:

  • Das sind die Typen, die für alles zuständig, aber für nichts verantwortlich sein wollen.

    Schöne Formulierung, trifft es perfekt...! :thumbup:
    Leihe ich mir bei passender Gelegenheit gerne mal aus, wenn ich darf.

    Das Pack zieht immer den Kürzeren.

    Welches Pack meinst Du, das im Gabriel'schen Sinne? (Also uns einigermaßen intelligenzbegabte) ;)

    Signatur

  • Welches Pack meinst Du

    Na, das mosernde Volk. Bist du mit allem einverstanden, was in D so läuft, bist du Teil des Volkes. Moserst du herum, zb. wegen der Regierung oder weil beim Tüv was nicht so läuft, wie du es gerne hättest, bist du Teil des Pack. Ich dachte, das ist Standard in D. :)

    austriaCe.gif


    :hook:

  • Also doch wie Gabriel...

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Signatur